Keine Gewichtszunahme - normal?

Hallo,

ich hab grad mal im U-Heft von meinem Sohn gestöbert und dabei festgestelt das er seit der U8 im April letzten Jahres bis jetzt so gut wie gar nix zugenommen hat. Wenn es hoch kommt vielleicht 500 Gramm. #kratz
In der gleichen Zeit ist er aber 12 cm gewachsen.

Bisher war sein Gewicht immer konstant auf der 75er Kurve oder etwas drüber. Jetzt ist er ziemlich genau auf der 25er. #gruebel

Essen tut er phasenweise mal mehr, mal weniger. In letzter Zeit wieder eher weniger.

Ich weiß ja das es immer heißt das alles ok ist wenn das Kind fit ist, aber so find ist das doch extrem. Oder ist das durchaus normal in dem Alter? Er ist im März 5 geworden.

Mache mir halt schon manchmal etwas Sorgen weil er son dünner Hering ist, grad mal gut 19kg auf etwa 119cm. Aber vielleicht seh ich das auch nur verkehrt. ;-)

Was meint ihr, ist das normal oder sollte ich es bei der U9 ansprechen?

Lg wirbelwinds.mama

1

Hallo,

Ich habe auch so einen dürren Hering. Mein Sohn wird im Dezember 6 und wiegt auch 19kg bei 122cm. Er ist kein guter Esser, mag gerne Süßigkeiten und wenig Obst. Aber er ist sportlich, stark und dratig. Sorgen mache ich mir keine, aber wenn er mal krank ist und nichts isst, sieht er danach schon elend aus.

Ich denke, der Arzt würde ansprechen, wenn er es schlimm fände.

Lg

6

Oja, Süßigkeiten mag meiner auch. ;-)

Wenn ihr änliche Maße habt kannst du mir doch bestimmt Hosenmäßig was empfehlen. Weitenmäßig passt er in 98/104, da wirds nur mit der Länge langsam albern. #schwitz

9

Meiner trägt die slim von s Oliver, tumble n dry, zara, Blue Rebell, mexx, Name it

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, ich habe auch so einen Spargeltarzan ;-)
Er wurde auch im März fünf Jahre, ist aber viel kleiner als deiner :-p
Er ist 105 cm und wiegt 15,6 Kilo.

Also wenn ihr eh bald die U9 habt würde ich mal nachfragen, aber wie die Ärzte immer sagen, so lange er fit ist :-D:-D:-D

4

Das Gewicht hatte er mit gut 2,5 und etwa 90 cm. Damals war ernoch "Mops" #hicks , wahrscheinlich find ich seine Nicht Zunahme jetzt auch so krass. Bei der U8 kratze er am Übergewicht, jetzt ist er im Untergewicht. #gruebel

Werd ich machen, diesmal haben wir die U ja wieder bei "unserer" ärztin.

3

Du schreibst er ist 12cm gewachsen u hätte kein Kilo zugenommen,d.h aber für mich logischerweise hat er ja proportional zugenommen, er ist ja gewachsen, wenn er nicht zugenommen hätte, würde er jetzt bei der neuen Größe untergewichtig sein.

Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann was wie ich es meine, sorry hoffe du verstehst es irgendwie

LG,unsere Tochter ist 116cm,18Kg,5jahre, alles bestens,am Freitag u9 u die werden nichts am Gewicht auszusetzen haben

Ps. Wir hatten mal Besuch von einem dickeren kind,u ich dacht mein Kind wäre stark untergewichtig,bin dann mal zum Arzt zum Reden u die meinte, das es heutzutage so ist das normalgewichtige Kinder schneller als untergewichtig gesehen werden, weil es mehr übergewichtige Kinder an den sich Mütter Beispiele nehmen, weil die besser genährt aussehen. Seitdem bin ich entspannter geworden, sie isst phasenweise gut u schlecht, ist abgesehen vom schlafen immer in Bewegung.

Lg

5

Huhu,

laut BMI-Rechner ist er Untergewichtig. #gruebel BMI von 13.42, ab 13.8 ists Untergewicht.

Es ist bei ihm auch wohl eher der krasse Unterschied der mir etwas Sorgen bereitet, bei der letzten U hat er am ÜBERgewicht gekratzt.

Laut BMI-Rechner hat deine Tochter auch Untergewicht, aber wenn da der Arzt nix sagt bin ich auch beruhigt. ;-)

Lg wirbelwinds.mama

7

Ok, danke für die Info, wie du oben geschrieben hast hat er vorher am Übergewicht gekratzt, vlt. Hat sich das jetzt “verwachsen“ vlt.kleines Stück zu viel u in 3 Wochen hat sich alles eingependelt?wäre ne Möglichkeit.

Meine war schon immer so,sie hatte bisher keine ausschläge in andere Richtungen.

Am besten zur u9 ansprechen,kann mich ja am Freitag melden was sie bei uns sagen, aber ich denk nix anders wie das was ich schon weis.

LG katja

weitere Kommentare laden
15

Sprich es doch einfach mal an. Mein Sohn (geboren im April 09) ist 1,20m und wiegt 19 kg. Wie bei jeder u wird der Arzt eintragen:Untergewicht.

Im Durchschnitt wächst mein Sohn im Jahr 10 cm jnd nimmt ca 3 kg zu. Das aber jedes Jahr konstant. Sprich es einfach an, schadet ja nicht ;)

16

Das stimmt :-)

Aber wahrscheinlich wird sie es von sich aus ansprechen, als sie ihn das letzte Mal gesehen hat war er ein Mops ;-) Schon unpraktisch wenn das Kind nie krank ist

17

Hi,

also ich finde das relativ normal.

Irgendwann verlieren fast alle Kinder mal ihren Babyspeck.

Meine Kinder waren beide als Babies und Kleinkinder recht "speckig" und mein Großer sah mit 3 aus wie ein kleiner Buddha. Mittlerweile ist er ein echter Spargeltarzan. Da ist kein Gramm Fett zuviel. Er wiegt bei 1,24m so um die 22 kg. Mit 3 oder 4 und einem knappen Meter waren es 20 kg.

Meine Kleine hat letztes Jahr mit 93 cm 15 kg gewogen. Jetzt ist sie 100 cm und wiegt immer noch 15 kg.

LG

18

Hi ich wollt dir ja antworten wg u9.also wenn ich nicht nachgefragt hätte wäre sie gar nicht auf das Thema gekommen. Aber wie ich schon gesagt hatte ist alles ok.und im u Heft hinten bei den kurven,hat sie mir extra nochmal alles gezeigt, liegt alles im grünen Bereich. Dacht ich mir schon,hatte nämlich selbst schon mal geschaut nachdem du geschrieben hattest, das sie untergewichtig lt bmi rechner sein könnte.

Alles gute LG Katja