Zeckenspray: ja oder nein

Hallo zusammen!

Würdet Ihr dazu raten, Kindergartenkinder mit Zeckenspray einzusprühen?
Oder gibt es Alternativen (außer helle Kleidung, Hosen in Hosenbeine, tägliches absuchen am Körper)? Eine befreundete Mama hat bei Ihrem Jungen am WE hinterm Ohr (!?) eine Zecke gefunden.

Danke für Eure Antworten

WOB#sonne

1

Hallo, meine werden schon seit dem 2. Lebensjahr mit zeckenspray eingesprüht. Mein kleinen mögen die Zecken gerne :-) und bevor er immer wieder welche bekommt Spray ich lieber
LG tanja

2

also. ich hab den tipp mit kokosöl bekommen. meine tochter ist wegen umbauarbeiten im kiga seit letzter woche montag jeden tag im wald. bis jetzt toi toi toi hatte sie keine zecke!

3

Hallo, habe davon noch nie gehört und grad mal gesucht und das gefunden:
http://www.test.de/Mittel-gegen-Zecken-12-von-20-mangelhaft-1672174-0/
Mit so einem ergebnis hatte ich aber gerechnet, wäre ja zu schön um wahr zu sein.
Für mich die sicherste Methode: nach jedem Aufenthalt draußen in Feld, Wald und Wiese das Kind komplett absuchen. Im Kiga geht das ja nun nicht, dann aufjedenfalls Abends gründlich suchen.
LG

4

Hi,
unseren Kleinen lieben die Biester auch.

Aber wir haben nur 1 Waldtag in der Woche. Also suche ich Montags genau und der Rest der Woche nur Hintern den Ohren, Kniekehlen, Genitalbereich.

Vor 2 Jahren war es super schlimm, aber letztes Jahr hatte er nur 2. Eine festgebissen und mini, die andere krabbelte noch.

Deswegen, nein zur Chemiekeule.

Gruß Claudia

5

Hallo,
ich habe meine Jungs (10 und 5) noch nie mit Zeckenspray oder so was eingesprüht. Bisher hatte nur der Kleine im letzten Jahr mal am Kopf eine Zecke, die wir rausgezogen haben und damit war es gut. Selbst unser Hund hatte im letzten Jahr nur 5 Zecken, in diesem Jahr bislang noch keine. Auch mein Mann, der im Wald arbeitet, hat in seinem Leben noch nie eine Zecke gehabt. Die Viecher können uns anscheinend nicht gut leiden...;-)
Wir sind allerdings alle gegen FSME geimpft und man muß halt abends mal schnell absuchen.
LG,
Martina75

6

Hallo,

unsere Kinder haben häufiger Zecken.Die meisten haben gerade erst gebissen oder sind noch auf der Suche.

Entfernen und gut.

LG Andrea

7

Hallo, man kann sich nicht gegen alles im Leben wappnen. Ich würde jedenfalls auf ein Spray verzichten. Dies hat möglicherweise mehr Nebenwirkungen als Vorzüge, wenn es kein Naturheilmittel ist. Da hilft nur tägliches Absuchen des Körpers. Außerdem ist nicht jede Zecke mit Borrelien oder FSME-Viren infiziert. Sollte eine Zecke gefunden werden, gilt es, die Stelle genau zu beobachten und bei einer kreisrunden Rötung einen Arzt aufzusuchen.

8

Hallo, ich sprühe meinen Sohn vor dem Kiga mit Zeckenmittel ein wenn sie im Sommer Waldtag haben. Für den normalen Kiga Garten nicht.