Mundmotorik mit 3 Jahren

Hi,

Ich frage mich momentan, ob die Mundmotorik meiner Tochter (bald 3) normal entwickelt ist oder ob ich da nicht lieber mal eine qualifizierte Person drauf schauen lassen sollte.
Zum einen ersetzt sie noch recht viele Buchstaben, v.a. am Wortanfang: F, K, Sch, St
Das alleine würde mir noch keine Sorgen bereiten, aber sie kann auch nicht ausspucken oder wirklich gut pusten. Beim Ausspucken nach dem Zähneputzen war ich lange der Meinung, dass sie es einfach nicht will. Aber wir hatten in letzter Zeit ein paar Vorfälle wo sie gerne etwas ausgespuckt hätte (zu heißes und zu scharfes Essen), es nicht geschafft hat und mit Tränen in den Augen, quasi gezwungenermaßen runtergeschluckt hat. (Bei einem Anlass habe ich es dann aus ihrem Mund geholt, aber aus dem Alter ist sie doch eigentlich heraus.) Das ist doch nicht normal?!
Am Pusten arbeiten wir immer mal wieder, im Winter beim Kerzen auspusten, jetzt mit Seifenblasen, und es wird etwas besser, aber es ist eher ein Prusten und der Luftstrom ist immer abwärts gerichtet (sie stülpt die Oberlippe irgendwie über die Unterlippe) und seltenst horizontal.

Wenn sie nun nie auf Distanz Kerzen auspusten könnte wäre das ja kein Weltuntergang. Ich befürchte nur, dass ihre "Sprachdefizite" (die man ja wahrscheinlich NOCH nicht als solche bezeichnen muss) damit zusammenhängen und sich - möglicherweise - nicht einfach so in Luft auflösen werden.

Was meint ihr?

VG margery

P.S. Sonst spricht sie sehr gut, Wortschatz, Grammatik etc. sind wirklich richtig gut.

1

Das mit der Sprache ist noch kein Problem, wie du ja schon selbst erläutert hast :-)
Ganz spontan würde ich sagen, dass das mit dem pusten und ausspucken noch im Rahmen ist....
Ich werf mal was ganz lapidares in den Raum: was bekommt deine Tochter zu essen? Auch feste Sachen wie Brotrinde, Apfel/ Karotte am Stück usw.? Das klingt simpel, stärkt aber die Muskeln und hilft bei der Aussprache und der Kontrolle :-)
Ansonsten: beobachten.
Mit 3 ist sowas noch schwer einzuschätzen...

Lg Alex

2

Danke für deine Antwort.
Ja, sie isst feste Sachen - morgens und abends z.B. meist selbstgebackenes Vollkornbrot (mit Rinde, die habe ich ihr noch nie abgeschnitten) und das ist teilweise ganz schön fest. ;-) Daran kann's also nicht liegen, denke ich.
Ich habe eher den Eindruck, dass sie die Zunge wenig bewusst oder wenig kontrolliert einsetzt. Ich habe uns letztens ein Mundmotorik-Spiel von Haba bestellt, da muss man die Zunge auf unterschiedliche Art und Weise aus dem Mund strecken und Grimassen schneiden. Sie findet es doof, weil sie das meiste nämlich nicht kann. Ich versuche das jetzt hin und wieder mal einzusetzen und sie zumindest zu der einen oder anderen Grimasse zu bewegen. Vielleicht hilft's ja. Und in 1,5 Monaten steht die U7a an, dann werde ich ja auch die Meinung unseres sehr vernünftigen KiAs hören. :-)
Es beruhigt mich aber schon mal ein bißchen, dass das für dich als Außenstehende noch im Rahmen zu sein scheint.

3

ich würds mit dem kinderarzt besprechen, der kann sich das live anschauen und beurteilen.

meine kleine konnte mit zweieinhalb problemlos seifenblasen pusten, sachen ausspucken war auch mit 1 überhaupt keine schwierigkeit. strohhalmtrinken kam erst mit anderthalb.

auch meine krippenkinder auf arbeit hatten mit all den sachen keine schwierigkeit (ausgenommen seifenblasen, da sind einige zu langsam).
mag sein, dass es noch im rahmen ist, aber ungewöhnlich finde ich es schon.

