Mist keiner kommt zum Kindergeburtstag?!

Hallo!

Vor ausreichender Zeit (bei uns 2 Wochen vorher üblich!) habe ich die Einladungen für die Kindergeburtstagsfeier meiner Tochter (wird 4) mit ihr zusammen in die Kindergartenfächer verteilt (machen alle so). Anders geht es nicht, da alle zu verschiedenen Zeiten kommen und gehen. 4 Kinder sind eingeladen worden. "Termin für die Rückmeldung war am Montag, habe extra hingeschrieben bescheid geben ob das Kind kommt oder nicht, natürlich mit Telefonnummer.

Jedenfalls das Fazit: eine Mama hat sich gemeldet Kind kommt, ein Kind gerade 4 behauptete gestern es könne nicht geht zur dicken Oma #augen, Kind Nr. 3 war erst gestern wieder im Kindergarten hat die Einladung mitgenommen, keine Rückmeldung und Kind 4 hat sich auch garnicht gemeldet und auch nichts gesagt.

Also unterm Strich hat ein Kind zugesagt, eins so halb abgesagt und von Zweien habe ich nichts gehört. Und nun?

Ich finde es wirklich frech und ärgere mich schwarz, wieso kann man als Eltern nicht mal anrufen und zu- oder absagen? Sich einfach tot stellen finde ich so unfair gegenüber dem Kind. Was mach ich jetzt? Ich will ja nicht das einzige Kind wieder ausladen oder kann es sein, dass am Geburtstag einfach Kinder auftauchen die sich garnicht gemeldet haben?

Ich weiß garnicht wie ich mich verhalten soll, habe auch keine Nummern von den Eltern kann sie also auch nicht fragen, was denn nun ist (finde ich auch merkwürdig ihnen noch hinterher zu telefonieren).

Einfach einen Spielnachmittag für die beiden Mädchen mit Kuchen und Abendessen machen oder ins Eiscafe oder es lassen. Ach Mensch ich hatte mich so drauf gefreut und bin so enttäuscht.

Sorry für viele #bla#bla aber musste raus,
Nudelmaus

5

Hallo!

Erstmal...
Sohnemann hat auch in 1 1/2Wochen Geburtstag und ich hab noch keine Einladungen verteilt...#schwitz

Normalerweise kenne ich es bisher bei zwei Kindern so, das die Telefonnummer auf den Einladungen stehen, falls man nicht kommen kann. Also praktisch zum Absagen. Wegen einer Zusage habe ich bisher nur einmal ne Telefonnummer auf einer Einladung gesehen und das war kein Geburtstag, sondern eine Hochzeit...es kann also schlicht und einfach sein, das die Mütter es nur überflogen haben, das Kind kommt, sagt aber nicht extra zu, verstehst du was ich meine?

Allerdings waren letztes Jahr zum Geburtsatg vom Großen(da 5 geworden) von 5 eingeladenen Kindern nur 3 da, zwei kamen nicht und ne Absagen oder ähnliches kam auch nicht...das fand ich echt blöd, vor allem auch weil man am Tag selbst auf die Kinder gewartet hat, noch nicht angefangen hat etc. Naja, manchmal kann man nichts machen...

LG Angel mit Lukas fast 6J. und Anna fast 5J.

1

Hallo Nudelmaus,

natürlich musst du alles tun, dass der Geburtstag deiner Kleinen zu einem vollen Erfolg wird :-) Da heißt es also den inneren Stolz bezwingen, die Erzieherinnen nach den Telefonnummern fragen (oder vielleicht stehen die Familien auch im Telefonbuch) und die Eltern anrufen. Montag war ja Feiertag - vielleicht waren auch einige verreist und haben es dann vergessen. Also gib dir einen Ruck :-) Tschaka

VG
B

PS: Ich selbst kenne dieses Verhalten der Nichtantwort bislang aber noch nicht, kann dich also verstehen.

2

Naja wir haben die Einladungen am Dienstag letzte Woche verteilt also hätten sie ja 1 Woche zeitgehabt sich zu melden. Die eine Mutter hat mich sogar persönlich gesehen.... .

Bin wirklich verwirrt #augen. Denke persönlich auch, dass ich keine Telefonnummer von der Erzieherin bekommen werde, DATENSCHUTZ, da haben die sich echt affig bei uns.

3

Das ist ja blöd - bei uns haben die Elternsprecher eine Kontaktliste mit dem Einverständnis aller Eltern erstellt - vielleicht als Anregung.

Da bleibt dir nur übrig die Eltern persönlich ansprechen oder nochmal einen Zettel ins Fach legen (manchmal verschwinden ja auch Dinge aus den Fächern).

VG
B

weiteren Kommentar laden
6

natürlich ist das nicht schön. Auch sehr unhöflich von den anderen eltern.

