Wackelzahn mit 4 1/2 jahren und frage zu zahnfee

Hallo ihr lieben.

Meine tochter kam am Freitag freudestrahlend auf mich zu als ich sie vom kiga abgeholt habe und zeigte mir stolz ihren ersten wackelzahn. Ich war total geschockt.mit 4 1/2 ???
Nun zu meiner Frage. Wie handhabt ihr es mit der zahnfee.hier in der Bekanntschaft finde ich wird es sehr übertrieben. Da bekommen die kinder für jeden zahn riesige Geschenke.

Ich möchte bzw.werde es nicht so handhaben. Bei uns wird die zahnfee beim ersten ein geschenk bringen und danach nur eine münze für die spardose.
Habt ihr einen brief von der zahnfee gemacht oder wie ist bzw.war es bei euch? Bin sehr gespannt
Lg jenny

1

Bei uns kam sie nur beim ersten Zahn. Sie brachte eine Box fuer die ausgefallenen Zaehne - ja, die sind da geblieben, weil die Zahnfee nicht genug Platz hat zum Aufbewahren ;-) - eine Zahnbuerste um weitergin gut zu putzen und Schablonen - hatte ich zufaellig da.

Meine Grosse fand es klasse und es war auch kein Problem, dass es beim zweiten nix mehr gab obwohl sie es von Freunden anders gehört hat.

2

Hi.
Danke für deine Antwort.

Ich habe gerade mal nach Dosen im netz gestöbert und eine tolle gefunden.firsty round heißt die.
Habe mir dann gerade überlegt, das die zahnfee diese dose und einen brief bringt in dem sie ihr sagt das meibe tochter diese dose bekommt und darin ihre Zähne sammeln soll und sie für jeden neuen gepflegten zahn den sie da rein packt ein Geldstück bekommt :)

Lg jenny

3

Hi jenny,
Thilo bekommt pro Zahn 1 Euro unters Kopfkissen.

Die Box für die Milchzähne durfte er sich auch aussuchen, "denn nach gründlicher Untersuchung, bekommt die Mutter ja die Zähne wieder zurück".

Gruß Claudia

4

4 1/2 ist zwar früh aber nicht ungewöhnlich. Meine Maus war mit fünf beim Zahnarzt und da sagte der: "Oh, es sind ja schon vier bleibende Backenzähne da" #schock Und keiner hatte was bemerkt. (Es sind die zusätzlichen, also keine, wo vorher die Milchzähne ausfallen). Jetzt mit fast 6 haben wir den ersten echten Wackelzahn, aber bei uns gibt es auch nur ne Kleinigkeit. Irgendwas füre die Schule. Die Idee mit der Münze finde ich gut...
Gruß, I.

5

ich denke wir werden es so machen, wie ich es in meiner kindheit erlebt habe.
ich habe für jeden zahn etwas geld bekommen (damals 5 Mark). ich denke wir geben 2 Euro.
nach ein paar wochen bekam ich einen brief von der zahnfee. im brief lag mein zahn und dazu ein kleiner text. da wurde ich dann gelobt, wie gut ich meine zähne putze. oder auch mal (liebevoll/freundlich)ermahnt, dass ich etwas gründlicher putzen soll.
der zahn kam dann in meine dose

ich kann mich noch sehr gut daran erinnern und fand es so immer so schön.
lg

6

Hallo,

als ich klein war, war das überhaupt kein Thema. Es wurde weder was geschenkt (außer vielleicht einer Streichholzschachtel, die dann schön bemalt/beklebt/beschriftet o.ä, wurde) noch ein großes Tamtam drum gemacht. Ich fand meine ausgefallenen Zähne ziemlich schnell gruselig und nach dem dritten oder vierten hab ich sie "entsorgt" #schein

Ich hatte aber auch erst in der 2.Klasse meinen ersten Wackelzahn (so ziemlich als letzte) und wollte die Dinger so schnell wie möglich los haben.

Mein Großer ist 6 1/2 und noch kein Wackelzahn in Sicht. Wird wohl auch ein Spätzünder. Was ich dann mache, weiß ich noch nicht, aber ein Geschenk für jeden Zahn??? Finde ich irgendwie unpassend.

Ist das echt überall so, dass das als ein so besonderes Ereignis gefeiert wird?

LG, Bille

7

Hi.
Also ich kenn es auch nicht so.aber wie gesagt bei ihren Freundinnen wirdes so gehandhabt. Ich finde es auch übertrieben.

Ob es nun überall so ist keine Ahnung.ich denke es sollte jeder machen wie es passt.
Lg jenny

8

Meine Tochter hatte mit 4,5 Jahren bereits 2 bleibende zähne draußen! Nun mit 5 und 2 Monaten stehen die nächsten 4 zähne kurz vorm ausfallen( kippeln schon fast 90 grad Winkel).

Beim 1. Zahn gab es ein schleich-Pferd. Beim 2. und den restlich folgenden entweder 1 Euro für die Spardose oder ein paar panini klebebilder für ihr mia Album

Lg,
Mukkelchen

Ps : unsere Zahnärztin IST bis jetzt begeistert von ihren Zähnen und sagte es gibt eben kinder die sehr früh in den Zahnwechsel kommen.

9

Oh wow das ist ja noch früher. Habe davon schon gehört aber das es bei uns nun auch so kommt hätte ich nicht gedacht.
Habe aber auch gelesen das kinder die schon früh ihre ersten Zähne bekommen haben auch früh die ersten wackelzähne haben.
Naja wie auch immer.
Sticker fürs sammelheft ist auch ne gute idee.wir haben auch mia and me
Danke für deine Antwort
Lg jenny