Hallo zusammen,
Also gerade komme ich echt an meine Grenzen. Seit Kindergartenstart jagt meinen Sohn ein Infekt den nächsten. Einmal brauchte er Antibiotika wegen Mittelohrenzündung. Ansonsten sind es regelmäßig kleine Infekte. Nicht jedes Mal vom Arzt zu behandeln, aber ich traue mich gar nicht mit nem hustenden und rotzelnden Kind im Kindergarten aufzuschlagen. Meist geht es meinem Sohn ganz gut und hat auch kein Fieber. Ich würde ihn gerne in den kindergarten tun hab aber Angst dass ich dann durch meinen "Egoismus" mein Kind überfordere oder andere Kinder durch ihn krank werden. Wobei ich der Meinung bin, das es nicht ansteckend ist momentan. Aber dadurch das mein Sohn kaum in den kindergarten gehen kann ist er natürlich auch nicht richtig eingewöhnt. Würdet ihr es trotzdem wagen jetzt ?
Andere Frage: gibt es DEN ultimativent Tipp wie man das Immunsystem stärken kann? Viel draussen sind wir und auf die Ernährung achte ich auch so gut das mit nem schleckigen Kind geht.
Lieben dank im vorraus
Kindergartenstart- ständig Infekte
Hallo,
die meisten Kinder sind im ersten Kita-Jahr Dauerkrank. Das ist völlig normal weil sie ja mit ganz vielen neuen Bakterien zusammen kommen.
Machen kannst du da nciht wirklich was.
Wenn er nicht wirklch krank ist und sich fit fühlt würd ich ihn trotzdem in die Kita schicken.
Lg wirbelwinds.mama
Huhuuu,
das kenne ich nur zu gut :(. das erste jahr im kindergarten war echt schrecklich...mein sohn hatte eigentlich durchgängig husten! unser kia meinte immer, dass er alles machen kann....in den kiga, an die frische luft etc. ich hatte die gleichen gefühle wie du, habe versucht mich auf mein bauchgefühl zu verlassen, wann ich meinen sohn lieber zuhause lasse und wann nicht. er war aber schon viel zuhause, muss ich dazu sagen.
was das imunsystem angeht. ich denke,viel machen kannst du da nicht. die üblichen sachen kennt man ja, aber unser kia meinte immer, dass sich das kindliche imunsystem nur durch die ganzen infekte aufbauen kann und wenn man mal darüber nachdenkt, stimmt das ja auch.
ihr habt den winter ja nun aber geschafft,..also kann es nur besser werden :)! wenn nicht, würde ich deinen lütten vorsichtshalber mal dem hno vorstellen und nach den polypen schauen lassen. seit unser lütter die draußen hat ist ruhe!
lg und alles gute
Meine Kleine war auch dauerkrank, jeden Monat 2 Wochen, 2x mit KH Aufenthalten.
Jetzt geht es besser ... Also wg bissl Schnuppi und Husten lass ich sie nicht daheim, du glaubst nicht wie verrotzt manche Kinder bei uns sind. Viele nehmen gerade im Winter dauerhaft Hustensaft
Wenn es ihm soweit gut geht bring ihn ruhig. Die beste Abwehr bekommt er wenn er all diese Infekte durchmacht. Wenn du Homöopathie Fan bist, kannst du gern das versuchen. Sonst macht ihr ja schon alles!
LGr und haltet durch...wichtig ist, dass ihr zumindest die Eingewöhnung gut hinter euch bringt.
Seitdem mein Sohn in die Kita geht ist er auch nur krank.Normale Infekte,Bronchitis,Mittelohrentzündungen und und und....den ultimativen Tipp gibt es kaum.Gesunde Ernährung,Bewegung an der frischen Luft.
In dieser Zeit wird der Körper eben das erste mal so richtig mit Viren und Bakterien konfrontiert.Das Immunsystem bildet sich ja dadurch auch aus und irgendwann werden die Infekte weniger.
Mit leichten Schnupfen und Husten kommt mein Kind bei normalen Wohlbefinden in die Kita.Hätte im Winter jeder sein Kind mit etwas Schnupfen zu Hause gelassen hätten unsere Erzieherinnen wohl ganz alleine da gesessen
Hallo,
naja so den ultimativen tipp dagegen kann dir sicherlich keiner hier geben. Er muss sein immunsystem stärken, das gehr nunmal meistens nur MIT! genau den verschiedenen vieren und bakterien die er im kindergarten aufschnappt.