Aber ganz erlich. Die kleine wird 4 jahre alt, also nehme ich mal an die anderen kinder auch. Du kennst die eltern nicht, und die eltern dich nicht. Bei uns wird so ein geburtstag wie du ihn erhoffst nicht vor dem 5. geburtstag gefeiert (also mit "fremden" kindern alleine ohne eltern) Vielleicht sind die eltern auch verunsichert? Sie kennen euch nicht.

Bei uns wurde jetzt erst (unsere kinder werden dieses jahr 6 jahre) zum ersten mal so gefeiert. Sonst wird einmal im kindergarten gefeiert, und einmal zuhause (mit bekannten und verwandten) wenn ein kindergarten kind kommt, dann entweder MIT eltern, oder man kennt sich zumindest.

Ich weis nicht was ich dir da raten soll, absagen fände ich auch doof. Aber zu "2." ist auch nicht rosig. Kennst du nicht im privaten noch leute die kommen können? Auch wenn es die großeltern sind ect.? Dann trinkt ihr einfach kaffee, esst torte, macht musik und die mädels können paar spiele spielen. Nichts großes, denn sie sind "erst 4!" Das wissen sie in einem jahr eh nur noch schwammig.

Dann wirst du ja sehen, wie es in der zeit andere eltern machen oder handhaben. Wenn du dir so sicher warst, das es alle so machen wie du (einladung in das jeweilige fach) war denn deine tochter schonmal wo eingeladen? Seit ihr den eltern schonmal begegnet?

Ich würde mein kind auch nicht einfach so fremd wo hinschicken mit 4. Da man nie weis, ob sich das kind "benimmt", auf die gastgeber hört ect.

LG

7

Also ich beantworte jetzt mal deine Fragen:

Ich habe bereits eine größere Tochter und es war immer so, dass ab 4 Jahren hier das erste Mal ohne Eltern gefeiert wurde. Bei meiner großen Tochter war es auch nie das Problem, dass jemand nicht zu- oder abgesagt hat. Ich hätte im Übrigen auch kein Problem damit gehabt, wenn eine Mutter/Vater wäre gern mitgekommen. Habe das nicht so formuliert von wegen NUR ohne Eltern ;-).

Die Eltern nunja kennen?!... bei dem einen Mädchen war mein Kind schon spielen, die anderen beiden Eltern kennen wir nur flüchtig. Aber ich schätze sie so ein, dass sie auch hätten anrufen können und Bedenken äußern.

Habe auf die Einladung gut lesbar geschrieben "bitte sag bis ..... Bescheid ob du kommst oder nicht"

Mit Oma und Co. können wir nicht feiern, die sind gesammelt im Urlaub :-(.

Von daher werden wir definitiv entweder hier meine Kleine und das andere Mädchen (erst 3) haben,die große Schwester haben wir vorsorglich schon zu ihrem Freund "verkauft" oder alles fällt aus.

#heul#heul

8

Das finde ich aber merkwürdig. Als meine Tochter 4 wurde, haben wir ganz normal mit ihren Kindergartenfreunden gefeiert und natürlich OHNE Eltern. So handhaben das auch alle anderen Kinder hier im Kindergarten, größtenteils schon zum 3. Geburtstag. Es soll ja ein KINDERgeburtstag sein und keine Erwachsenenfeier. Ich selbst bin auch als Mutter dort auf solchen Feiern nie geblieben, wozu auch? Hab meine Tochter abgegeben und später wieder abgeholt.
Und nur, weil man nicht die Telefonnummer der Eltern hat, heißt das doch nicht, dass man sich nicht untereinander kennt?! Ich meine, man begegnet sich doch auf dem Flur beim Hinbringen und Abholen in der Kita oder auf dem Elternabend.

weitere Kommentare laden
9

ich rufe auch nicht extra an um zu sagen das mein Kind zum Geburtstag kommt nur wenn wir nicht können ;-) . Finde ich völlig normal an deiner Stelle würde ich davon ausgehen das die Kinder falls du nichts hörst auch kommen werden .

10

Wenn ich aber extra hinschreibe "sag bitte bis .... Bescheid ob du kommst oder nicht" erwarte ich schon einen Rückruf. Sorry aber am Ende mache ich alles schön und keine Sau #sorry kommt, was meinst du wie enttäuscht das Kind dann erst ist.

Ich finde im Zeitalter der Flatrate kann man doch mal kurz Bescheid sagen!

37

im zeitalter der flatrate? #kratz

ich hab keine flatrate, weil ich dafür zu wenig telefoniere...

was nicht heisst, dass ich nicht zu- oder eher absagen würde.

mit vier hätte ich keins meiner kinder bei einer frau gelassen, die ich nicht einmal vom sehen kenne. meine grosse ist jetzt 6, und bevor sie zu jemandem nach hause geht, würde ich zumindest mal einen smalltalk mit einem elternteil gehalten haben wollen.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

wende Dich an den KiGa und erkundige Dich nach den Telefonnummern.
Dann ruf an und frag nach, ob die Kinder kommen oder nicht.

