Ich finde es so blöd, Sohn wird ständig von anderem Kind geschubst

Hallo ,

langsam platzt mir dir Hutschnur .
Ich habe eine sehr liebe freundin unsere Kinder sind ungefähr gleich alt ihr Kind ist 9 mon älter und sehr agressiv.
Ständig schubst und haut es mein Kind, in gefährlichen Situationen und dann ganz böse ,mit beschimpfen und schreien.

Wenn mein Kind eventuell schneller ist ,eine schöne Jacke anhat oder das bessere Frühstück (sie gehen zusammen in den Kiga).Oder sonst irgendwas ist was dem Kind nicht passt.

Bis vor ein paar Monaten haben wir uns regelmässig getroffen .Da gab es dann auch mal kleine Streitereien ,die harmlos waren.

Nun wird es aber viel schlimmer. Ich habe kaum mehr lust auf ein Treffen,weil ich Angst um mein Kind habe und mein Kind dieses Agressive Verhalten überhaupt nicht versteht.
Mein Kind ist dann immer sehr traurig und sagt ich bin kein blödmann und hässlich bin ich auch nicht.

Ich habe Angst das auf kurz oder lang die Freundschaft mit der Mutter leidet oder in die Brüche geht.

Im Kiga hängt eine kleine Schaukel, die ist neu dort.

Mein Kind stand an dieser Schaukel und wartete das es dran kommt .
Grade als es Schaukeln wollte kam besagtes Kind angerannt und schmiss mein Kind im laufen um total böse und laut brüllend. Das hat eine Erzieherin mit bekommen , sie hat dann den Terrorzwerg von der Schaukel geholt und geschimpft.Die Mutter hat dazu gar nichts gesagt.

Ich bin echt verzweifelt und kann es auch gar nicht so rüber brigen wie es ist ,dass würde den rahmen sprengen.

Aber vielleicht hat ja jemand Rat , solangsam entwickel ich echt hass :-(
Ständig dieses Verhalten , auch auch Treppen oder gefährlichen Geräten (Spielplatz)

LG

1

ich würde mich mit meiner Freundin allein Treffen und das Thema Kinder erstmal ausklammern. Und mein Kind würde ich auch beibringen, sich zu wehren. Erstmal mit Wörter, wie er sich deutlich ausdrückt usw. Sorry, aber bei manche Leute helfen Wörter auch nicht mehr. Ich bin auch der Meinung, dass man sich erstmal mit Wörter verteidigen sollte, aber wenn sie nicht ankommen, sollte man sich auch nicht von den anderen schlagen/misshandeln lassen und zur Not zurückschlagen.

2

Ähm nunja, also wie reagiert denn Deine Freundin, wenn sich ihr Sohn so verhält? Ich hoffe, er bekommt eine ordentliche Ansage, dass sowas nicht geht?
Falls sie nicht reagiert (was ich nicht hoffe), dann ist es Deine Aufgabe, den Terrorzwerg zurecht zu weisen und ihm klar zu machen, dass das nicht geht.
Ich jedenfalls würde mir solch ein Verhalten vielleicht 2x ansehen und gucken, ob die Mutter das klärt oder die Kinder untereinander (d.h. Dein Sohn sich wehrt). Falls niemand reagiert, würde ich reagieren.
Im Übrigen würde ich den Kontakt meiden, wenn mein Kind tatsächlich permanent geschubst und beleidigt werden würde. Das Kinder sich mal streiten, finde ich normal, aber ich würde keinen Kontakt zu solch unerzogenen Kindern haben wollen, die permanent stänkern.

3

Meine Freundin sagt schon was ,manchmal ist sie richtig sauer und manchmal weniger. Ist glaube ich Tagesformabhängig .

Sie belächelt auch oft mit verdrehten Augen und verniedlicht es. Mit Ach ja der frechdachs oder so .

Ich greife ein und sage auch das ich echt blöd finde und das mein Kind dann kein Lust mehr hat zu spielen.Scheint das Kind nicht zu stören.

Schade...

Vllt ist es wichtig zu wissen das der Vater gestorben ist .Als er fast 3 war . Manchmal glaube ich es wurden keine Grenzen gesetzt und das Kind wegen dem Verlaust in Watte gepackt.

