KED Fahrradhelm Größe XS und S ist das ein großer Unterschied???

Hallo,

habe eine Frage und zwar an diejenigen die beide Helme hatten weil ich überlege welchen ich nun kaufen soll habe gelesen, daß sie nur "2cm" unterschied haben ab wann habt ihr den XS getragen und wie lange paßte er bzw. kann man den evtl. auch überspringen???

mfg

1

hab grad mal nach geschaut.
Der XS ist 44-49 cm und der S 46-51 cm Kopfumfang. Wir haben den XS Helm seit mein Kleiner sitzen konnte und in Fahrradsitz mit gefahren ist. Ich glaub da war er 9 oder 10 Monate alt.
Mittlerweile ist er 2,5 und hat einen recht großen Kopf. Der Helm wird sehr knapp und so haben wir den in Gr. M (52-58 cm) gekauft. Er passt noch nicht 100%ig aber mit Sonnenhut drunter passt er gut.

Wie alt ist denn dein Kind? Miss doch einfach den Kopfumfang nach. Dann siehst du ja ob du den kleineren oder den größeren nehmen musst. Wenn dein Kind einen KU von 46 cm und mehr hat, würde ich den Gr. S kaufen.

2

Hallo,
er ist 12 Monate alt und hat bei der U6 einen KU von 47 gehabt! Dann werde ich den in Gr. S wohl lieber kaufen!!!! Vielen Dank für den Rat!

mfg

3

Gern geschehen! :-D

weiteren Kommentar laden
5

Ich finde die wichtigste Frage ist: Passt der Helm in der Größe "S"???

Wenn ja, dann würde ich ihn holen, wenn du beide noch nicht anprobiert hast, solltest du in ein Fachgeschäft fahren und dies tun. Zudem nicht jeder Helm eines jeden Herstellers auf jede Kopfform passt!

lg, verena

6

Hallo,
das sinnvollste wäre meiner Meinung nach, ins Fachgeschäft zu fahren und dort verschiedene Helme aufzuprobieren. Wie schon geschrieben wurde, jeder Helm sitzt anders und vielleicht passt ein KED Helm gar nicht zum Kopf Deines Kindes.
Und wie hier jemand geschrieben hat, mit Sonnenhut drunter passt der Helm. Ein Helm sollte ohne irgendwas drunter richtig sitzen. Ich habe es schon oft beobachtet, gerade im Herbst oder Frühjahr, daß die Kinder unter den Helmen dünne Mützen tragen und der Helm dann gar nicht mehr richtig sitzt. Wenn es so kalt oder windig ist, daß ein Kind noch eine Mütze benötigt, bleibt das RAd halt im Keller und wir gehen zu Fuß oder fahren mit dem Auto.
LG,
Martina75

7

hallo,

fahr in ein fachgeschäft und probier die helme an - sie sollten ohne mütze oder tuch drunter passen (dann passen sie zwar, rutschen aber ständig).

mal ganz davon abgesehen, dass mit zunehmender größe das gewicht (wenn auch nur minimal) steigt - vielleicht fühlt sich dein kind mit dem größeren helm gar nicht wohl, da zu schwer.

die helmgröße ist übrigens keine frage des alters, also unbedingt kind mitnehmen und probieren - vielleicht wird es am schluß eine ganz andere marke.

omnes