Unfall im Kindergarten- Meinungsverschiedenheit wie man damit umgeht

Hallo,

ich bräuchte mal ein paar Links. Am besten mit richtigen Vorschriften. Und Meinungen zum Thema Unfälle im Kindergarten und wie man damit umgeht.

Meine Tochter hatte einen Unfall im Kindergarten.
Die Erzieherin meinte zu mir, wenn ich mit meiner Tochter zum Arzt gehe müsste sie einen Unfallbericht schreiben.
Ich rede nicht von einen harmlosen blauen Fleck. Meine Tochter wurde im Kindergarten stranguliert. Muss dann nicht immer ein Unfallbericht geschrieben werden? Eventuell gar der Arzt gerufen werden? Ich meine sie hätte auch innerliche Verletzungen haben können.
Die Erzieherin meinte sie müsste nur ein Heft ausfüllen.
Ein Kratzer gehört meiner Meinung in dieses Heft aber eine ernste Verletzung?

Die Erzieherin hat schließlich Berufserfahrung und ich bin nur die Mutter. Und zwar die völlig grundlos wütende Mutter.
Zur Leitung konnte ich noch nicht gehen, die war nie da, wenn ich im Kindergarten war.
Das explodieren war vielleicht nicht optimal aber ich konnte in dem Moment nicht mehr. Ich war vertig mit den Nerven.

Gruß Karin

1

In das Heft werden alle Unfälle eingetragen, die harmlosen genauso wie die ernsten.

Einen arzt dürfen die Erzieherinnen nur rufen, wen unmittelbare Gefahr besteht. Sonst ist das Sache der Eltern, und es scheint ja nicht so dringlich gewesen zu sein, da ist es besser wenn Du zum Arzt gehst.

Tut mir echt leid und ich kann deine Aufregung gut verstehen, aber der Ablauf war korrekt.

6

"Einen arzt dürfen die Erzieherinnen nur rufen, wen unmittelbare Gefahr besteht. Sonst ist das Sache der Eltern,"
Aber müssen dann nicht die Eltern angerufen werden?

20

Das schon, wenn die mutter aber das kind sowieso innerhalb der nächsten halben Stunde holen würde dann würde ich nicht anrufen, damit die nicht voller Sorge durch den berufsverkehr rast.

Was ist denn genau passiert?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

in das Heft müssen alle Verletzungen eingetragen werden, sowohl die harmlosen als auch die ernsten Verletzungen. Auch wenn ich dich gut verstehen kann das du deswegen wütend bist, aber die Erzieherin hat alles korrekt gemacht. Das einzige was sie vielleicht noch machen hätte dich anzurufen und dann hättest du den Arzt rufen können oder gleich mit deiner Tochter zum Arzt fahren. Aber vom Ablauf wie gesagt hat sie alles richtig gemacht. Wie gehts denn deiner Tochter jetzt?

LG

7

" Wie gehts denn deiner Tochter jetzt?"
Körperlich geht es ihr besser. Aber nachts schläft sie verdammt unruhig.

"aber die Erzieherin hat alles korrekt gemacht."
Das bezweifel ich, denn sie will den Striemen um den Hals meiner Tochter nicht gesehen haben.

29

Naja, ehrlich gesagt bildet sich so ein Striemen auch erst später. Das weißt du auch selbst.

3

Also wenn es meinem Kind passiert Waere ich zu nem d Arzt gegangen. Zumal es für die bg aufgenommen werden muss. Laeuft ja nicht ueber die kk. Verstehe das Problem nicht so ganz

4

Ich verstehe grad nich so richtig, was du möchtest.
Deinem Kind ist was passiert (du sagst leider nix genaueres).
Wenn es so schlimm ist, solltest du mit ihr zum Arzt.
Dann wird der Bericht geschrieben, damit auch evtl. Folgekosten von der Versicherung getragen werden können.
Und was willst du jetzt?
Das auf jeden fall ein Bericht geschrieben wird? Warum?
Wenn sie innere Verletzungen haben könnte, bist DU dann mit ihr zum Arzt? Dann wird so oder so ein Unfallbericht geschrieben.

Wenn du nicht zum Arzt gehst, dann wird's auch nich so schlimm gewesen sein und ein Bericht nicht von Nöten.
Ein Arzt wird in extremen Notfällen geholt. Hattest du keine Möglichkeit dazu oder was stört dich jetzt?

Lg Alex

5

Ich war mit ihr beim Arzt. Eine Stunde später. Früher ging nicht. Ich hatte sie ohne Auto abgeholt, das Handy war zu Hause und ich habe neben mir gestanden. Wann das Ganze passiert ist, wurde mir erst am nächsten Tag auf meine Frage hin berichtet.

