Unfall im Kindergarten

Hallo
Meine Tochter, 5 Jahre alt, hat im Kindergarten beim basteln mit einem Fön, was sie von der erzieherin bekommen hat, sich die hände verbrannt ( rechts handrücken, links handfläche), beide 3 Grades, und stromschlag bekommen.
Die erzieherin hat nicht mal ein karankenwagen angerufen, steckt sie ins auto und fährt das kind, nach dem stromunfall ins krankenhaus.Das sind 15-20 min ohne stau, und rettungsdienst ist 600 m vom kindergarten entfernt.
Drei Hauttransplantationen haben wir schon hinter uns. Anwalt ist eingeschaltet.
Bei der polizei sagt sie einfach, sie habe den kindern gezeigt wie das geht, also ist mein kind jetzt selber schuld?!?!
:-(

10

Ich finde, deine Geschichte klingt unglaubwürdig.

Frischling und eine solche Story???

Falls es stimmen sollte, warum verklagt ihr die Erzieherin und nicht den Hersteller?

lg

16

Genau das hab ich ja gemacht
und die sache hat irgendwie ein komischer verlauf.
in so einem fall weiss man einfach nicht, wie man es richtig macht

23

Was hast Du gemacht?
Den Hersteller verklagt?
Obwohl Du nicht weißt, ob der Fön "schuld" war oder die Erzieherin?

1

Das ist natürlich schlimm und nicht zu entschuldigen, aber was sollen wir jetzt sagen - einen Anwalt hast du doch schon eingeschaltet #kratz

Alles Gute für deine Tochter #klee

2

Die frage is halt, warum sie dem kind ein fön in die hände drückt?!
und dann rettungsdienst nicht anruft?!#aerger

18

Ja sicher ist das die Frage, aber die können wir dir ja nicht beantworten ;-)
Sich mit einem handelsüblichen Fön so zu verletzen dass mehrere Hauttransplantationen nötig sind, ist eh etwas komisch - sorry - aber was war denn das bitte für ein Fön?
Wenn es heiß wird lässt man doch eigentlich sofort los! Vielleicht war es auch ganz anders ... also kein Fön!

weitere Kommentare laden
3

Ich frage mich grade, ob der Fön defekt war (Stromschlag)? Wäre dann nicht eher der Hersteller dran?

4

Der war defekt. Wahrascheinlich.
Aber in der Gebrauchsanleiteung steht: "Beaufsichtigen Sie Kinder, um
sicherzustellen, dass sie nicht mit
dem Gerät spielen.!"

11

Die Erzieherin hat dir nach dem Unfall die Gebrauchsanleitung ausgehändigt?

Und oben steht, die Kinder hätten nach Anleitung gebastelt, nun hat deine Tochter also einfach so mit dem Fön gespielt - was stimmt denn nun?

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich denke, wenn eine Erzieherin Kinder mit einem Fön basteln lässt, sollte sie dabei sein und das Ganze beobachten......wenn sogar schon Haut transplantiert worden mußte (bin selbst Erzieherin),dann muß sie sich ja schon eine Weile unbeobachtet "angeföhnt" haben.

Und meines Wissens darf eine Ezieherin ein Kind gar nicht im Auto transportieren (außer es gibt da was schriftliches.......und Kindersitz?), vor allem nicht allein!
Ganz klar hätte man den Rettungsdienst rufen sollen.

Ist wohl einiges schief gelaufen, aber der Anwalt wird das schon richten, ob da jetzt die Erzieherin, der Fönhersteller oder sonst wer schuld ist, kann man so nicht sagen, dein Kind trifft aber wohl die wenigste Schuld.

lg

6

Danke für dein beitrag.....

7

Wow, dass natürlich heftig. Habe kein Problem mit Unfällen der normalen Art, aber bei Strom hoert der Spaß schon auf. Finde auch die Einstellung sehr grenzwertig. Da wuerd ich schon dringend das Gespräch mit der Leitung suchen, auch
Wegen dem Krankenwagen. Lg

22

Welche Einstelllung denn?

30

Naja. Man ist nicht aus der Sache fein raus wenn man was zeigt!! Wenn man meint Kinder muessten das in dem Alter machen bleibt man dabei. Wobei mir die Geschichte etwas kurios vorkommt

weitere Kommentare laden
8

Hi,
grundsätzlich hätte sie natürlich den RTW rufen sollen, ich wollte die Verantwortung für die Fahrt nicht übernehmen wollen.
Aber hätte es etwas geändert? Wäre der Genesungsverlauf anders verlaufen?
Und eigentlich spricht auch nichts dagegen, wenn die Kinder mit einem Föhn hantieren. Das allerdings unter direkter Aufsicht, die scheint aber nicht gewährleistet gewesen zu sein.
Aber, das regeln eure Anwälte, dazu sind sie da...
Gute Besserung!

Vlg tina

9

Ich würde klären lassen ob ein technischer Defekt vorlag.
Kein Kind "fönt"" seine Hand wenn solche Verbrennungen entstehen, es sei denn es hat eine Störung im Schmerzempfinden oder ist masochistisch veranlagt.
Passieren kann so ein Stromschlag auch wenn die Erzieherin direkt daneben steht.
Es ist also wichtig den genauen Unfallhergang zu erfahren.

Als Mutter kann ich nachfühlen, dass man sich ohnmächtig fühlt. Das Kind hat Schmerzen, wird Narben zurückbehalten, muss einiges über sich ergehen lassen - da leidet das Mutterherz einfach mit und dann muss gefälligst auch jemand die Schuld haben...

ABER

manchmal ist es einfach eine Verkettung unglücklicher Zufälle... und war weder vorhersehbar noch hätte es in der Situation verhindert werden können.

Ich denke prinzipiell muss der Rettungsdienst gerufen werden. Je nachdem wie die Auslastung ist hätte die Wartezeit auf den Rettungswagen auch länger sein können. Schließlich sind sie durchaus mal im Einsatz.

An deiner Stelle würde ich mich jetzt ausschließlich um mein Kind kümmern und das mit dem Kindergarten würde ich klären, wenn der erste Schock verdaut und die erste Wut verraucht ist. Sonst fehlt einem einfach die Objektivität!

Was soll der Anwalt für euch tun?
Entschuldige bitte die Frage, aber der Sinn ergibt sich mir nicht.#kratz

Gute Besserung für die Maus

12

Deine Tochter verbrennt sich erst die eine und dann noch die andere Hand bis 3. Grades ??? Zusätzlich noch ein Stromschlag ? Sorry, das ist sehr unglaubwürdig. Sie hätte den Fön bereits beim ersten Hitzegefühl fallen lassen, denke ich.

Gruss Tanja

15

wenn man unter strom steht kann man die finger nicht bewegen

17

sie hatte erst stromschlag und dann die hitze durch nackte spiralle

weitere Kommentare laden
13

Hi,

wie schaft man es bitte sich mit einem normalen Föhn solche Verbrennungen zuzufügen? Oder war es ein Heißluftföhn? Wenn ja ist die Erzieherin nicht ihrer Aufsichtspflicht nachgekommen. Mit sowas hantiere ich noch nicht mal rum, weil ich weiß wie gefährlich das ist. Aber mit einem normalen Föhn kann ich mir diese Story echt nicht vorstellen, sorry.

LG Julia

14

Ich habe das gerät selber nicht gesehen. also(

25

Du hast den Hersteller verklagt und/oder die Erzieherin und weißt nicht mal, ob es ein Haarfön oder ein Heißluftfön aus dem Baumarkt war???

weitere Kommentare laden