Ohrenschmerzen, zum Arzt?

Hallo,
Meine kleine ist heute früh schreiend mit Ohrenschmerzen aufgewacht. Hals tut weh beim Schlucken. Kein Fieber. Jetzt spielt sie grad. Vor einer Stunde bekam sie Ibuprofen. Appetit läßt zu wünschen übrig, krank halt.

Hier geht wohl ein Virus rum. Der große hatte auch Ohrenschmerzen und Fieber, ist wieder fit seit heute. Mit ihm war ich gestern beim Arzt, Ohren gerötet, Hals rot, Lymphe dick, 38,9 Fieber.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, mit der Kleinen heute zum Notdienst zu fahren (25km), denn das würde es nur machen, wenn sie AB bräuchte. Aber da sie noch kein Fieber hat, ist das sicher nicht nötig?

Wer hat da Erfahrung?

Ansonsten würde ich es mit Nasenspray, Otowoven, Ziebelsäckchen und Nurofen behandeln, eben das, was der Arz anstelle von AB raten würde....

LG
Ks, die sich Ferien anders vorstellt :-(

1

Ich würde zum Arzt fahren

vg, m.

2

Hi,
ich würde noch abwarten. Virale Entzündungen der Ohren kann man ohnehin nicht mit AB behandeln, das scheint sie sich ja eingefangen zu haben. Ich würde die Schmerzen mit Ibu behandeln und noch zuwarten. Die Ärzte im Notdienst schießen immer sehr schnell mit AB bei Ohrengedöns, dann haste das Zeug nämlich zu Hause rumstehen und bist in einer Zwickmühle.
Gute Besserung!

Vlg tina

3

Bei Ohrenschmerzen gehe ich immer zum Arzt!

4

Und was rät der dann?

5

kommt darauf an, was das Kind hat;-)

weitere Kommentare laden
8

Bei den Ohren gehe ich immer zum Arzt. Wenn einem mal der Eiter selbst raus läuft geht man einmal zu viel mit seinem kind :-p

9

Also es gibt viele Dinge wo ich auch sage: Ne, damit muß man nicht zum Arzt. Aber Ohrenweh gehört devintiv nicht dazu... Das ist nämlich sau fies, da geh ich lieber einmal zuviel....

LG

11

Ich denke, dass man zuerstmal auch selbst behandeln kann. Nurofen wirkt auch entzündungshemmend und die Nasentropfen helfen beim Abschwellen. Es ist ja nicht so, dass Du nichts tust und die Schmerzen ignorierst. Und nur mal so: Ohne eine Probe (Blut etc.) kann ein Arzt auch nur raten, ob ein AB die richtige Wahl ist. Eine Probe wird der Notdienst aber sicher nicht nehmen. Da kommt es dann auf den Arzt an: Ist es jemand, der auf "Nummer sicher" geht, wird er AB verschreiben. Ist es jemand, der erstmal auf sanftere Medikamente setzt, dann wird er nur Nurofen o.ä. aufschreiben und dich dazu auffordern, bis Montag abzuwarten bzw. gleich wiederzukommen, wenn es schlimmer wird.

Und dann: Selbst wenn das Kind Fieber bekommt, ist das nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass AB nötig werden. Das Fieber ist nur eine Abwehrreaktion des Körpers auf Viren und Bakterien. Das Ab würde jedoch nur gegen Bakterien helfen. Die meisten Ohrenentzündungen werden durch Viren hervorgerufen. Verschleppt man die Ohrenentzündung dann können sich in dem geschädigten Bereich Bakterien ansiedeln, die man dann mit einem AB behandeln sollte.

12

Vielen vielen Dank für deinen Zuspruch, genau so sehe ich das auch. Und es ist schon komisch- früh schrie sie vor Schmerzen, hat Nurofen bekommen und seitdem ist alles palletti. Krieg morgen noch vorsorglich Otovowen und Nasenspray evtl. wenn denn nötig. Frage mich schon fast, ob es wirklich das Ohr war oder das Genick, weil sie im Bett sehr oft weit oben liegt und sich vielleicht verlegen hat und in den letzten Nächten ohne Kissen schlief.

Danke noch mal für deine Worte.

LG
Ks