Mein großer sohn hatte zum Start damals oft angina gehabt. Alle paar wochen. (gut das war krippe mit 12 monaten) aber ich habe mich dann auch hier belesen und ihm aus der apotheke Lymphdiaral gekauft. Ist Homöopatisch und hat ihm wirklich geholfen.
Kurze drauf später habe ich von meiner großen schwester ein ausrangchiertes Inhalliergerät bekommen, sobalt ein infekt in anmarsch ist, inhallieren wir mit kochsalzlösung.
Seit her brauchte mein sohn keine antibiotika mehr. Inzwischen ist er 5 jahre. Ob es die abhärtung mit den vieren/bakterien war oder die "heimittelchen" kann ich nicht genau sagen.
Nur das ich das jetzt bei meinem kleinen auch so mache, und er bisher nur 1x antibiotika brauchte.
Achso, und ein kleiner schnupfen/etwas husten schadet im kindergarten nicht, gerade bei den kinder ab 3 jahre. Die sind oft schon abgehärtet und nehmen auch nichtmehr wie baby´s alles in den mund. Ich würde mein kind solange es keine "grün/gelbe" rotz ist, oder er nicht fiebert in die kita tun. In der schule später kann er auch nicht wegen jeder kleinen erkältung zuhause bleiben und du von der arbeit fehlen.
Das wird schon,...Gute besserung
Also danke erst mal für eure Antworten. Ich bringe ihn heute wieder hin in der Hoffnung dass alles gut geht. Ich denke wir sind aufgrund seiner vorherigen guten Gesundheit etwas verwöhnt. Wenn es nach meinem Mann geht, würde unser Sohn gar nicht in den Kindergarten gehen. Das weiß der Zwerg natürlich auch und die ganze Problematik kom mt für mich noch hinzu.
Ich hoffe die Infekte lassen jetzt dann mit dem wärmeren Wetter nach. Wenn ihr da auch so zahlreich durch musstet sind wir ja kein Einzelfall.
Liebe grüsse an euch
Hey ..
Du machst dir zu viele gedanken :)
Ich hatte noch nie ein kind in der eingewöhnung das nicht krank war..
Am anfang nehmen sie alles mit ..
Später sind sie immun ..
Ich bin leider auch eine person die alles von den kids mitnimmt ..
Hat mich bis heute nicht umgebracht..
Wir haben täglich verrotze kinder .. Und trotzdem kommen sie ..
Wir haben den regelsatz
24 std fieberfrei sein
48 std durchfall frei ..
Lg tanissa
Hallo Tanissa!
Ja wahrscheinlich ist es so wie du sagst. Ich mach mir zu viele Gedanken. Ich bin eigentlich ne eher lockere Mama, aber vielleicht seh ich dann manches zu locker. Und jetzt mit Kindergartenstart wird dann doch eher alles in Frage gestellt. Die familiäre Situation stellt mich da schon vor Fragen die ich ich mir selber stelle. Schwiegerfamilie möchte immer mitreden und meint auch, der kleine soll nicht in den Kindergarten, ich wollte ihn nur abschieben weil es mir nicht passt und so. Er tut sich selbe so schwer dadurch mit der Eimgewöhnung. Klar. Von allen Seiten bekommt er was anderes suggeriert.
Hab jetzt auch mit der Erzieherin vorhin gesprochen wegen dem husten und sie sagt auch es ist ok so.
Wir müssen da jetzt alle durch.
Liebe Grüsse
Ohje .. Da acheint ja viel chaos im umfeld zu sein .. Vilt bzw meistens denkt man die kleinen kriegen es nich so mit aber sie bekommen oft mehr mit als man denkt .. Und dadurch kann auch kinderstress entstehen und das schlägt aufs immunsystem beim kind ..
Regelt das :) hilft nicht nur dem kind :)
Alles gute :)
Also meine Maus hat die ersten 3 monate alles mitgenommen was ging. Ein kh Aufenthalt war dabei, ein infekt der über die haut raus ging, magen-darm, schnupfen, husten einfach alles. Und jetzt ist es rum und sie geht seit 10 monaten da hin, mehr als ne rotznase und husten kommt nicht mehr. Selbst damit schick ich sie hin weil genug andere kinder auch mit rotznase da rum laufen....Wenn das kind sich richtig schlecht fühlt merkst du das, dann bleibt es daheim. Du bleibst ja auch nicht daheim wenn du hustest und dir die nase läuft sondern erst wenn es dir miserabel geht.