4

Sie kann Seifenblasen blasen - sie hält sich einfach dieses Dingensda durch das man pustet (hat das eigentlich einen Namen?) eher auf Kinnhöhe und prustet dann schräg nach unten und es kommen, erstaunlicherweise, tatsächlich Seifenblasen dabei heraus - und Strohhalmtrinken kann sie auch schon lange. Ich denke eigentlich, dass sich das Pusten eventuell, mit viel Übung, normalisieren wird. Diese Ausspuckerei ist die Krux und bringt mich hauptsächlich zum Grübeln.

5

aber nur übungssache kann es nicht sein? dass sie nur den dreh nicht raus hat? viele kinder spucken ja nicht so gerne nach dem zähneputzen.

wenn du es an der zunge festmachst: leckt sie sich denn die lippen ab, wenn etwas leckeres dran klebt?

weisst du, es ist natürlich total schwer, so etwas über das internet zu beschreiben/richtig zu verstehen/zu beurteilen. wenn sie bald drei wird, steht ja ohnehin eine u an, da würde ich das ansprechen, wenn es dich beunruhigt.

weitere Kommentare laden
8

Also ich finde das überhaupt nicht ungewöhnlich. Sicher, man sollte die eigenen Sorgen ernst nehmen. Aber wenn ich das jetzt mit meinem Jüngsten vergleiche (fast 3,5), ist deine eh gut dabei.

Er verwechselt auch noch Buchstaben (gut, wir leben im fremdsprachigen Ausland), und eine Kerze zielgerichtet auszublasen bereitet ihm sicher auch noch Schwierigkeiten. Auch er schluckt (im Schreck) zu heiße Speisen herunter. Er kann aber ausspucken, das ist es nicht, es ist eher eine falsche Reaktion - in dem Alter normal. Vielleicht ist es bei euch auch so?

Sprachlich hat deine sicher keine Defizite. Und das Kerzenausblasen kann man ja üben.

Ich würde mir keine Sorgen machen. Ich würde im Zweifelsfall im Kindergarten nachfragen. Denen fällt sowas immer auf.
Alles Gute!

9

Hallo,

mein Kleiner (2,5) hat eine schwache Mundmotorik. Man merkt es daran, dass er wenig und undeutlich spricht (hatte auch ein Ohrenproblem), seine Zunge viel vorne ist, seine Lippen geöffnet sind. Oft tropft ihm Speichel über das Kinn. Strohhalm trinken geht kaum, pusten geht etwas, Kerzen bekommt er aus, Seifenblasen gelingen ihm manchmal und auf der Mundharmonika kann er Töne machen. Aber die Lippen kann er sich nicht lecken. Und er tut sich schwer, rohe Karotten zu essen.

Ich beende heute die erste Runde Logopädie mit ihm, werden aber sicher zwischen dem Alter von 3 und ca. 5 noch einiges an Logopädie mit ihm machen müssen.

In eurem Fall würde ich den KIA ansprechen. Vielleicht kann er auch Logo verordnen, wenn es nötig sein sollte.

Alles Gute, der Mops

10

In meinem Fall oder in dem der TE? Bei uns seh ich nämlich überhaupt nichts Bedenkliches...
LG ita

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

für die Mundmotorik kann man kleine Spiele machen:

- Strohhalm trinken
- Wattebäusche über den Tisch pusten
- Tischtennisbälle im Schwimmbad durchs Becken pusten
- das Spiel "Pustekuchen" von Haba
- Blasespiel von Jako-O

Ich würde es aber mal beim nächsten Kia-Besuch ansprechen (steht doch auch wieder eine U an).

VG
B

13

Ich würde auch den Kinderarzt um Rat fragen. Falls notwendig wird er Euch Logopädie verordnen, dort wird nicht nur Sprache sondern z.B. auch Mindmotorik geübt.
Gruß, I.