HILFE Allergie, Neurodermitis

Ihr Lieben,

ich brauche mal wieder Eure Ratschläge und Tipps! Mein Großer (5) leidet schon länger an Neurodermitis und jetzt auch an Hausstaub sowie Pollenallergie. Er kratzt sich ununterbrochen, ist total nervös (logisch wenn es ständig einen juckt) und hat Reizhusten und etwas Schnupfen durch die Pollen. Ich habe schon so viel versucht. Wegen der Neurodermitis cremen wir täglich mit Linola und ab un zu Cortison. Zusätzlich nimmt er Ceterizin Saft und Nasenspray. Aber so wirklich auf Dauer hilft das alles nix :-( Ich würde es nun gerne auf dem homöopathischen Wege versuchen...kenne mich da allerdings nicht so aus. Was für Globulis oder Schüssler Salze oder ähnliches hilft gegen Allergie, insbesonders Neurodermitis? Oder was habt ihr noch für Tipps? Am besten haben wir die Hausstauballergie im Griff. Wir haben einen Schonbezug für die Matratze bekommen und so gut wie keine Stofftiere mehr. Teppich wurde auch aus dem Kinderzimmer verbannt. Aber wie gesagt die Neurodermitis macht ihm seeeehr zu schaffen. Sein ganzes Verhalten ist dadurch beeinträchtigt weil es ihn ständig juckt. Am schlimmsten sind die Beine (Schienbeine, Waden) und die Arme (Elle). Ich freue mich schon auf eure hoffentlich zahlreichen Tipps!!! :-)

Eure Milli

1

Hallo Milli,

mein Großer ist leider auch starker Allergiker. Er bekam seit Jahren Aerius als Dauermedikation (ohne geht leider gar nichts) und jetzt wechseln wir auf Xusal. Wir hatten auch schon Cetreizin (hat er irgendwann nicht mehr gut vertragen), Lorano (hat bei ihm nicht gewirkt) und dann eben lange Zeit Aerius (eine Weiterentwicklung von Lorano), das sehr gut geholfen hat.

Ihr müsst einfach ausprobieren, was ihm am besten hilft.

Zur Homöopathie kann man pauschal keine Aussagen treffen, da müsst ihr zu einem entsprechenden Arzt gehen. Unser KiA ist zum Glück auch Homöopath und unterstützt die Behandlung entsprechend und im Frühjahr waren wir 2 Wochen in einer homöopatischen Behandlung an der Nordsee. Da sind aber ausführliche Anamnesegespräche erforderlich um herauszufinden, was bei deinem Sohn für ein Mittel eingesetzt werden könnte.

Bei der Neurodermitis helfen bei uns die Siriderma-Pflegeprodukte recht gut, kannst ja mal googeln. Da gibt es Badezusaätze und Cremes etc, alles basisch, das hilft wirklich gut.

LG juju

2

Ich habe neulich meiner Schwester Kokosöl für ihre Neurodermitis empfohlen und positive Rückmeldung ca 3 Tage nach "Behandlungsbeginn" bekommen.
Kokosöl bekommst du bei Budni , DM und Rossmann in Bioqualität für ca 4 Euro für 200g.

Der nächste Tip: (ich bekam ihn von unserer Ärztin als mein kleiner Sohn daran erkrankte)
Macht die Neurodermitis nicht zum Thema!
Gebt ihm keine Aufmerksamkeit wenn er sich kratzt, cremt ihn nicht ein- stellt ihm die Creme hin und wenn er gecremt werden will , dann kann er das selber tun oder euch um Hilfe bitten. Lebt einen möglichst normalen Alltag und schaut auch auf die Psyche des Kindes.
Erkrankungen der Haut haben oft die Psyche als Auslöser und da würde ich ansetzen.

LG
Karna

(ach ja die Haut unseres Kindes war einige Monate später komplett verheilt)

3

Hömopatisch kannst du sowas im alleingang vergessen.
Dafür ist das Thema zu komplex.
Für sowas braucht man einen erfahrenen klassichen Homöopathen.

Je nachem aus welcher Gegend du kommst kann ich dir jemanden empfehlen.

Oder falls du bei Facebook bist, kannst du dort in der Homöopathie Gruppe nach einem Therapeuten in deiner Gegend fragen.

Um die Symptome zu lindern, kannst du ihn in sogenannten effektiven Mikroorganismen baden. Das lindert etwas den Juckreiz.
Wir haben das auch gemacht.

Meine Tochter hat auch nichts vertragen und inwischen kann sie sogar alles essen.

Selbst oragen oder Hefe machen ihr nichts mehr aus.

4

Wir waren vor kurzen auf reha, dort wurden die Kinder entweder im schwarzen Tee gebadet oder die betroffenen Stellen betupft,mehrmals am Tag,also das tupfen, bei leichten anderen hautirritationen wirkt es tatsächlich.

LG gutes gelingen

5

Hallo,
Meiner Tochter haben die Produkte von avene trixera geholfen. Da gibt es bei Juckreiz das Produkt Cicalfate Lotion und Creme. Die Creme ist reichhaltiger, weshalb sie bei trockener und schuppender Haut verwendet werden sollte. Die Lotion ist zu benutzen, wenn die Haut wund ist. Die Lotion heilt die Haut über Nacht. Super Sache.

Ansonsten das richtige Kratzverhalten zeigen, Fingernägel kurz, juckende Haut kühlen.
Mal eben so Kügelchen nehmen würde ich nicht. Geh lieber zum Homöopathen.

Alles Gute

6

lex.referata.com/wiki/Aluminium_im_menschlichen_Körper

Da Aluminium in dringendem Verdacht steht Allergien auszulösen sollte eine Belastung getestet werden und dann evtl. Eine Ausleitung erfolgen.

7

Hallo Milli,

unser Sohn hat auch Neurodermitis. Seine Haut wurde schlagartig besser als er keinen Weizen und keine Milch mehr zu sich genommen hat. Als Alternative isst er Dinkel und trinkt Reismilch. Ich würde es bei Deinem Sohn eine Woche testen. Vielleicht reagiert er auch auf das Duschgel. Mein Sohn hat Weleda überhaupt nicht vertragen.

Alles Gute für Euch