Meine Tochter will schwimmen lernen und ich steige durch die ganzen Kurse nicht durch.
Früher gab es nur das Seepferdchen für die Kleinen und man ging zum Schwimmkurs und hat dort schwimmen gelernt. So war es bei mir zumindest.
Heute gibt es anscheint (hier in Hamburg zumindest) erst mal eine Schnupperstunde (Pflicht), dann einen Junior Pinguinkurs in dem die Kinder die Angst verlieren mit abschließenden Junior Pinguinabzeichen und anschließenden den Pinguinkurs mit abschließenden Pinguinabzeichen. Machen die danach dann noch das Seepferdchen? Oder gib's das nicht mehr?
Meine Tochter wird im Juli 5 Jahre alt und geht sehr gerne baden (schwimmen kann ich es ja nicht nennen). Sie mag alles was über Wasser stattfindet. Sie mag keine Spritzer ins Gesicht bekommen und vom Tauchen ist sie weit entfernt. Selbst Duschen ist mit Geschrei verbunden. Sie ist also sehr ängstlich und zugleich will sie unbedingt schwimmen lernen.
Hat vielleicht noch jemand so ein ängstliches Kind welches m Ende doch noch schwimmen gelernt hat?
Welches Alter ist optimal zum Schwimmen lernen? Also ich meine eher die ersten Anfänge? Sie hat sonst noch nie einen Schwimmkurs besucht. Wir gehen ab und zu mit ihr schwimmen und im Urlaub ist sie immer viel im Pool/Meer.
Schwimmen lernen (fast 5 Jahre)
Hallo,
erkundige Dich doch mal beim DLRG.
Hier bei uns werden Schwimmkurse ab 5 angeboten. Da ist das erste Ziel dann aber auch das Seepferdchen.
Alles andere (früher) fällt hier unter Wassergewöhnung, meistens von Familienprojekten, Elterninitiativen oder Vereinen bzw. Schwimmschulen angeboten. Welche Abzeichen man dort machen kann, hängt vom jeweiligen Anbieter ab.
Hallo,
vielleicht lässt Du sie erst mal sowas wie "Wassergewöhnung" machen? Meine Tochter (5), hasste es auch Wasser ins Gesicht zu bekommen. Sie hat etwas ähnliches gemacht und schwimmt jetzt sogar unter Wasser.
hallo,
meine tochter hat anfang mai, 2 wochen vor ihrem 5. geburtstag ihr seepferdchen gemacht. nach 5 wochen (2x schwimmen die woche). in einer privaten schwimmschule.
allerdings hat sie keinerlei angst, schon gar nicht vor wasser.
das hört sich bei euch etwas komplizierter an. ich denke schon, dass es gerade für ein ängstlicheres kind besser ist, das langsam anzugehen. vielleicht ist deswegen dieser pinguinkram gar nicht so übel (kenne ich aber hier aus frankfurt auch nicht).
ich würde an deiner stelle aber noch ein bisschen schauen, und vor allem auch vorher erkundigungen über den schwimmlehrer/die schimmlehrerin einholen. unsere schwimmlehrerin ist eher der barsche typ, so art feldwebel. da kommen viele kinder gar nicht mit zurecht. hab da schon viele weinen sehen. meine tochter ist da nicht so empfindlich.
lg
blucki
Hallo,
diese Pinguinkurse sind Wassergewöhnungskurse und für deine Tochter sicherlich der richtige Einstieg, wenn sie Angst vor Wasser hat.
Du kannst deiner Tochter auch erklären, dass das Seepferdchen nur dann vergeben wird, wenn sie tauchen kann.
Ansonsten probieren vielleicht mag sie, vielleicht ist es auch noch zu früh. Jedoch würde ich dann als Mutter mit ihr Wassergewöhnung machen.
LG Reina
also unser Sohn hat seinen Schwimmkurs mit fast fünf Jahren begonnen (eigentlich muss man da in unserem Schwimmbad fünf sein und bei 90cm Wassertiefe darf das Wasser nur bis zum Hals gehen, also der Kopf muss frei rausschauen), aber es fehlten nur noch zwei Wochen bis er fünf war und groß genug war er auch. Er hatte viel Angst. Zwar war ich immer schon mit ihm fast einmal wöchentlich schwimmen, aber er wollte nie Wasser im Gesicht. Nun hat er 11 Stunden Schwimmkurs hinter sich und taucht wie ein Weltmeister. Also tauchen findet er noch viel viel viel besser als schwimmen. Er kann auch den Ring holen und alle 12 Kinder des Kurses tauchen inzwischen. Er hat aber auch gelernt zu schwimmen, also eine Bahn schafft er gut. Nur das Reinspringen, da tut er sich schwer, aber er springt auch an Land nirgends runter. Nun ja, es hat schon geklappt und davon wird's wohl abhängen, ob er das Seepferdchen bekommt. Aber unabhängig davon, wenn sie schwimmen lernen möchte, dann melde sie einfach an.
Ich weiß ja auch nicht, wie die Fristen sind. Bei uns war die Anmeldefrist ein Dreivierteljahr! Wenn sie aber sehr viel Angst hat, dann würde ich auch erst den Wassergewöhnungskurs vorschieben.
