Kitaessen ? Bio ?

Unser kleiner geht nun auch in die Kita. Nun wird in der Kita Bioessen angeboten, die Kosten dafür sind im Monat 75 Euro fürs Essen.

Wie kann ich nachvollziehen, ob das wirklich Bioessen ist ? Ich kann mir auch vorstellen, dass normal eingekauft wird und der Rest... ?

Wieviel bezahlt ihr ?

1

Hallo
also wir zahlen 3,10€/Tag - wenn das Kind nicht im Kindergarten ist wegen Urlaub oder Krank und man bis 9 Uhr Bescheid sagt, zahlt man den Tag nicht.
Darin enthalten sind Frühstück, 2 kleine Zwischenmahlzeiten mit Obst, Gemüse und kleinen belegten Brotscheiben. Dann noch warmes frisch gekochtes Mittagessen vor Ort, also Kita hat eine eigene Küche mit Köchin. Und natürlich alle Getränke. Man muss nichts mitgeben, absolut gar nichts, ausser Kind hat Allerien, braucht Spezialnahrung oder es gibt was an einem Tag was das Kind nicht essen darf usw.

Bioessen ist fragwürdig finde ich. Denn es ist ja mittlerweile in vielen Tests etc bewiesen, dass nicht alles Bio ist wo Bio draufsteht. OK, ich achte nicht auf Bioware.
http://web.de/magazine/gesundheit/ernaehrung/16176278-bio-bio-verschiedenen-siegel-check.html

LG

2

Oh, also dann habt ihr aber wirklich sehr viel Glück und euer Essen/Trinken wird stark subventioniert von der Gemeinde!
Überleg mal, was könnte man wohl von 3,10€ kaufen, um daraus Frühstück, 2 Zwischenmahlzeiten, ein frisch gekochtes Mittag plus Getränke zubereiten zu können?!

3

Oh... ich muss dazu sagen es ist ein Betriebskindergarten - Siemens :-) - Die Kinder der Siemensianer sind da im neu gebauten Kindergarten #pro

weitere Kommentare laden
4

In unsere Kita ist es auch Bioessen, dafür wirbt die städtische Kita.

Bezahlt wird seit 2011 nix mehr, die Stadt trägt die Kosten für alle

6

Www.biogenuss.eu - da kommt das Mittagessen für sämtliche Kitas/Kigas aus unserer Region. Wir zahlen 3,50 Euro pro Essen. Kurzfristig Abbestellung nicht möglich. Da das Essen aber wirklich gut ist, sind wi sehr zufrieden.

7

na das fängt ja gut an mit dem vertrauen bei euch.

frag in der kita, wie du es nachvollziehen kannst, dann zeigen sie dir sicher ihre belege.

8

Guten Abend

:-)

Bei uns zahlen wir in einer kirchlichen Einrichtung 1,50€ pro Mittagessen frisch gekocht von einer Köchin auf 450€ Basis und 5€ für den Monat für ein reichhaltiges Frühstück (Aok tigerkidsprogramm) und Getränke. sind im Monat grob 35-40€ wenn man die Kinder täglich schickt ansonsten nur die 5€ was die Kita im Monat kostet
Kita ist ab 2 Jahren generell fùr alle Kinder beitragsfrei.
Je nach Einkommen wird ein Teil vom Ja bezuschusst dann würde das Essen nur 1€ kosten die 1,50€ sind der reguläre Preis und es schmeckt wirklich sehr gut habe da mein Jahrespraktikum gemacht.

75€ sind preislich dann ok dafür das es bio ist

lg

9

Bio klingt an sich ja toll wenn hier die Industrie und alle Parteien ehrlich wären. Da sie das meistens nicht sind ist Bio leider sehr oft Betrug. So gesehen würde ich mir das schenken.

Einer hat immer die Finger drin und dann isses nicht das, was drauf steht.

Ela

10

Hallo,

wir zahlen hier 2,60€/Mittagessen. Es wird im nächsten Seniorenwohnheim gekocht und dann in Wärmeboxen angeliefert.

Es ist nicht als ausdrücklich Bio deklariert, aber es ist sehr abwechslungsreich, immer frische Lebensmittel dabei und schmeckt sehr gut.
Mittagessen bedeutet 3 Gänge.
Auf Wunsch können die Kinder bei Allergien gesonderte Mahlzeiten bekommen.

Ebenso kann man auf Wunsch und Anmeldung auch die Küche im Wohnheim besichtigen und beim Kochen anwesend sein.

"...Wie kann ich nachvollziehen, ob das wirklich Bioessen ist ?...."
Frag bei der Leitung nach, die sollten alle Zertifikate vorliegen haben.
Wobei einem natürlich klar sein sollte, dass "BIO" von jedem anders verstanden wird und das Prüfsiegel einen großen Spielraum offen lässt.

Wenn Du so wenig Vertrauen zu der Einrichtung hast, warum hast Du dann Dein Kind dorthin gegeben?

11

Hallo,

wir zahlen pro Kind 60 Euro im Monat, das beinhaltet 2. Frühstück, Mittagessen und kleiner Snack (Obst) nach dem Schlafen und Getränke (Tee) natürlich auch. Finde das echt günstig ... Bio ist es übrigens im KiGa nicht, in der Krippe schon.

Klar kannst du das nicht nachprüfen, aber ich kann vieles nicht nachprüfen, was in der Krippe / im KiGa läuft oder nicht, oder? Und wenn ein Restaurant sagt, dass das Essen "bio" sei, das kann ich ja auch nicht nachprüfen, ist halt so ...

LG

12

Bei bei nicht bio und einer vollverpflegung sind 75 euro nicht viel wenn alles vor ort frisch gemacht wird.