Flugreise - was ins Handgepäck??

Hallo! #winke

Bald geht´s los! Wir fliegen zum ersten mal mit den Kids in den Urlaub, bisher waren wir immer mit dem Auto unterwegs.

Der Flug dauert 3 Std. - was sollte da unbedingt ins Handgepäck für meine zwei Mädels (3+6 Jahre)???

Der Flug geht leider schon morgens um 6:15h - ich hoffe, die Mädels überstehen es gut und die Aufregung überwiegt der Müdigkeit, damit wir vor allzu großen Quengeleien verschont bleiben... was tun, wenn Schreianfälle im Flugzeug ausbrechen?? #zitter (Gerade die Kleine hat sich bei Müdigkeit oder Hunger da noch nicht wirklich unter Kontrolle und kann ausdauernd und laut brüllen :-( )

Noch was: Hattet ihr eine Sitzerhöhung dabei? Passen da normalerweise die gängigen Modelle oder muss man auf die Größe achten?

Vielen Dank für Tipps und Tricks. #danke
Sashimi

1

Sitzerhoehnung, ab 2 fliegen sie so, nimm doch eine buggy fuer die kleine mit, essen und trinken einpacken, da gab es nie probleme, wenn es fuer die kinder war.

2

Wir hatten keine Sitzerhöhung dabei. Ich habe immer ein paar Bücher eingepackt und das hat gereicht. Eigentlich waren sie immer so aufgeregt vom Flug, daß wir nichts zusätzliches brauchten (wir sind auch immer gegen 6:00 geflogen und sie haben nie geschlafen...). 3 Stunden ist jetzt auch nicht so schlimm.

Was wir allerdings immer brauchten waren Nasenspray und Bonbons für den Druck. Vomex ist auch nicht schlecht, wenn einer mit Übelkeit zu kämpfen hat - und natürlich Snacks :-)

Schönen Urlaub!

3

Hallo.

Wir hatten letztes jahr nur bücher dabei. Hat gereicht. Geschlafen haben sie nicht, sind auch um 6 Uhr geflogen. Essen gabs im Flugzeug, gummibärle auch. Wir hatten weder Essen noch trinken dabei.

Lg

4

Viel Spass und gute Reise euch!! #winke

Perfekt, wenn eure Kleine noch drei ist, ich habe - egal welcher Flughafen in welchem Land- noch nicht erlebt, dass es Schwierigkeiten gab bei Flüssigkeiten im Handgepäck.
Allerdings hab ich drauf geachtet, dass es wirklich ausgesprochene Getränke für Kinder waren, also z. B. die Tetrapacks von Hipp, wo auch groß drauf steht, dass es für Kinder von 1 - 3 J. ist.
Bei Snacks alles, was Kind sonst selten haben darf und das am besten im eigenen Rucksack.

Auch die Bachblüten Rescue-Tropfen und Cocculus Kügelchen hat nie jemand beanstandet.

5

hallo,

habt ihr ein smartphone oder laptop? dann das mit filmen und spielen drauf.
es gibt nix nervigeres, als zwischen den sitzen rumzuklettern und spielpüppchen und stifte aufzusammeln ;-)

bekommt ihr essen und trinken an board?

snackereien die es sonst nicht so gibt, heben auch immer die stimmung :-)

*lg*

6

achso, eine sitzerhöhung brauchst du nicht, es gibt ja eh nur beckengurte.
und eine packung feuchttücher solltet ihr einpacken! gut für alles...

*lg*

7

Essen und trinken - war nie ein Problem, mußte nur einmal einen Schluck vor der Sicherheitsfrau trinken....

Bücher und mit 5 Jahren hatte mein Sohn schon sein LÜK-Pocket, das ist rein mechansich, also keine Elektrosmogprobleme.

Malsachen hatte ich auch dabei, aber habe extra Malbücher in DIN A5 oder A6 Format gekauft - gibt es in jedem Buchladen, dazu noch "kürzere" Buntstifte und der Flug war schnell vorbei.

8

Als meine Frau mich kuerzlich mit unserer Tochter (3,5) besucht hat, gab es am Flughafen eine lustige Szene.

Unsere Tochter beobachtet sehr genau und erfasst Situationen recht schnell.

Fuer den Flug hatte meine Frau einen kleine Flasche fuer unsere Tochter mit eingepackt (so eine mit integriertem Strohhalm) mit Wasser. Sie erklaerte nun dem Mann in der Sicherheitszone, dass dies Wasser fuer unsere Tochter sei. Diese stand nur da und beobachtete neugierig. Der Sicherheitsmann sagte: "Aha. Dann lassen sie doch bitte ihre Tochter mal einen Schluck trinken." meine Tochter laechelt nur und schuettelt den Kopf. Meine Frau: "Ava, trink bitte mal einen kleinen Schluck.", "Ich hab aber keinen Durst!" sagt meine Tochter schelmisch laechelnd...
Der Sicherheitsmann lacht und kriegt mit, was Ava im Schilde fuehrt. "Dann muessen sie wohl selbst einen Schluck trinken...". Ava schaut meine Frau mit grossen Augen an: "Trink mal einen Schluck, Mama!"

Meine Frau lacht und nimmt einen Schluck aus der Flasche, Tochter lacht, Sicherheitsmann grinst mit...
Tochter gluecklich, Mama happy, Sicherheitsmensch zufrieden... :-) Humor ist schon eine tolle Sache...

Bei einem 3-Stunden Flug wuerde ich mir keine grossen Gedanken machen. Eine Kleinigkeit zum Spielen mit einpacken. Fuer die meisten Kinder ist Fliegen viel zu spannend, als dass ihnen schnell langweilig wuerde... Der Tipp mit dem Buggy ist tatsaechlich praktisch, und sei es nur, um seinen Kram herumrolen zu koennen...

9

Wir haben unseren Energy Kiddy Kindersitz, der auch Flugtauglich ist, dabei. Eine normale Erhöhung darf man, soweit ich weiss, nicht benutzen.

Ich gehöre eher zu der Fraktion Mütter, die ihr ganzes Hausrat im Alltag in der Tasche haben und bei einer Reise/Ausflug noch mehr. Das heißt, dass ich in der Regel auch viel zu viel dabei habe und eigentlich mit weniger reisen könnte...aber na ja. Die Stecke 3 Std. fliegen wir mehrmals im Jahr. Ich habe dabei immer was zum essen/naschen mit, was zum trinken (beides wird nur gegen Bezahlung angeboten), lieblinsgspielzeug, momentane Lieblingsbücher und Kuscheltier und eine neue ruhige kleinigkeit (z.B. Puzzle, Buch, Mitbringselspiel, Auto, Schleichtier für meinen Sohn. Wird ja bei jedes Kind anders sein.) dabei. In der Regel habe ich sowieso meinen Smartphone und Tablet für mich dabei und da habe ich eh immer das eine oder andere Video gespeichert für den Fall der Fälle. Ich habe für meinen Sohn dann 2x Wechselklamotten (man weiss ja nie#augen) bei Reisen und ein Oberteil für mich für den Fall der Fälle, eine Packung Feuchttücher als Wundermittel, kleine Reiseapotheke, Lippenbalsam für das Kind, Creme für das Kind (aber eher für die Langstrecken). Ich muss sagen, wir hatten noch nie einen schlechten Flug;-) Ich glaube, eine gute Vorbereitung ist das A und O.