Gemeinsam in einem Bett bzw. Betten nebeneinander?

Hallo und guten Morgen,

wer hat das denn schonmal ausprobiert bzw. macht es so weil die Kinder es gerne möchten?

Kann mir da wer ein paar positive Erfahrungen schreiben?

Ich denke gerade drüber nach, die Kinder zu fragen ob wir nicht die Betten zusammenstellen sollen. Hintergrund ist der, das ich hoffe, das auch dann mal beide in Ihrem Bett bleiben nachts, bzw. der Kleine auch nicht jede Nacht weint. Momentan ist bei uns ständige Nachtwanderung angesagt. Entweder der Grosse wird wach und tappst in unser Bett, oder aber der Kleine (klein ist gut er ist ja schon 3 Jahre:-D) fängt nachts an zu weinen. Bei dem Kleinen vermute ich das Ihm nachts halt einfach Nähe fehlt, denn ist er bei uns weint er nicht und schläft viel ruhiger...

Mit einer Matratze auf dem Boden haben wir es schon ausprobiert. Das finden Sie toll und da schlafen auch beide echt ruhiger als alleine in Ihren Betten. Allerdings kann ich Sie ja jetzt nicht immer auf dem Boden schlafen lassen und täglich die Matratzen wieder hochzuwuchten ist mir ehrlich gesagt auch etwas zu mühsam im morgendlichen Stress#schein

Also bitte her mit euren Erfahrungen, damit ich mich vieleicht aufraffen kann und heute nachmittag das Zimmer umräume;-) (wenn Sie denn damit einverstanden sind).

LG

Silke

1

Hallo Silke,ich kenne das auch, unsere Tochter 16j mit DS hat ein großes Bett 140x200 m und der kleine 5j hat ein normales aber am liebsten Schlafen beide bei uns die große hat bei uns ein Gästebett stehen und der kleine kommt in die Mitte die schlafen beide ruhiger bei uns aber die schlafen auch beide gut im Bett meiner Tochter wenn der kleine damit drin ist schlafen beide auch durch aber die kommen trotzdem noch oft zu uns :-D na irgendwann wird's wohl vorbei sein;-)
LG Tanja#winke

4

Hallo Tanja,

ach man ich wäre froh, wenn wenigstens beide nachts einfach nur zu uns rüber kämen. Damit könnte ich echt gut leben. Leider jedoch kommt der Kleine einfach nicht von alleine. Er fängt immer an zu weinen und wartet darauf das man kommt (manchmal weint er auch nur im Schlaf, da muss man dann halt auch rennen, damit der Grosse nicht wach wird)...

Wenn beide einfach nachts zu uns kämen, hätte ich wohl ein paar Augenringe weniger;-)

Naja meinen Plan mit dem Bett habe ich leider gerade wieder verwerfen müssen. Haut platzmässig leider nicht hin, da die Betten unten Schubladen mit Spielzeug haben und ich dadurch kein Bett an die Wand stellen kann. Und mittig ist dann einfach nicht mehr genügend Platz im Kinderzimmer.

Menno#schmoll

Also weiter grübeln...

LG

Silke

2

Ich würds ausprobieren.

Wir haben gute vier Meter Familienbett, da stellt sich das Problem nicht ;-)

3

Hallo,

soviel Platz im Schlafzimmer hätte ich gerne;-)

Aber selbst wenn hätte ich immer noch das Problem das der Kleine nachts nicht aufsteht. Er kommt nie von selbst zu uns (das wäre ja schonmal ne Erleichterung). Statt dessen weint er einfach nur und wartet darauf das man zu Ihm kommt:-)

Tja mein Plan ist aber leider schon wieder hinüber. Ich habe in meiner Überlegung völlig vergessen, das das Betten mit Schubladen unten sind. Stelle ich die beiden Betten nebeneinander müsste ich sie mittig in den Raum stellen um noch an die Schubladen zu kommen. Dafür hauts aber mit dem Platz nicht hin. Und an die Wand geht nicht, da in den Schubladen Spielzeug ist, wofür anderso kein Platz ist. Menno#schmoll Alles Mist....

Jetzt brauch ich nen neuen Plan. Habe schon überlegt, ob es hilft wenn ich dem Kleinen zumindest das grosse Bett ein bischen kuscheliger mache. Überlege nur gerade noch wie. Betttunnel scheint es wohl nur für Hochbetten zu geben, oder aber viel zu teuer, um es mal spasseshalber auszuprobieren.....

Tja weiter grübeln......

LG

Silke

5

Unsere Mittlere ist knapp 5, die würde auch nicht alleine hochkommen, die sitzt dann im Bett und weint. Ergo nehmen wir sie einfach gleich mit hoch oder holen sie eben nachts, wenn sie ruft.

6

wenn beide kinder das wollen, spricht nichts dagegen, es auszuprobieren.

wir haben es probiert, und es ging nicht. grund: die kleine hat dann versucht, die grosse als "mama" zu benutzen und im schlaf gestört. das geht natürlich nicht, dass ich dann auf kosten der grossen "ruhe" hab.

im moment schlafen wieder beide bei mir, eine links, eine rechts, und alle sind glücklich

7

Meine Cousine hat für ihren Drei Jungs (9, 6 und 4) einen gemeinsamen Zimmer mit Drei Einzelbetten nebeneinander stehend. Zwichen den Betten ist wirklich wenig Platz, sie sind so gut wie zusammen. Sie haben dann ein Extra Spielzimmer und im Schlafzimmer steht nur noch der Schrank und ein Regal mit Bücher und Gesellschaftsspiele und Plüschtiere. Bei denen klappt es super, die Kinder wünschen es sich auch nicht anders.

8

Hallo!

wir haben mittlerweile ein Etagenbett mit ausklappbarem 3. Bett (das dann direkt neben dem unteren steht). Das teilen sie sich und wandern - weil es noch recht neu ist - noch herum. Also jeder schläft jede Nacht wo anders ;-) Vorher waren die Betten getrennt und am jeweils entgegengesetzten Ende des Raums.

Das hat auch gut geklappt, bei uns war es eher ein Platzproblem, weswegen wir das jetzt so zusammengelegt haben.
Oft schlafen die Kinder auch in einem Bett und oft kommt auch einer Nachts zu uns. Mich stört beides nicht, weil sie aufstehen und sich ins nächste Bett legen, - manchmal werde ich dabei nicht mal wach.

Ich kenne auch Geschwister, die sich ein Ehebett teilen, von daher...warum nicht?

Lg.Nina

9

Unsere Mädchen (3 und fast 6) möchten oft zusammen in einem Bett schlafen und meist klappt das sehr gut.