"Deinem Kind ist was passiert (du sagst leider nix genaueres)."
Wie ich sage nichts genaueres? Ich schrieb doch sie wurde stranguliert. Wie genau willst du es denn noch haben?

Sie hatte einen deutlichen und eindeutigen Striemen um den Hals.

"Das auf jeden fall ein Bericht geschrieben wird? Warum?"
Damit ich das Gefühl bekomme die Erziehrin nimmt es ernst.

Als ich meine Tochter ahnungloserweise abgeholt hatte, war keine Erziehrin in Sichtweite.

Und dann wurde das Ganze auch noch runter gespielt. Es wäre ja nix passiert.

Nö der Hals meiner Tochter hat ja nur geleuchtet.

"Ein Arzt wird in extremen Notfällen geholt."
Wo fangen die bei dir an?

Gruß Karin

8

>>Wie ich sage nichts genaueres? Ich schrieb doch sie wurde stranguliert.<<
Da gibt es ja schon Abstufungen. War sie ohnmächtig? Schmerzen? Wie lang war etwas um den Hals?

>>Damit ich das Gefühl bekomme die Erziehrin nimmt es ernst.<<
Also für dein Gefühl. Auch ohne Bericht kann ein Unfall ernst genommen werden.

>>Als ich meine Tochter ahnungloserweise abgeholt hatte, war keine Erziehrin in Sichtweite.
Und dann wurde das Ganze auch noch runter gespielt. Es wäre ja nix passiert.<<
Ich verstehe es immernoch nicht so ganz.
Deine Tochter hat sich stranguliert.

Haben sie dich angerufen?

Bist du zur gewohnten zeit dann gekommen?
Du hast es dann gemerkt, aber keiner hat dir was gesagt?
Wie gibg es deinem Kind?

>>"Ein Arzt wird in extremen Notfällen geholt."
Wo fangen die bei dir an?<<
Ohnmächtig, starke allergische Schocks, sichtlich gebrochene Gliedmaßen, Blutungen, die ich nicht stillen kann, plötzlich auftretende Epilepsie bspw.

Dinge, die ich nicht mehr in der Hand habe und bei denen es nicht warten kann, bis die Mutter herkommt, da dem Kind sonst etwas schlimmeres passiert.

Lg Alex

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

wenn dein Kind im Kindergarten einen Unfall hatte, musst du einen Durchgangsarzt aufsuchen. Der Unfall ist dann ein BG- Fall, die die weiteren Kosten (z.B. KH, Reha usw.) übernimmt anstatt der Krankenkasse.

Dass die Erzieherin einen Eintrag ins Unfallbuch machen muss, ist ihre Sache. Wenn ich es für nötig erachte zum Arzt zu gehen, dann mache ich das auch.

Du hast von Strangulation geschrieben. Wurde sie von einem anderen Kind stranguliert, war es ein Spielgerät, ein Seil o.ä? In dem Fall muss die KiTa allgemein für die Sicherheit der Kinder sorgen und ggf. Geräte instandsetzen lassen. Oder war es ein Kleidungsstück, eine Kette oder ein Schal, mit dem sie hängengeblieben ist? Dann hat die Erzieherin zwar die Aufsicht, aber die KiTa nicht die Verantwortung.

Gruß,

ez

11

Hallo,

"
wenn dein Kind im Kindergarten einen Unfall hatte, musst du einen Durchgangsarzt aufsuchen"
ich war bereits beim Arzt, ganz normal beim kinderarzt.

Muss man zum Durchgansarzt? Woher beommt man normalerweise diese Information?

"Wurde sie von einem anderen Kind stranguliert,
Ja mit einem Springseil

Gruß Karin

17

Zu einem Durchgangsarzt geht man immer dann, wenn ein Unfall in KiTa, Schule oder bei der Arbeit passiert ist.

Als meinem Sohn ein Unfall in der KiTa passiert ist, bin ich in ein Krankenhaus gegangen. Die haben zu mir gesagt, dass ich besser einen Durchgangs- als einen Kinderarzt aufsuchen soll. Es ist wie gesagt eine Frage der weiteren Kostenübernahmen.

Wenn ich mich recht erinnere muss man innerhalb von drei Tagen nach einem Unfall einen Durchgangsarzt aufsuchen. Der meldet meiner Meinung nach den Unfall an die BG. Wie es dann weitergeht weiß ich auch nicht ganz sicher...

weitere Kommentare laden
12

Hallo Karin,

ich kann deinen Ärger gut verstehen und bin der Meinung, dass die Erzieherin sich NICHT vorschriftsmäßig verhalten hat!

Ich habe lange eine große Kita geleitet ; bei uns wurde jeder Unfall, der heftigere Folgen hatte, als z. B. einen Kratzer, einen blauen Fleck oder eine kleine Schürfwunde, per Unfallbericht über den Sachbearbeiter des Trägers an die BG weiter geleitet. Ausgefüllt haben den Unfallbericht meine Mitarbeiterinnen bzw. ich.

