Trotzphase mit 5,5 Jahren?

Hallo zusammen,

ich bin im Moment ziemlich ratlos was das Verhalten meiner jüngsten Tochter angeht. Sie wird im Dezember 6 Jahre alt und ist im Moment wirklich unausstehlich. Sie hat extreme Stimmungsschwankungen. Wegen Kleinigkeiten wird sofort gebrüllt und getobt. Sie provoziert, ärgert ihre Schwester....es ist wirklich anstrengend. Ich kenne das von der Großen gar nicht oder ich hab es verdrängt ;-). Ich habe gelesen, dass Kinder vor dem Schuleintritt häufig schwieriger werden, aber auch das hat bei uns noch über ein Jahr Zeit. Sie interessiert sich auch gar nicht für das Thema und wirkt in vielem (Sprache, Aussehen etc.) eher noch sehr klein. Vielleicht kennt das jemand von Euch und ich weiß dann zumindest, dass ich nicht allein bin mit meiner "Motzkuh".:-p

Danke und viele Grüße Sonne#sonne

1

Hallo,

Unser Sohn ist exakt gleich alt und hat auch solche Phasen. Meist wächst er dann oder er macht kognitiv einen Sprung.

Lg

2

Hi,

meine Tochter wird in knapp 2 Monaten 6 Jahre alt und ist seit gut zwei Wochen in dieser Vorschul-Pupertät (so nenne ich das). Ist echt super anstrengend, weil sie bei allem widerspricht und alles was vorher super klappte, wird voll über den Haufen geschmissen. Sie sucht auch ständig Streit und ist total empfindlich bei allem. Das ist so im 6sten Lebensjahr wohl normal, aber ich könnte trotzdem drauf verzichten. Nun gut, es ist wieder eine von vielen Phasen und wird auch rumgehen.

Du bist damit jedenfalls nicht alleine.

LG Julia

3

Ich habe mir letztens extra diesen Link gespeichert, da anscheinend nicht nur du eine "Motzkuh" zu Hause hast :-)
http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/vorschule/Trotzphase-mit-5-1-2_2505.htm