hi,
ich schreib jetzt mal zu einer Sache, welche bei uns schon längere Zeit (mindest. 1 Jahr) Thema ist.
Nämlich:
mein Sohn zieht sich heimlich immer mal wieder Windeln an. Letztes Jahr auf dem Geburtstag seiner Freundin. Ist er unter die Decke gegangen und hat sich untenherum nackt gemacht, die anderen Kinder haben natürlich die Decke weggezogen und er hat gelacht. Das war wohl das peinlichste. Ansonsten macht er das manchmal zu Hause in unregelmäßigen Abständen, das er in sein Bett geht, sich nackt macht und manchmal versucht er sich selbst eine Windel dranzumachen.
Gestern (und das war der Auslöser, warum ich schreibe), war eine Kindergartenfreundin da. Sie haben schön gespielt. Dann kommt die Mutter von der Kleinen und will sie abholen, wir gehen ins Zimmer und auf dem Bett liegen zwei Windeln und mein Sohn so halb flüchtend, halb nackig (Unterhose noch an) im Zimmer. Ich frag, was ist hier den los und das Mädchen sagt, Julian spielt Baby. Was ist das bloß?
Ich kann mir das nicht erklären. Ich hab ihn auch schon oft gefragt, möchtest du wieder Windeln tragen (er ist zwar ganz trocken und das schon ziemlich lange, aber es wäre für mich ok) und ich frage ihn auch, möchtest du ein Baby sein. Aber irgendwie verneint er immer alles und schämt sich irgendwie. Die Scham hat er nur bei mir, bei anderen Kindern ist es nicht so. Es ist irgendwie ein Spiel und doch hab ich das Gefühl es könnte mehr sein. Fehlt im vielleicht die Geborgenheit? Wir kuscheln, küssen und nehmen uns oft in den Arm zu Hause. Hat jemand ähnlich Erfahrungen zu Hause. Wie kann ich damit umgehen?
gruss und dank
kasia
Kleinkind spielt Baby??
Ach, das ist sicherlich nix Besonderes. Es kommt doch oft vor, dass Kinder gerne "Baby" spielen. Vielleicht will er es dir deswegen nicht zeigen, weil er DIR zeigen möchte: Ich bin schon GROOOOOOOOOSS!
Versuch ihm doch zu erklären, dass er gerne Baby spielen kann, er das das aber auch ohne Windel. ZB mit einem Lätzchen oder so ähnlich.
Aber mach dir mal keine Sorgen. Bei meinen Kleinen Bruder war das auch noch länger so, dass er und seine Freunde gerne mal "Baby" gespielt haben.
Lg,
Susi
hi Susi,
ich wünschte ich könnte es so locker sehen. Ich hatte auch schon alle Windeln weggetan, da bat er meine Freundin, die ein Baby hat nach Windeln. Es hängt schon irgendwie an der Windel, für ihn sind das die richtigen Babys und nicht die, die einen Schnuller oder ein Lätzchen haben.
Was soll ich jetzt am besten tun, die Windeln wieder heimlich entsorgen. Manchmal hat er auch richtig reingemacht in die Windel und dann lag die zusammengeknüllt in der Ecke, er schämt sich irgendwie deswegen.
kasia
Hallo Kasia,
Jan spielt auch gerne Baby. Allerdings ohne Windel und ausziehen.
Aber manchmal kommt er zu mir und macht und sagt ich bin ein Baby. Trag mich, ich kann ja nicht gehen. Dann trage ich ihn manchmal wie ein Baby und spiele mit. Nach 2 Minuten hat er wieder genug. Aber er findet es toll, dass ich darauf einsteige.
Viele Kinder im Kiga haben junge Geschwisterkinder und Babys sind eben faszinierend.
Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Alles Gute
Helena
Hi,
genau wie unsere, sie spielt auch gerne baby allerdings auch ohne pampers das einzige was ist das sie momentan so eine leichte lispelphase hat weil sie wieder etwas die babysprache spricht, quiekend und manchmal undeutlich, manchmal kommt sie dann auch zu mir mama ich bin ein baby kannst du mich füttern usw. Die erzieherin die letztens zum hausbesuch bei uns war um laura schon mal kennenzulernen (für den kindergarten) sagte das das normal ist wenn sie geschwisterkinder haben, auch das dann die sprache vielleicht mal kurz nachläßt, sie sagte manche kinder "fallen nochmal kurz zurück"
vielleicht auch ein schrei nach aufmerksamkeit? weil ein kleineres vielleicht erstmal doch mehr aufmerksamkeit benötigt wie das geschwisterkind?
jedenfalls sagte sie mir auch ich soll mir keine gedanken machen das das normal sei
lg
Jessica
Hallo Jessica,
Unsere Söhne ( Kasias und meiner) sind Einzelkinder.
Trotzdem finde ich es normal.
LG
Helena