Es ist glaube ich viel Neid dabei oder Eifersucht , dass Kind kann es nicht ertragen wenn jemand (in seinen Augen besser ist) .Zuhause der kleine Prinz ...

Sehr schwer da ich die Mutter wirklich gern habe ,nur denke ich wenn ich es wirklich mal ganz krass zur sprache bringe wird das die freundschaft sehr belasten. Da kommt bestimmt kein normaler Gedanke zustande, Mutter beschützer Tier.

5

Dass der Vater gestorben ist, ist sehr traurig. Trotzdem muß der Junge ganz konsequent merken, dass man niemanden schubsen/beleidigen etc. darf. Wenn die Mutter so inkonsequent reagiert (mal schimpfen, mal belächeln), dann ist es kein Wunder, dass der Junge weiter macht.
Ich würde an Deiner Stelle keine großen Worte/Erklärungen verlieren, sondern eher kurze, knappe Ansagen machen: "Hör auf zu schubsen, das tut XYZ weh!" und das würde ich sehr laut sagen.
Meinem Sohn würde ich sagen, dass er auch zunächst mit lauten Worten z.B. "Nein, laß das!" sagen soll und wenn das nicht hilft, dann soll er sich wehren, zurück schubsen.
Falls sich das Verhalten des Jungen nicht ändert, würde ich keine gemeinsamen treffen mehr stattfinden lassen. Du kannst Dich ja noch zu zweit mit der Freundin treffen, aber nicht mehr gemeinsam mit Kindern.
Ich finde, der Schutz des eigenen Kindes geht vor.

4

Du schreibst du hast eine "sehr liebe" Freundin...nunja diese sehr liebe Freundin hat aber anscheinend eine andere Auffassung von Erziehung. Das wird auf Dauer nicht gutgehen. Eigentlich bleibt dir nur der Weg es offen bei ihr anzuspechen, dass es dich nervt wie sich ihr Kind verhält und wenn sie so eine liebe Freundin ist dann sollte sie doch eigentlich verstehen, dass so ein Verhalten eines Kindes nicht akzeptabel ist. Sollte sie es nicht verstehen, dann würde ich mich ernsthaft fragen, ob sie wirklich so eine liebe Freundin ist zumal es ja für dein KInd kein Spaß zu sein scheint mit dem anderen Kind zu spielen. Für die Kiga muss dein Kind lernen sich gegen solche Kinder zu wehren mit Worten und im schlimmsten Fall auch mit Taten (leider kommt man heutzutage manchmal nicht anders weiter). Such das Gespräch mit der Freundin vielleicht kommt ja doch was bei raus.

6

Hi,

also erstmal würde ich meinem Kind beibringen sich zu wehren!! Solche Kinder gibt es nämlich immer und überall und ein Kind das sich rumschubsen lässt, wird immer der "Depp" sein! Sorry.... Aber so ist das Leben!

Dann würde ich dieses Kind in die Schranken weisen, wenn sowas in meiner Anwesenheit passiert. Da ist es mir dann auch egal ob die Mutter dabeisteht! Sie soll ruhig mitkriegen wenn mir was nicht passt.

LG

7

Ich hatte sowas auch schonmal. Allerdings war es nur eine Bekannte, also keine liebe Freundin so wie bei dir. Ihr Sohn war aber auch so, hat meine Tochter immer gehauen geschubst usw usw so richtig zurecht gewiesen hat sie ihn aber auch nie, manchmal sich sogar über sein Verhalten lustig gemacht.

Habe dann den Kontakt irgendwann abgebrochen.
Da es bei dir aber halt eine Freundin und nicht nur eine Bekannte ist, würde ich es auch so machen das ich mich mit ihr alleine treffe, und den Grund dafür auch ehrlich sagen.

lg

8

Hallo, du hast leider nicht geschrieben, wie alt die Kinder sind. Bei Jungs gibt es nämlich auch einen Zeitraum, wo sie sich hormonell verändern und dann allgemein körperbetonter werden (sich ständig messen müssen, ständig austesten müssen - wer nun der "King of Currywurst" ist). Wenn es sich dann noch um ein Kind mit viel Temperament und/oder geringer Frustrationstoleranz handelt .... 9 Monate sind im Kindergartenalter schon eine Menge Zeit, so dass dein Sohn in seinen Augen vielleicht nicht mehr so ganz auf seiner "Wellenlänge" liegt.

