Babybäuichlein beim Kind?

Ihr lieben

Meine Tochter wurde im Mai 4 Jahre alt. Im Gegensatz zu ihren Freundinnen hat sie immer noch ihr Babybäuchlein. Fällt nur auf wenn sie in Unterhosen dasteht. Ist mir eigentlich ganz egal. Nur meine ich mich zu erinnern das die Kia mal gesagt hat mit ca. 3 Jahren geht der Bauch weg.

Wie ist das bei euren Kindern?

lg

Baduk

1

Hallo,

meine Tochter hatte auch lange ein Bäuchlein, ich glaube, mit 4 Jahren war er weg, bis heute ;-)

LG

2

Hallo,

es ist seltener ein Bäuchlein (in Form von Speck) als vielmehr eine sogenannte Hyperlordose (Hohlkreuz). Dies hängt ggf. mit der Entwicklung der Lordosen (Innen-Wölbungen) und Kyphosen (Außenwölbungen) der Doppel-S-Form der Wirbelsäule zusammen, könnte ich mir vorstellen.

Menschenkinder werden mit einem Rundrücken geboren (übrigens wie Menschenaffen sie zeitlebens haben). Durch Bauchlage, Kopf heben, Krabbeln etc. entwickeln wir unsere typische doppel-S-Form, die uns den aufrechten Gang ermöglicht.

Das ist jetzt medizinisch nicht belegt, bei im logischen Kontext und in der Beobachtung meiner eigenen Kinder und mir selbst ist mir folgendes aufgefallen: beide Kinder und ich auch waren sehr lange ziemliche "Überstrecker". Wir/Sie haben den Kopf früh gehalten, waren viel robbend und krabbelnd unterwegs. Wir alle hatten noch recht lange sehr ausgeprägte Hyperlodosen im Lendenwirbel-Bereich, die den charakteristischen Bauch hervorrufen. Ich vermute, dass es einfach Menschen gibt, die in den anfänglichen Bewegungsabläufen eher starke Hyperlordosen ausbilden, die sich dann später jedoch durch den aufrechten Gang wieder ausgleichen. So zumindest bei meinen beiden Kindern und bei mir selbst.

Bei mir selbst muss ich jedoch dazu sagen, dass ich lange Zeit, auch als Teenie, noch ein Hohlkreuz hatte und später auch Rückenschmerzen. Erst als ich meine schwache untere Bauchmuskulatur erkannte und ich sie danach konsequent sanft trainiert habe, hat sich mein Rücken aufgerichtet und ich bin komplett beschwerdefrei und ohne Folgeschäden.

Sollte es bis zur Einschulung bleiben, würde ich den Kinderarzt noch darauf ansprechen. In diesem Alter müssen die Kinder viel mehr sitzen, noch dazu relativ unergonomisch. Das kann eine Hyperlordose verschlimmern und dann zu späteren Schäden im Lendenwirbelbereich führen (wohlgemerkt: kann). Dem sollte man mit Sport, bei Mädchen idealerweise tanzen, entgegen wirken, denn das Training der unteren Bauchmuskulatur ist sehr wichtig zum Entgegenwirken möglicher Schäden.

Im Grunde ist es Veranlagung, wie stark die untere Lordose ist. Würden wir später nicht alle zu Sitz-Tieren mutieren, wäre das überhaupt kein Problem. Allein die zusätzliche Belastung durchs Sitzen und erschlaffte untere Bauchmuskulatur ist am Ende dafür verantwortlich, dass aus einer natürlichen Disposition ein schmerzhafter Haltungsschaden wird.

....lange Rede kurzer Sinn: ist normal, Kinderarzt regelmäßig drauf schauen lassen, fertig :-)

Es sei denn, wir reden von einem Speckbauch....

LG

3

Danke liebe Canarian!
Für den Speck bin ich zuständig:-D bei meiner Tochter ist es mehr Blähbauch!
ich beobachte es!
Lg
Baduk

7

Ich bin zwar nicht die TE, danke aber trotzdem für die Erläuterungen, die sind sehr interessant. Meine Tochter (wird bald 3) hat nämlich auch noch ein etwas ausgeprägteres Bäuchlein als die Altersgenoss(inn)en die ich so im Blick habe. Es ist definitiv kein Speck und sie war recht früh bzw. früh nur noch in der Bauchlage mit hoch erhobenem Kopf zu finden und schläft z.B. jetzt noch gerne überstreckt. Deine Beobachtungen würden auf sie also auch zutreffen. Es wird aber besser, deswegen habe ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht. :)

4

meine grosse war als baby schon sehr dick (stillbaby, also nicht überfüttert).
mit zunehmender bewegung hat sich das verwachsen, mit drei war sie nur noch gut gebaut, mit 4 schlank.

wenn es speck ist, dann würde ich mal schauen, ob das verhältnis von nahrung (welche nahrung) und bewegung stimmt.

die kleine brauch ich hier gar nicht erst anführen, sie war und ist ein kleines spillerkin.

5

Liebe Sanimausi

Nein Speck ist es definitv nicht. Hat Gottseidank die Figurgene meiner Schwiemu geerbt. Endlos lange dünne Beine, deswegen fällt es ja auch so auf wenn sie Unterhosen anhat!

lg

Baduk

6

ach so, sorry, falsch verstanden :-)

dann würde ich entweder auf ein haltungsproblem tippen oder auf blähbauch. letzterer entsteht z.b. oft, wenn man viel salat isst oder auch mal ein, zwei wochen nach überstandenem magen-darm-infekt usw.

damit hab ich aber keine direkten erfahrungen (nur indirekt über kita-kinder) deshalb bin ich da wenig hilfreich...