Brille, jetzt doch. Aber auf einmal Weitsichtig?! bin verunsichert....

Hallo,

ich habe vor kurzem den folgenden beitrag geschrieben http://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/4431398-brille-ja-nein-wenn-ja-wie-lange-bis-dahin/28880247

Heute nach 3 tagen Atropin tropfen waren wir zum 2. mal beim Augenarzt. Er hat eine Brille verschrieben bekommen. mit folgenden werten Sphäre (L: +0,5, R: +1,0), Zylinder: beide +1,25

Das wundert mich in dem Sinne, da bisher im Raum stand das er 60% sehkraft hat aber KURZSICHTIG sei. Hängt das jetzt mit den Augentropfen zusammen? Oder warum ist mein sohn auf einmal Weitsichtig?

Im grunde sind die werte ja nichtmal hoch oder? Ist da eine brille wirklich sinnvoll? Bei Kurzsichtigkeit war mir das klar, aber bei weitsichtigkeit? Verwächst sich das noch in so einem kleinen masse?

Die werte selbst sind aber noch nicht 100% sicher, da er mit der anpassung der gläser (als ein anderes glas in die testbrille gelegt wurde) keinen unterschied merkte bzw. nennen konnte) somit wird es in 10 wochen überprüft.

Dann sagte die Ärztin noch, das sie überlegt in 10 wochen mit abkleben zu beginnen. Bei kurzsichtigkeit war mir das klar, aber hat das abkleben bei weitsicht einen sinn? Das will sie im wechsel mit beiden augen tun.

Nach dem heutigen termin bin ich echt verunsichert.

1

Hi,

in wiefern stand im Raum, dass er kurzsichtig ist? Ich kann das deinen Posts nicht entnehmen.
Die Messung mit Augentropfen ist jedenfalls _viel_ zuverlässiger als ohne. Ich denke, du kannst den gemessenen Werten vertrauen.

Unabhängig davon ist eine leichte Weitsichtigkeit tolerabel (sagt mein Augenarzt), wenn es sonst keine Probleme gibt. Bei euch gibt es aber weitere Probleme: Hornhautverkrümmung und verringerte Sehkraft.

Von daher scheint mir logisch, dass er eine Brille tragen soll, auch wenn die Weitsichtigkeit nur gering ist. Bei meinen Kindern wurde die Weitsichtigkeit übrigens durch die Gläser nicht ganz ausgeglichen. die Kinder kommen so wohl besser mit der Brille zurecht. Vielleicht ist das bei euch ähnlich.

Das Abkleben soll die Sehkraft der Augen verbessern und hat mit Kurz- oder Weitsichtigkeit m.W. nichts zu tun. Wahrscheinlich hatte euer vorheriger Augenarzt die Hoffnung, dass sich beide Augen ohne Abkleben weiterentwickeln, da beide gleich schlecht sind (und also gleich beansprucht werden).
Das hat aber bisher nicht geklappt. Also soll jetzt durch wechselseitiges Abkleben jedes Auge für sich beansprucht und trainiert werden.

Ich denke, du brauchst nicht verunsichert zu sein.

LG Helga

2

Wieso ist Abkleben bei Kurzsichtigkeit sinnvoller als bei Weitsichtigkeit?

Ist Kurzsichtigkeit ohne Tropfen gemessen worden? Kinder können Weitsichtigkeit ja ausgleichen, vielleicht ist dein Kind übers Ziel hinaus geschossen. Deshalb sind bei Kindern nur Messungen mit weitgestellter Pupille sinnvoll.

Und ja, eine geringe Weitsichtigkeit kann sich verwacjsen

3

War das ein normaler Augenarzt oder ein Orthoptist?
Mein kleiner Sohn hat auch ne Brille seit gut 1 Jahr. Und nach meiner Erfahrung, geh zu einem Arzt mit Sehschule wo ein Orthoptist den Sehtest mit deinem Kind macht.

Ich bin zum Augenartz mit den Kindern weil wir alle Brille tragen, einfach mal gucken lassen. Der kleine brauchte ne Brille, der große ist im Grenzbereich soll regelmäßig kontrolliert werden. Nach ner Weile fiel mir dann auf das der Kleine leicht schielt wenn er die Brille aus zieht. Wieder zum Augenarzt, der hat quasie nix untersucht und meinte nur "Solange er nicht mit Brille schielt ist das egal". War mir dann irgendwie komisch und ich hab mir woanders nen Termin geholt. Der erste Augenarzt hat laut Website auch Sehschule und Ortoptisten. Beim 2. war ich dann ganz baff was die alles mit meinem Kind gemacht haben. Das nenne ich mal gründlich (und er wurde da 2x getropft und sofort untersucht, nix 3 Tage tropfen und dann ewig brauchen bis die Pupillen wieder eng sind, viel angenehmer). Raus kam das mein Kind auch mit Brille einen leichten Schielwinkel hat der aber so mit bloßem Auge nicht auffällt. Abkleben würde hier aber nichts bringen weil es nicht daran liegt das das schlechtere Auge "abgeschaltet" wird und nicht mit guckt denn die Augen sind fast identisch von der Sehkraft.

Aber durch diesen kleinen Schielwinkel kann er nicht richtig 3 D sehen.

Kindergläser sollten auch die Sehschwäche nie zu 100% ausgleichen. Die Gläser sollten 0,5 bis 1 Dioptrie niedriger sein als der gemessene Wert. Die von meinem Sohn von Augenarzt 1 waren 1 schwächer. Jetzt wurden sie 0,5 schwächer gemacht um zu gucken ob das Einfluss auf das Schielen hat. Kontrolle ist Dienstag.

Sonst müssen wir weiter sehen.

Ich weiß, es ist übel nen Termin zu bekommen. Aber es geht um die Augen deines Kindes. Wenn du jetzt schon zweifelst dann mach noch nen Termin woanders in einer Sehschule. Was ich z.B komisch finde ist "Testbrille mit Testgläsern" Das ist klar das er keinen unterschied merkt. Mein Sohn ist weitsichtig und ich kurzsichtig. Wenn der aus Spaß meine Brille aufsetzt schafft er das aus zu gleichen für ne kurze Zeit. kann man das Addieren, also meine Werte plus seine ergibt dann das was er ausgleicht? Sind dann fast 4 Dioptrien.

So wird dein Sohn dieses unpassende Brillenglas auch einfach ausgeglichen haben. Kinderlinsen sind noch flexibel genug dafür.

Bei meinem Sohn merkt man eigentlich nur abends das er ne Brille braucht. Dann sind die Augen müde und schaffen das Ausgleichen nicht mehr so gut.