Bei meinem Sohn (6) wurde selektiver Mutismus diagnostiziert. Er redet ohne Probleme mit Kinder , mit den Erzieherinnen seiner Kiga Gruppe! mit der Logopädin aber mit den anderen Erwachsenen redet er nicht. Am liebsten würde er sich irgendwo verstecken
, wenn ihn ein Erwachsener etwas sagt. Hat jemand Erfahrung mit diesem selektiven Mutismus, und weiß ob vielleicht ein Haustier dem Kind helfen könnte??? Diese sell. Mutismus ist eigentlich eine Sprech-Angst!!! So eine Katze würde ihm schon sehr gefallen.
.....unsere Wohnung ist halt etwas klein und ohne Auslauf.
Danke für Eure Rückmeldungen
Ganda
Selektiver Mutismus
Hallo
ein Haustier in einer kleinen Wohnung zu halten ist tierquellerei.
Mach mit deinem Sohn eine Sprachheilreha
Ich meinte natürlich Tierquälerei
Hallo Ganda,
wer und warum hat denn sowas diagnostiziert? Deiner Beschreibung nach klingt Dein Kind eher schüchtern und ansonsten ganz normal..... Unsere Tochter spricht auch nicht mit ihr fremden Erwachsenen und ich bin ehrlich gesagt froh darüber, denn so läßt sie sich auch nicht von Fremden anquatschen etc... Wenn es wichtig ist ( beim Arzt oder in der Schule etc ) spricht sie auch mit Erwachsenen, die sie nicht oder nur kaum kennt, aber auf der Strasse z,Bsp. nicht. Ich finde das normal und es ist ja auch ne Typsache
Wenn Du bei Deinem Kind das Selbstbewusstsein stärken willst hilft sehr gut reiten oder voltigieren oder auch tanzen, Zirkus kurse oder ähnliches. Im Alltag hilft es ihm was zuzutrauen und immer wieder Aufgaben zu geben. Schick ihn allein zum Bäcker etwas einkaufen oder ins Lebensmittelgeschäft in der Nähe oder bitte ihn zu kochen oder alleine einen Kuchen zu backen oder sowas. Das geht mit 6 schon prima. Wichtig ist: nicht dauernd loben, denn Lob verstärkt das Gefühl beim Kind, daß Du etwas bestimmtes von ihm erwartest und setzt ihn unter "Leistungsdruck". Ebenso natürlich nicht dauernd kritisieren Erledigt er etwas für Dich sag einfach hinterher:"Danke! Du hast mir echt geholfen" oder sowas.
Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 5 Jahre und 10 Monate
Hallo,
ganz ehrlich wen das Kind die Diagnose Mutismus hat dann ist Dein Vorschlag einfach nur doof. Das Kind wird vielleicht zum Bäcker gehen aber keinen Ton sagen! Vermutlich wird er sogar mit Brötchen wiederkommen aber das heißt noch lange nicht das er gesagt hat welcher er will. Man kann auch prima auf Brötchen ZEIGEN !
Meine Große hat eine Freundin mit Mutismus. Ganz ehrlich es hat eine Weile gedauert bis ich überhaupt gemerkt habe das sie gar nicht mit mir spricht weil meine Tochter einfach für sie mit gesprochen hat zB Mama ich möchte bitte Mineralwasser und und A. möchte Apfelschorle.... usw....
War meine Tochter nicht da um für sie zu sprechen hat sie darauf gezeigt oder gar nicht s gesagt. Diese Kinder können SUPER Nonverbal kommunizieren.
Es hat ein paar Jahre gedauert bis A. mit mir gesprochen hat. Mit unser Kleinen Tochter hat sie von Anfang an gesprochen mit meinem Mann redet sie bis heute kein Wort. Sie geht jetzt in die 7 Klasse.
Grade heute hab ich sie gefragt sag mal A. sprichst Du inzwischen eigentlich mit jedem ?? Sie strahlt mich an und sagt Nein tu ich nicht !
Liebe TE ich glaube nicht das ein Haustier Deinem Sohn helfen würde. Zumindest nicht damit er anfängt mit "allen" zu sprechen.
Sprich mit Deinem Kinderarzt wie ihr Deinem Kind helfen könnt.
LG dore
Sorry, aber selektiver Mutismus ist schon was anderes als Mutismus. Das kann man nicht so vergleichen. Ich hab schon mit mutistischen Kindern gearbeitet, auch wenn es inzwischen was her ist. Ich hab auch nicht gesagt, daß zum Bäcker gehen dem Kind helfen würde mit Fremden zu sprechen, sondern sein Selbstbewußtsein zu stärken. Ich hätte schon gern ein paar mehr Infos der Fragenstellerin, denn nach ihrer Beschreibung klingt es für mich nicht nach selektivem Mutismus, sondern - wie gesagt - nach ausgeprägter Schüchternheit.
Also ich bin, wie eine Vorposterin auch ein wenig erstaunt über die Diagnose. Mein Sohn ist Autist und zwar Frühkindlicher. Gut das ist schon was anderes als selektiver Mutismus aber ich kenne die Beschreibung deiner Diagnose auch anders. Nicht so das sie noch mit dem ganzen Kiga sprechen sondern eher das sie daheim reden mit sehr gewohnten Personen aber alles außerhalb eher nicht!
Gruß Ela
PS: Aber natürlich bin ich kein Kinder- und Jugendpsychiater der sich da mehr auskennt.
Hallo,
ich kann dir dieses Buch empfehlen:
Mutismus im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter: Für Angehörige, Betroffene sowie therapeutische und pädagogische Berufe von Hartmann und Lange.
Es kann tatsächlich ganz unterschiedlich sein, wann Betroffene schweigen. Ein Haustier oder Einkaufen beim Bäcker wird die Sprechangst wohl eher nicht beseitigen. Die Therapie ist komplex und mehrschichtig. Such den Kontakt zu Spezialisten, damit dein Kind angemessene Hilfe erhält. Selektiver Mutismus ist keine "Schüchternheit.
Alles Gute
Morgenblume
Hallo,
ich finde es wieder mal erschreckend, was es doch für Diagnosen gibt, meine Güte. Ein schüchternes Kind hast Du, oder? Ich war als Kind auch so, mit fremden wollte ich einfach nicht reden, ist das jetzt so falsch, daß es krankhaft ist? Ich habe heute sehr viel Umgang mit vielen fremden Menschen, Gott sei Dank war mit mir niemand beim Arzt....
LG
Ein schüchternes Kind ist was ganz anderes wie ein Kind mit selektiven Mutismus.
Das Kind der TE wird wohl dieses Jahr in die Schule kommen und muss dort auch mit verschiedenen Lehrern sprechen und das nicht erst nach einem Jahr. Es muss der Lehrerin vorlesen und Co und genau das kann ein Kind mit selektiven Mutismus nicht
Genauso wird ein Kind mit selektiven Mutismus wenn es sich mal verläuft nicht auf anderen Menschen zugehen und um Hilfe fragen, es wird nicht mal darauf antworten können wie es heißt. Ein schüchterens Kind wird es ungerne machen.
Und das ein Kind nach drei Jahren Kindergarten erst in der letzten Zeit anfängt mit der Erzieherin zu sprechen ist bestimmt nicht normal