meine fast 3-jaehrige Tochter ist zu eigensinnig

Hallo ihr lieben,

Vielleicht koennt ihr mir helfen?.. ich weiss nicht mehr , wie ich mit ihr umgehen soll, wenn sie etwas WILL und es nicht gerade erfuellt werden kann, schreit sie und ist total nervoes. Ich habe mal versucht mit ihr lieb zu sprechen und erklaeren, dass es kein gutes Benehmen sei..dass es manchmal nicht geht, oder, habe mal die Augen zugedrueckt und ignoriert,.. auch mal in ihrem Zimmer weinend gelassen, damit sie irgenwann aufhoert, aber es hat nichts funktioniert.. Vielleicht koennt ihr mir ein paar tipps geben? wie ist es bei euch? #danke im Voraus! LG Lela

1

Hallo,

ja, das ist gerade das beste Alter zum trotzen;-)

Tja, du bist die Mutter.
Du gibts vor, was gemacht wird, was es zu essen gibt ect.
Das Weinen muß man dann eben aushalten, wenn man etwas durchsetzen möchte.

Die Erklärung, das das kein gutes Benehmen seih, kann ein Kind in dem Alter ABSOLUT NICHT verstehen, das ist (leider) sinnlos:-)

Man kann versuchen, das Kind abzulenken, aus der Situation rauszunehmen.

Allein im Zimmer beruhigen ist je nach Charakter des Kindes evtl. auch zuviel verlangt.
Bei manchen mag das klappen, andere steigern sich dadurch nur noch richtig rein.

Ich finde, man muß versuchen, als Mutter das Geschrei/Protest o.ä. nicht persönlich zu nehmen. Das ist nicht leicht und gelingt mir auch nicht immer.

Alles Gute!

Lg
Salo

4

Hallo Salo, Vielen Dank!

ich hoffe, dass es in diesem Alter ganz normal ist und werde versuchen deine Tipps zu halten.#pro Danke nochmals!! Gruss aus Georgien :)
Lela

2

Hallo,
unsere Tochter (3 3/4) tobt auch jeden Tag (schon seit 2 Jahren...).

Thema wechseln/ablenken funktioniert manchmal,
für mich ist "Nein" sagen und dann den Wutanfall aushalten am besten.

Ich würde auf keinen Fall nachgeben, wenn du bereits "Nein" gesagt hast.

Die Wutanfälle sind normalerweise nach dem "Nein" absehbar, wenn es um Kleinkram geht, überlege ich vorher, ob ich direkt "Ja" sage. Du solltest dich drauf einstellen, dass diese Phase dauern kann, fast alle 3-jährigen Mädchen aus meinem Umfeld sind so. Beruhigend ist - es ist ganz normal...

LG und gute Nerven!

3

Hallo, vielen Dank fuer gute Tipps:-) Bei uns ist es so, sie hatte eine Nanny, die uns gegenueber wohnt. Seit meine Tochter in den KiGa geht, habe ich sie entlassen. Natuerlich ist sie sehr an diese Frau gewoehnt und hat sie total lieb. Dagegen habe ich nichts, aber sie will immer zu ihr wenn sie von dem Kindergarten nach Hause kommt oder morgen frueh aufwacht, und wenn ich sage" tut mir leid, aber das geht jetzt nicht" faengt sie an zu schreien und das ohne Ende.. Ich halte immer mein "NEIN",aber das ist wirkilich nicht einfach :-( Wenn sie gut gelaunt ist, spielt sie gern mit der Mama und ist uebergluecklich.Aber sobald sie sich an die Nanny erinnert faengt sie wieder an. Das hat sie aber seit so zwei Wochen angefangen und in KiGa geht sie schon seit Monaten. Ich danke Dir nochmal!!#danke

Lg Lela

9

vielleicht solltest du nicht sagen "tut mir leid, das geht jetzt nicht" sondern "ja, dann und dann wirst du sie sehen" manchmal hilft es schon, etwas ein bisschen anders zu formulieren.

wenn sie so grosse sehnsucht hat, hilft ihr das nein natürlich nicht weiter, dann braucht sie die aussicht, ihre sehnsucht erfüllt zu bekommen.

5

Hi,

das kenne ich und je nach Situation wird gehandelt.

Wenn meine Kleine bockt wenn etwas unbedingt getan werden muss. (z.B. anziehen oder aussteigen etc...) dann setze ich das durch, ob es ihr nun passt oder nicht. In vielen Situationen hat man eben keine Zeit ewig zu warten bis sie ausbockt.

Wenn wir Zeit haben und sie flippt wegen irgendetwas aus was nicht zu ändern ist, dann lasse ich sie ausflippen bis sie sich wieder beruhigt. Das sage ich ihr auch. Meist verlasse ich den Raum und 5 Minuten später ist wieder alles gut.

Oft kann ich sie aber auch mit Kompromissen beruhigen oder sie irgendwie ablenken.

Das ist alles sehr situationsabhängig.

LG

8

Hallo, das ist das eben, bei manchen schwierigen Situationen kann ich eine Loesung finden, aber nicht immer ist es moeglich.

Danke !! :-) Lg

6

Hallo,
ich kann da nur einen Super Tipp geben:
Das Buch: "Lieben, ermutigen, loslassen" hat mir sehr geholfen!!!! Und hilft mir immer noch. Mit vielen Fallbeispielen, ohne erhobene Zeigefinger, einfach nur hilfreich!!!!
Alles Gute!
Sil

7

Hallo, vielen Dank, das Buch werde ich mir unbedingt besorgen:-) Lg