Kiga fordert: Kind wegen Schnupfen zu Hause lassen!

Hallo!

Ich möchte mich mal ganz objektiv nach Meinungen umhören.

Ein Kind (nicht meins!), dass einen Schnupfen hat - der nicht mehr klar, sondern durchaus schon gelb ist - aber ansonsten topfit ist (wach, fit, spielt fröhlich, nicht mal den Hauch von Temperatur) soll solange nicht die Einrichtung besuchen, bis dieser Schnupfen weg ist.

Forderung von der Erzieherin.
Habe ich heute auf dem Korridor mit bekommen.

Ist diese Forderung korrekt oder übertrieben? Das betreffende Kind hat alle paar Wochen einen solchen Schnupfen.

Wie seht Ihr das?
Als nicht betroffene Mutter freue ich mich einerseits natürlich, wenn so wenig Erkältungsviren wie möglich im Kiga herum fliegen. Ich ärgere mich auch sehr oft über Eltern, die ihre Kinder direkt am ersten fieberfreien Tag oder die wirklich einfach schlapp und offensichtlich nicht gut dran sind, in den Kiga schicken.
Bin eher jemand, der lieber einen Tag zu lang zum ausruhen zu Hause lässt, als einen Tag zu früh schickt.

Andererseits: Es ist "nur" ein Schnupfen, wenn auch kein Klarschnupfen. Die betreffende Mutter wird nun alle paar Wochen ihr Kind locker 3-4 Tage zu Hause haben - mit Glück. Sie hat heute im Kiga nur resigniert mit den Schultern gezuckt und gesagt: "Arbeiten konnte ich eh vergessen durch die ganzen Krankheiten. Da kommts auf die Tage mehr jetzt auch nicht mehr an."

Eure Meinung? Mal völlig unabhängig davon, ob eine Mutter berufstätig ist oder nicht? Kinder sollen krankheitstechnisch ja nicht danach behandelt werden, wer beruftätig ist, sondern ob sie krank sind und nach Hause gehören oder eben nicht.

Bin gespannt.
Ich selbst bin da sehr zwiegespalten, weil es eben nur um einen Schnupfen geht.

LG

1

#winke

Vorneweg: Ich bin Hausfrau und daheim....von Beruf aber Lehrerin bzw. war vorher Erzieherin.

Ich finde es übertrieben, wenn es nur Schnupfen ist (egal welche Farbe!), kein Fieber oder sonstwas und es dem Kind ansonsten gut geht.

Ich denke, wenn sich das durchsetzen würde, dürften bald fast gar keine Kinder mehr in der kalten Jahreszeit in den Kiga bzw. Schule gehen.

LG
Eichkatzerl

2

Ich bin als Mutter um jedes Kind froh, das nicht krank in den Kindergarten kommt und evtl. meinen Großen ansteckt, der es dann gleich an die Kleine weitergibt.

26

also ich bin dafür das bei etwas husten unnd schnupfen ein kind in die kita gehn kann.dann muss ja jeder zuhause bleiben.

klar bin ich auch froh wenn keine kinder dort sind die krank sind .aber man soll es auch nicht übertreiben

3

Ich hatte da mal einen wirklichen Konflikt mit dem Kindergarten. Meine Tochter (damals noch Windelkind) hatte mal einen schwerwiegenden Magen-Darm-Infekt. Alle anderen Kinder und die meisten Erzieher gleich mit, so schwer, dass einige ein paar Tage im Krankenhaus verbracht haben (meine Tochter aber nicht).

Dieser Infekt kann diverse Komplikationen verursachen, unter anderem auch, dass die Konsistenz des Stuhls "unnormal" ist und sich erst nach Monaten reguliert. Und wie sollte es anders sein, das hat meine Tochter natürlich mitgenommen.

Sie hatte 1 - 2 mal am Tag sehr weichen Stuhl. Also wurde ich pro Woche MINDESTENS einmal vom Kindergarten angerufen, meine Tochter hätte wieder "Durchfall". Bei uns gab es eine "Gesundschreibungspflicht", also musste ich jedes Mal zum Arzt. Beim dritten Mal hat es dem Kinderarzt gereicht. Er schrieb in die Akte sowas wie: "Kind hat weichen Stuhl aufgrund vorangegangener Infektion XY, KiTa schickt ständig heim wegen "Durchfall", bitte Gesundschreibung ausstellen!"

Ab da fuhr ich nach jedem Anruf direkt zum Arzt und holte mir die "Generalgesundschreibung". Die KiTa hat es noch rund 3 Wochen durchgezogen, dann war es ihnen auch zu blöd. Und wie durch ein Wunder (wohl eher vom Arzt vorhergesagt) war der Spuk nach 6 Monaten vorbei und der Stuhl wieder normal!

So würde ich das bei euch auch lösen, wenn es mein Kind betrifft und ich mit der Vorgehensweise nicht einverstanden bin! Denn eine Gesundschreibung vom Arzt hat "offiziellen" Charakter.