Das ist keine Entschuldigung, sondern nur eine Erklärung. Es ist natürlich an der Mutter und an der Erziehung, diese Phase möglichst kurz zu halten.

Ich verstehe auch nicht, wieso du einen Hass auf den Jungen hast. Auch mit 5 Jahren haben die Allermeisten noch kein Gefahrenbewußtsein und schon gar nicht das Ziel "Ich haue um dich zu verletzen". Das finde ich kindisch. Du solltest dich mit der Mutter austauschen.

VG
B

9

Hass war das falsche Wort , eher Wut.

Mein Kind ist 3 1/2 .

10

Ich hab das auch nicht wörtlich genommen :-) Aber du solltest deine Gefühle auf die Mutter übertragen. Ich hab grad noch gesehen, dass der Kleine einen großen Verlust erleben musste. Das ist wirklich tragisch und kann so einen kleinen Menschen aus der Bahn werfen.

Sprich es doch mal bei der Mutter an (wenn die Kinder nicht dabei sind), wie es so zuhause läuft. Sehen es die Erzieher auch so? Vielleicht liegen die beiden auch einfach nicht auf einer Wellenlänge, wir mögen uns doch auch nicht alle .... Ich habe da auch so ein Problem mit einer guten Freundin, mit deren Tochter kann mein Sohn einfach nicht. Es ist ganz auffällig. Bei uns hier gibt es eine Erziehungsberatung. Das sind Kinderpsychologen. In den offenen Sprechstunden kann man alle möglichen Dinge zum Verhalten und zum eigenen Umgang mit Problemen besprechen, das Kind muss nicht dabei sein (vorerst).

Ich glaube nicht, dass es was mit "Prinz" zuhause zu tun hat. Mein Großer hatte diese Phase auch ganz ausgeprägt "ich bin immer der Erste, Schnellste, Beste". Die Phase hat so bis 5 1/4 gedauert (er ist sogar um die Wette mit seinem damals 1,5 jährigen Bruder gelaufen und hat sich über seinen "tollen" Sieg wie ein Schneekönig gefreut ...... Er wird jetzt 6 ...

VG
B

11

Hallo,

ich kann dich verstehen, wir sind in genau der gleichen Situation.

Bei uns ist es auch so, dass ich mich sehr gut mit der Mutter des anderen Jungen verstehe und die beiden Jungs sind im Grunde auch gut befreundet - sie können sehr schön miteinander spielen und mein Sohn möchte auch immer zu seinem Freund und umgekehrt. Allerdings gibt es auch immer wieder Situationen die total eskalieren, das geht dann leider auch bei uns über ein normales Gerangel hinaus weil der Freund meines Sohnes ohne Vorwarnung sehr agressiv und brutal wird.

Ich habe mir angewöhnt, dass ich die beiden sehr gut im Auge behalte und sofort reagiere wenn ich merke, dass es brenzlig wird. Schon wenn der Junge auf meinen Sohn zugeht mit den Fäusten im Anschlag rufe ich "ich sehe dich XX, lass´ es sein". Meist hilft das.
Die Mutter reagiert auch sofort, in Momenten wo sie es nicht sieht weise ich den Jungen zurecht. Wir sind da ganz gut eingespielt und sie hat zum Glück nichts dagegen wenn ich mit ihrem Jungen schimpfe - soll´s ja auch geben ;-)

Wenn es sehr stressig wird (beide müde) brechen wir die Treffen ab, ansonsten kommen wir ganz gut klar so. Abbrechen möchte ich den Kontakt nicht, wie gesagt verstehen sich alle sehr gut und ich gehe davon aus, dass es sich wie bei so vielem um eine Phase handelt die wir zusammen schon überstehen.

Ich würde an deiner Stelle mit der Mutter reden und deine Situation schildern. So wie du es beschreibst reagiert die Mutter nicht jedes Mal konsequent - das würde ich einfordern. Wenn meine Freundin nicht reagieren würde, würde ich den Kontakt abbrechen. Es wäre für mich keine Option, dass mein Sohn Schläge einstecken muss und der andere Junge ungestraft davon kommt.

Viele Grüße

Tatjana