Abschiedsfest im Kindergarten - Ideen gesucht

Ihr Lieben,

ich bräuchte mal ein paar Ideen von Euch. Es geht um das Abschlussfest in unserem Kindergarten, wo die Schulkinder verabschiedet werden. Wir Elternbeiräte treffen uns nächste Woche mit den Erzieherinnen und wollen Ideen zusammentragen, wie das Fest ablaufen könnte und uns dann an die konkrete Planung machen. In den letzten Jahren war es wohl so, dass gegrillt wurde und es im Wald verschiedene "Stationen" gab, wo man als Familie Aufgaben erfüllen musste (Dosenwerfen etc.) und kleine Preise bekam. Die Erzieherinnen sind sehr engagiert und haben sich da wohl immer sehr viel Mühe gegeben und das aufwendig gestaltet (wir sind erst seit Herbst dort). Auch eine Mottoparty wäre schön. Erzählt doch mal, wie die Abschlussfeste bei Euch im Kindergarten so ablaufen und was außer dem gemütlichen Beisammensein noch "geboten" wird oder was Ihr schön finden würdet. Die Schulkinder sollen natürlich im Mittelpunkt stehen. In unserem alten Kindergarten gab es außer Essen und einem kurzen Gottesdienst nichts, weil die Erzieherinnen auch nicht viel Lust drauf hatten, deshalb habe ich da noch nicht so viele Erfahrungen.

Vielen Dank im Voraus!

LG

oremi

1

Hallo,

bei uns gibt es immer einen Gottestdienst mit der ganzen Gemeinde, wo jedes Kind mit netten Worten und Segen verabschiedet wird, danach nettes Beisammensein. Kurz vor Ende werden dann die Schultüten vom Kindergarten überreicht.

Wir sind allerdings auch ein recht kleiner Kindergarten (ca 25 Kinder), was größeres würd sich da auch nicht lohnen.

Ich befürchte jetzt schon das ich ganz viele Taschentücher brauchen werde. ;-)

Lg wirbelwinds.mama

2

Hallo,

bei uns ist das Abschiedsfest alleinige Sache zwischen Kindern und Erzieherinnen.
Die Kinder kommen nachmittags gegen 17.00 Uhr in den KiGa, dort wird gespielt und gegrillt, manchmal gibt's eine Fackelwanderung oder Disco.

Später wird im Schlafanzug ein Film geschaut und jeder kann zu Bett gehen, wann er mag (Bettenlager aus Matratzen und Schlafsäcken in einem Raum aufgebaut).
Am nächsten Morgen steht noch ein großes Frühstücksbuffet an und eine Schatzsuche, danach Urkundenüberreichung und Rausschmiss.

Die Eltern holen die Kinder ab und überreichen den Erzieherinnen Geschenke für den KiGa.

Hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter. Ich finde es bei uns aber schön, dass es wirklich nur um die Kinder geht.
Wir Erwachsenen sehen uns sowie so fast täglich.

;-)

3

Hallo,

bei uns gibts dies Jahr einen Ausflug zur Station Natur und Umwelt, wenn die Kinder zurückkommen, gibts ein Grillfest mit den Eltern und die Erzieher tragen ein selbst gedichtetes Lied vor in dem jedes Kind namentlich genannt wird.

Ich hatte eine Kutschfahrt mit anschließendem Übernachten im KiGa.

LG Nadine