9

einem magen-darm-infekt 6 monate lang weicher stuhl ist aber auch heftig, da wär ich als erzieherin auch misstrauisch geworden, aber das nicht salmonellen oder so was sind.

11

Ohne jetzt weiter darauf einzugehen:

Das war es! Es war eine Salmonellen-Epidemie IM Kindergarten (alle Kinder und die meisten Erzieher im Kindergarten betroffen).

In den Kindergarten zurück NACH der akuten Erkrankung durfte man sowieso erst wieder, wenn nachweislich keine Erreger mehr ausgeschieden wurden (JEDES Kind).

Und all das war dem Kindergarten bekannt und lag ordnungsgemäß vor. Trotzdem haben sie uns ein paar Wochen lang regelrecht "tyrannisiert".

weitere Kommentare laden
4

Wenn jedes Kind mit Schnupfen zuhause bliebe, dann wären im Winter keine Kinder mehr in unserem Kiga #snowy#schein
Wenn es dem Kind gut geht und es eben "nur" einen Schnupfen hat, dann sollte es auch in den Kiga dürfen.

5

Voellig in Ordnung, das man manchen eltern erst sagen muss das ein krankes kind zuhause bleiden muss, ist mir immer wieder ein Rätsel.

8

Du empfindest ein Kind mit Schnupfen als krank???
Na dann dürfte meiner auch nich mehr in Kindergarten... der hat alle paar wochen nen Schnupfen.
Und wenn jedes Kind zu Hause bliebe, dem die Nase läuft, dann wäre unser kiga schon lang nicht mehr da...... da schnieft doch dauernd irgend ein Kind rum.... ist doch ganz normal....
viel schlimmer ist es, wenn eltern ihr kind nach nem Tag fieberfrei schon wieder in Kiga shcicken... oder sich freuen, das ihr kind nach einem Tag antibiotika schon wieder "Gesund" ist und es schicken......

aber bei nem Schnupfen???? find ich übertrieben....

LG

18

Naja Zwischen Kranksein udn Schnupfen haben liegen aber Welten . Der Sohn meiner Freundin hat Dauerschnupfen , und zwar seit Baby alter an , mal mehr mal wennig . Laut der hier erwähnten Erzieherin dürfte er dann wohl garnicht mehr in den Kindergarten .

Meine Kinder gehen auch mit Schnupfen in den Kindergarten wenn sie sonst fit sind , ich glaub sonst könnte ich gleich auf den Amt dia Hand aufhalten gehen , den welcher Arbeitsgeber macht das mit ?

weiteren Kommentar laden
6

... dann wäre mein Sohn letzten Winter wohl kaum in der Betreuung gewesen oder hätte unnötigerweise oft Antibiose bekommen... So hatte er halt -oft gelben- Dauerschnupfen, der dann weg ging, als es wärmer wurde.
Ich glaube nicht, dass er ständig andere Kinder angesteckt hat, das war eher so ein privates Ding zwischen ihm und seinen Nasenbakterien ;-)
LG Paula

7

Ich denke dass das von außen nicht zu beurteilen ist.

An sich würde ich sagen, dass das Kind durchaus gehen kann. Wenn es sich denn schnell wieder fängt. Wenn unsere Tochter allerdings immer mal wieder die selbe harmlose Krankheit hat. Lasse ich sie bewusst länger zu Hause, da sie dann offensichtlich Ruhe und Erholung braucht, bis sie wieder fit ist.

Wir hatten im letzten Winter übrigens nur eine Woche schnupfen, daher würde ich der these, der leeren Kindergärten widersprechen.

LG

10

ich würd meine beiden definitiv zu hause lassen mit gelbem oder grünem sekret.

das hat aber sicher etwas damit zu tun, dass es noch nie vorgekommen ist, für uns also eine ungewohnt heftige reaktion wäre. wir hatten bisher nur klarschnupfen.

wäre mein kind dauernd krank, würde ich mich ohnehin mit der kinderärztin beraten und dann den ratschlägen der fachfrau folgen.

13

Ok
Finde ich total übertrieben sorry aber da müsste ich meiN Sohn zurZeit ständig daheim lassen. Er hat ständig eine Rotzfahne. Die bekommen wir auch so irgendwie nicht weg, die Erzieherinnen kenn mein Kind wenn er so gut drauf ist ie heute hat er nicht. Die sind eher verunsichert sollte er mal still sein oder zu wenig gegessen haben.
Ich habe mal damals in der Krippe nach gefragt ob ich den mein Kind auch bei einer laufenden Nase dahiem lassen sollte.
Antwort: naja wozu haben sie ihn angemeldet, damit er bei jedem kleinen Schnupfen daheim bleibt? Nene solange die kids kein Fieber bekomme oder der Husten sich nicht schlimm anhört ist alles gut.

Lg