Hier mal ein Link, ich hoffe, er funktioniert auch:

http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/si-8029.pdf

Du kannst den Unfall auch selbst bei der BG melden, wenn die Einrichtung es nicht tut.

Mal ganz vom Unfallbericht abgesehen, finde ich es schlicht und einfach blöd, wie bei euch reagiert wird. Es ist doch mehr als verständlich, dass du dich sorgst und aufgeregt bist - vor allem, wenn du nicht einmal informiert wurdest! Ich als Mutter würde auch wissen wollen, wie auf der pädagogischen Ebene mit dem Vorfall umgegangen wird!? Dieses Herunterspielen bewirkt doch nur, dass Eltern unsicher werden und Herausreden geht gar nicht.

Ich hoffe, deiner Tochter geht es bald besser!

LG
widerworte

14

Danke für deinen Beitrag.

Der Link funktioniert ich werde mir das mal in Ruhe durchlesen.

Gruß Karin

33

Hallo,

die Erzieherin hat doch gesagt das Sie einen Bericht schreibt wenn Die Mutter zum Arzt geht. Wenn Sie nicht geht kann kein Bericht geschrieben werden weil keine Diagnose vorhanden ist!

So kenne ich es, aber wenn die Mutter nicht zum Arzt geht scheint ja keine Diagnose/Behandlung nötig zu sein.

Lg

weiteren Kommentar laden
13

Hallo.
Einen Unfallbericht muss die Kindergärtnerin nicht schreiben, sondern lediglich einen Eintrag im Verbandbuch machen.
Dann sollte sie eigentlich auch wissen und Dir netterweise sagen, dass Du zur ärztlichen Behandlung zu einem D-Arzt musst.
Allerdings muss eigentlich auch der Kinderarzt Dich darauf hinweisen, sofern Du dort gesagt hast, dass es sich um einen Kindergartenunfall gehandelt hat.
Was sagt eigentlich Dein Kind zu dem ganzen Vorfall?
Ich kann mir schon vorstellen, dass eine Kindergärtnerin nicht alles mitbekommt.
Und nur "Striemen am Hals" lassen ja auch nicht unbedingt vermuten, dass da was "dramatisches" vorgefallen ist.

15

"sofern Du dort gesagt hast, dass es sich um einen Kindergartenunfall gehandelt hat."
Das habe ich.

Sie wurde von einem anderen kind mit einem Seil stranguliert.

Das sagt meine Tochter mit ihren Worten und diesen Teil hat auch die Erzieherin betätigt.

Also ich finde das dramatisch.

16

Es macht ja aber einen Unterschied, ob die Kinder z. B. Pferd spielen wollten, dabei lag das Seil um den Hals, wurde aber sofort wieder losgelassen oder ob das andere Kind in böser Absicht von hinten ankam, das Seil um den Hals gelegt und zugezogen hat, bis Deine Tochter blau angelaufen war.

Striemen sehen immer wild aus, gerade am Hals, aber nur von Striemen auf innere Verletzungen zu kommen, erscheint mir doch etwas weit hergeholt.

18

Hallo,
Die Erzieherin muss den Eintrag im Verbanduch machen. Würde sie sich auskennen, hätte sie euch auf den Durchgangsarzt und das weitere Prozedere hingewiesen.
Gruss

19

Das ist aber auch unterschiedlich, mann muss nicht immer zum D-Arzt.

Unser Sohn hatte auch mal eine Wunde, die genäht werden musste. Bin dann direkt vom Kiga ins KH (ist zu Fuß 5 min vom Kiga) und sie haben uns da nicht weg geschickt und auch nichts davon gesagt, dass ich eig. woanders hin müsse.

Sie haben mir da ein paar Fragen gestellt wann, wie, wo das passiert ist, sie haben das notiert, die Wunde wurde behandelt und fertig.

22

Eigentlich haben alle chirurgischen Ambulanzen in Krankenhäusern D-Arzt Zulassungen. Einen Unfall bg-lich aufnehmen kann aber erstmal jeder Arzt.

23

Hi,
hier BaWü, allerdings als Lehrerin, wobei ich mir vorstellen kann, dass das Prozedere ähnlich ist. Müssen wir die Kinder direkt von der Schule aus zum Arzt schicken, dann ist das ein bestimmter Unfallarzt.

Wird das Kind aber nach der Schule durch die Eltern einem Arzt vorgestellt, dann füllen wir einen Unfallbericht aus, der wird dann an die entsprechenden Stellen weitergeleitet (das macht aber unsere Perle, äh Sekretärin).
Gute Besserung!

Vlg tina