kennt sich jemand mit unfall und kindersitz aus?

so da hab ich gleich noch eine frage.
wir hatten einen autounfall bei dem der sitz meiner tochter am kopfteil gebrochen ist. wir also sicherheitshalber für unseren sohn eine neue babyschale brauchen und auch für meine tochter einen neuen sitz.

muss die gegnerische versicherung, also vom unfallverursacher dafür aufkommen?

unser anwalt sagt nein weil wir keine rechnungen mehr haben.
genauso sagt der anwalt auch das wir kein schmerzensgeld bekommen für meine tochter obwohl sie tagelang über nackenschmerzen klagte und auch eine nacht zur beobachtung im kh war. allerdings keine diagnose ausser schmerzen im nacken festgestellt wurden.

die schmerzen waren ja trotzdem da, und ich glaube ihr auch, denn wenn der sitz auch noch genau dort gebrochen ist, heißt das schon was. die ärzte im kh haben ihr ja auch schmerzmittel gegeben.

ich selbst war auch verletzt. hatte eine stauchung/zerrung im linken daumen und knie das blau und dick war, ne dicke beule an der stirn und hws.

vielleicht gibt es ja jemand der schon in einer ähnlichen situation war.

Lg

1

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmerzensgeld

Also ich denke, ihr werdet kein Schmerzensgeld bekommen, denn sooo schlimm waren die Verletzungen ja nicht. Nichts gebrochen, keine Folgeschäden etc.

Klar muss die gegnerische Versicherung den Sitz erstatten. Die Babyschale hat aber keine sichtbaren Schäden oder? Dann könnte es sein, dass der Sitz geprüft wird (werden muss), ob er kaputt ist,

15

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für die eigenen Kinder nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: [Link vom urbia-Team editiert. WERBUNG]

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

16

Der Beitrag ist über drei Jahre her und du machst jetzt Werbung?
Sorry aber da werde ich sicherlich nicht drauf klicken ;-)

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Wir hatten damals einen unfall bei welchem der sicherheitsgurt mir kurz die luft abgedrückt hatte, paar stunden kh, keine folgeschäden 50 € schmerzensgeld.

4

danke euch erstmal für die antworten.

find es total ärgerlich das wir auf den kosten für die kindersitze hängen bleiben wegen so nem vollidiot. haben 2 schreiben von maxi cosi und römer bekommen in dem beide seiten schreiben das die sitze selbst bei einem kleinen auffahrunfall getauscht werden sollten da haarrisse entstehen können die man nicht sehen kann. tauschen werden wir alle beide sowieso, und auf den kosten werden wir auch noch sitzen bleiben.

finde das echt daneben, der sitz meiner tochter ging kaputt durch den unfall und eigentlich wollte ich den für meinen sohn weiterverwenden da er noch nicht mal nen kratzer bis dahin hatte. stattdessen kann ich jetzt statt nur einen neuen für meine tochter den sie eh bald bekommen hätte auch noch einen neuen für meinen sohn kaufen. kosten ja nur nen apfel und ein ei wenn man einen guten möchte. selbst wenn seine babyschale noch benutzbar wäre, bräuchte er ja jetzt einen neuen folgesitz.
wenigstens ist den kindern nichts weiter passiert. ärgern tuts mich trotzdem.

lg

5

Hallo,

bei meinem Unfall (ich war Beifahrer) bekam ich Schmerzensgeld für die Dauer der Krankschreibung, ich glaube es waren 2 Wochen. Mein damaliger Arbeitgeber, hat ebenfalls Geld für meinen Ausfall bekommen, weil er für die Zeit eine "Aushilfe" beschäftigen mußte (von der gegenerischen Versicherung). Ich hatte ein HWS und eine Beule am Kopf.

Meiner Freundin wurde der Kindersitz ersetzt, Begründung hast Du ja auch vom Hersteller bekommen. Sie hatte allerdings die Rechnung noch.

Hat man Deine Tochter nicht geröngt? Vielleicht hat sie ja auch ein HWS.

Ich wünsche Euch beiden Gute Besserung.