Absagen würde ich die Feier nicht - das wäre nicht schön für Deine Tochter.

Es gibt immer wieder Familien, die denken, wenn sie nicht absagen, haben sie automatisch zugesagt trotz ausdrücklicher Bitte des Meldens.

Wenn es wirklich bei einem Gast bleibt, würd ich mit den Mädels Eis essen gehen und anschließend noch im Garten (habt Ihr einen?) planschen und spielen. Vielleicht kann sie dann einfach bei Euch auch zum Abendessen bleiben? Das finden die meisten doch auch immer super aufregend am Anfang....

Ärgere Dich nicht zu viel, mach Deiner Kleinen einen schönen Tag.
Hier werden Einladungen meistens persönlich übergeben und bekommt spontan eine Antwort. Das ist dann einfacher.

;-)

14

Die Telefonnummern bekomme ich nicht. Hatte mal ne Situation im Kiga wo ich dringend die Nummer der anderen Mutter brauchte und die haben sich quergestellt, Datenschutz!

Die Kinder wurden eh von mir auch zum Abendessen eingeladen, mache ich immer so Kaffeetrinken, Spielenachmittag, Abendessen.

Ich denke auch wenn keiner kommt außer dem einen Mädchen werden wir wohl zur nahegelegenen Eisdiele laufen und die zwei dann einfach noch spielen lassen.

Leid tut es mir trotzdem,
LG#winke

15

Habt Ihr einen Elternbeirat oder einen Förderverein?

Dann wende Dich an die - wenn die Nummern haben, dürfen sie sie auch herausgeben (sofern nicht anders vertraglich geregelt).

Ich würde alles in Bewegung setzen, meinem Kind eine Party zu ermöglichen.

weitere Kommentare laden
16

Hi Nudelmaus,
mich würde es auch ärgern.

Letztes Jahr hatte mein Großer auch schon früh zum Geburtstag eingeladen. Waren auch ca. 2 Wochen vorher.

2 sagten am Tag vorher ab, einer gar nicht. Da waren es nur noch 2 Gäste. Auf den einen haben wir noch gewartet und da Schnitzeljagd geplant war, habe ich die Route an den Briefkasten gehängt, falls sie noch nachkommen. Auf den AB hatte ich schon gesprochen.

Im Januar beim Kleinen, auch 4. Geburtstag, hätte ich einen Haufen Kinder einladen können, weil er sich mit so vielen sehr gut versteht. Aber nicht mehr Kinder als das Lebensalter.

Zum Schluss sagten noch 2 ab.................................... AHHHHHH

Aber man kann doch nicht immer 3 Kinder mehr einladen. Nachher kommen alle, daß wäre für mich die Katastrophe, da ich eine Ansammlung von Kindern nicht gewachsen bin.

Mach einfach paar Muffins, und dann warte ab, wer kommt.

Gruß Claudia

17

ich frag schon ein paar wochen vorher, ob der Tag geht --

ich schreibe aber auch in die Einladung "ich freue mich auf Dein Kommen. Sag bitte Bescheid, wenn etwas dazwischenkommt".
mit der richtigen Formulierung wirds stressfreier...

so hast du sicher formuliert und weisst, wie du planen kannst...

bei uns gibts eine Liste aller Telefonnummern kopiert (oder direkt bei der Erzieherin). frag dort nach den Nummern....

ruf bei den Eltern an - und frage, was Sache ist, --- auch wenn nur 2 kommen, könnt ihr was richtig tolles machen ....
und ich finde es nicht komisch den Eltern nachzutelefonieren....

ich wünsch euch ein schönes Fest.... trotz allem ....

23

Hast du mal dein Kind gefragt? Beim letzten Geburtstag, auf den mein Sohn eingeladen war, habe ich das Geburtstagskind auch gefragt "Du, der XY darf natürlich zu deiner Feier kommen und freut sich schon. Kannst du das deiner Mama ausrichten?"
Auch meinen Kindern wurden schon persönliche Zusagen gemacht - mal von den Kindern, mal von den Eltern.

Vielleicht lag da auch einfach ein Missverständnis vor.

Letztes Jahr hatte mein Sohn in den Ferien Geburtstag und wollte die Feier nicht verschieben. Also musste er damit leben, dass nur ein Kind nicht im Urlaub war. Trotzdem gab es Kuchen und Spiele und alles, was zu einem schönen Geburtstag gehört.

lg

24

Hallo,

Ruf die Eltern einfach an und lade noch 3-4 Kinder ein.

Gruss