Hallo
Meine Tochter geht seit oktober in einem Verein der ab 3 angeboten wird.. dort ist es erst mal aquapedagogik wo die ganzen kinder reinkommen.. dort wird erst mal mit schwimmflügel gearbeitet.. haben sie soweit die angst... vorm wasser abgelegt, können sie in einen schwimmkurs ohne schwimmflügel wechseln.. dort geht meine kleine (4 Jahre) seit 2 Monaten hin (90 cm wassertiefe)... sie kann mittlerweile in Paddeldenbeinen unter wasser schwimmen..(nicht froschbeine die lernen die später) wir haben sie soweit das sie ins 1,20-1.50 meter tiefes wasser ohne schwimmflügel springt..(wenn wir dabei sind natürlich).. im becken 90 cm wo sie stehen kann taucht und schwimmt sie tauchend sehr gerne... springt von der schulter ect... wir müssen sie jetzt halt so tranieren... bzw üben das sie mit dem kopf oben bleibt.
ich würde auch mal bei der DLRG nachfragen nur sind bei diesen vereinen die warteliste meist sehr lang..
LG
Hallo!
Meine hat sich mit knapp 5 die Schwimmflügel ausgezogen und beschlossen, sie könne schwimmen. Sie hielt sich auch über Wasser, aber Schwimmbewegungen waren das nicht. Unter Wasser hat sie sie dann relativ schnell hinbekommen, sie taucht auch heute noch liebend gerne (inzw. 1,80m tief!)
Sie hat dann -mit genau 5- einen Schwimmkurs in einer Schwimmschule gemacht, der hat eigentlich nicht sooo viel gebracht, zumindest kein Seepferdchen. Madame hat lieber Quatsch gemacht -> sie hätte den "Feldwebel", den hier eine andere Mama beschreibt, gut brauchen können.
Aber sie konnte nun die Bewegungen, Tauchen und Springen kein Problem. Im Urlaub waren wir täglich im Pool, nach 4 Wochen schwamm sie richtig gut. Hier zu Hause haben wir dann den Bademeister im Hallenbad angesprochen, der hat ihr dann das Seepferdchen abgenommen, hat 5€ gekostet... Da war sie genau 6 Jahre und 1 Woche alt.
Aber: Wasser über den Kopf schütten gehört in den Schwimmschulen dazu, von daher wäre eine Wassergewöhnung sicherlich nicht verkehrt, denn da wird ja auch sowas "geübt".
Jetzt, kurz vor der Einschulung- kann ca. die Hälfte der uns bekannten Kinder schwimmen...
Viel Spaß im Wasser und LG
Tokee21
Hallo,
die Pinguinkurse sind eine spezielle Einrichtung des Bäderlandes. Andere Schwimmschulen nennen es anders. Meine Tochter war in Farmsen (kann ich leider nicht weiterempfehlen), so hieß es dann Frosch und Okopus. Schließlich sind wir dann in einem Sportverein gelandet, dort hat sie es schnell erlernt.
Ich hab selbst mal eine Weile als Schwimmlehrerin in einer Förderschule gearbeitet und auch die ängstlichsten Kinder haben es dort irgendwann das Seepferdchen geschafft. Ist alles ne Frage der Geduld und der Zuwendung des Lehrers.
Mach doch die Schnupperstunde, die können dir dann sagen, wo deine Tochter einzuordnen ist. In welchem Stadtteil wohnst du denn?
LG Sonja
Wohnen in Eimsbüttel. Wollte ins Festland gehen zum Schwimmkurs. Das Kaifubad bietet es glaub ich nicht an.
Da wohnst du leider von dem Sportverein wohl zu weit weg. Die waren nämlich prima, allerdings in Langenhorn.
Am Bäderland haben mich die Unterrichztszeiten gestört, da ich arbeite und auch nicht unbedingt jedes Wochenende zum Schwimmen wollte.
Hier stehen alle Zeiten und die Inhakte der Kurse werden auch erklärt:
http://www.baederland.de/schwimmschule-akademie/pinguin-schwimmschule/junior-pinguin.html
LG Sonja
Ja,diese Pinguinkurse werden vom Bäderland angeboten.
So hat mein Großer mit 4 3/4 Jahren auch angefangen. Das erste (Junior Pinguin) ist eher ein Wassergewöhnungskurs.
Unsere Tochter hat im Verein schwimmen gelernt,die bieten richtige Kurse wie Seepferdchen,Bronzekurs usw ab 5 J. an.
Das Alter ist optimal.
Ich finde die richtigen Seepferdchenkurse besser.
Unsere Kinder haben anschl. gleich den Bronzekurs belegt u. schwimmen beide
im Verein (7 +11 J. alt)
Wenn Eure Tochter allerdings so wasserscheu ist ,dann ist viell. ein Wassergewöhnungskurs nicht verkehrt.
Allerdings testen sie in d.Probestunde,ob d.Kids sich trauen den Kopf unter Wasser zu nehmen.So war es bei unserem Großen.
LG Loonis