6

Als ich vor 7 Jahren einen Autounfall hatte, wurde der Sitz meines Sohnes auch beschädigt, mein Sohn hatte kleinere Schnittverletzungen und ich hatte ein Schleudertrauma (wie soll man das nachweisen??? Es ist eine symptomatische Sache, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen etc., das bescheinigt dir jeder Orthopäde, wenn du sagst, du hattest einen Autounfall und diese Beschwerden). Wenn aber Nackenschmerzen nach einem Autounfall festgestellt wurden und das Kind eine Nacht im KH behalten wurde (war bei uns auch so), dann ist das doch praktisch schon die entsprechende Diagnose...

Die gegnerische Versicherung hat sowohl den Sitz meines Sohnes (wir hatten allerdings die Quittung noch, da der Sitz erst wenige Wochen alt war) als auch Schmerzensgeld für mich gezahlt.

Oh Gott, seid froh, dass nicht mehr passiert ist - wenn schon der Sitz am Kopfteil gebrochen war...#schock da könnt ihr echt dem lieben Gott danken...

LG
cori

7

Hi,

bei uns hat die gegnerische Versicherung die Versandkosten zu Römer, die Überprüfung dort, die Ersatzzeile und den Rückversand übernommen. Den Kaufbeleg wollte die Versicherung allerdings auch haben. Und einen neuen Sitz hätten wir keinen bekommen. Selbst um die Kostenübernahme wie oben beschrieben mussten wir kämpfen. Wir waren aber dabei immer freundlich, aber hartnäckig.

Auf Schmerzensgeld haben wir nicht bestanden. Junior war - dank des damals modernsten Sitzes von Römer - komplett unverletzt. Ich selbst hatte ein paar Tage Nackenprobleme. Im Nachhinein (3 Jahre später) haben wir allerdings eine ganze Menge Wirbelblockaden bei mir gefunden, die vermutlich durch den Unfall verursacht waren. Hat ewig gedauert, bis wir auf den Unfall gekommen sind.

Daher mein Tipp: lasst euch alle zeitnah von einem Chiropraktiker mit amerikanischer Technik durchchecken. Die Behandlung ist schmerzfrei und sogar Säuglinge können behandelt werden. Je nach Krankenkasse wird sogar ein Teil übernommen. Ihr könnt euch sicher spätere Folgeschäden damit ersparen. Ein guter Osteopath tut's übrigens auch...

Liebe Grüße und seid dankbar, dass ich nicht schlimmer verletzt wurdet.

Chris

8

Ich hatte einen auffahrUnfall als ich schwanger war. Hatte nackenschmerzen und konnte nicht geröntgt werden. Mir wurde ein Attest für die Versicherung gegeben, wo Nackenschmerzen/Schleudertrauma 1.grades drinstand. Ich habe 250 € Schmerzensgeld bekommen.
Wegen den sitzen. Wieso brauchst da ne Rechnung? Da wird der aktuelle wert ermittelt, dank sei Internet geht sowas und das würde ich einreichen.Es ist was kaputt gegangen und das muss eben ersetzt werden. Auch deine Verletzungen.

Ich hatte keinen Anwalt, der mich beraten hat. Und wenn, dann hat der gefälligst alles rauszuholen, wozu hat man den denn sonst? Ich würde nachträglich ein Attest vom Arzt besorgen, das kostet ne kleine Gebühr, aber das bekommst du auch wieder. Dann bei der gegnerischen Versicherung einreichen. Und gut. Wegen so nem UnfallVerursacher habt ihr schmerzen, da muß der dann durch, dass das eben was kostet. Ohne den Unfall ginge es euch ja besser und ihr müsstet nix ersetzen.

9

Wir haben Sitze von Kiddy, die ersetzen die Sitze nach einem Unfall kostenlos. Hauptsache im Polizeiprotokoll ist erwähnt, dass ein Sitz mit oder ohne Kind an Bord war.

Eigentlich selbstverständlich, sollten alle Hersteller tun, denn nur so ist auch sichergestellt, dass die möglicherweise beschädigten Sitze aus dem Verkehr gezogen werden.