"sexuelle Belästigung" im Kindergarten

Hallo,

hoffe hier auf den einen oder anderen Rat von Euch.
Kam heute in den Kindergarten und mein Sohn (6) saß im Garten am Tisch und malte. Er sollte ein Bild mit 5 Dingen malen die man im Kindergarten machen darf.
Da war mir schon klar dass er irgendwas angestellt hatte.

Er holte dann seine Sachen und meinte die Erzieherin solle es mir erzählen.
Es war nur noch die Praktikantin da und sie sagte mir er hat ein Mädchen an Stellen geküsst an denen sie es nicht wollte.
Ich war total perplex, bin erstmal mit meinem Sohn nach Hause, hab dann beim Spaziergang ein Gespräch mit ihm geführt und wollte von ihm nochmal wissen was los war.
Er hat mir erzählt er habe sie nur auf den Mund geküsst, versprochen dass sonst nichts war.

Heute Abend hab ich mit der Mutter des Mädchens telefoniert die mir erzählt hat, dass er wohl ihren Popo untersucht und sie auf die Scheide geküsst hat...und vor Allem dass sie das nicht wollte.
Das wäre jetzt wohl schon das zweite Mal gewesen.

Ich bin grade ziemlich fertig....werde morgen auch noch das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen. (leider sind beide Erzieherinnen aus seiner Gruppe zur Zeit nicht da)

Ich weiss grade gar nicht wie ich darauf am besten reagieren soll. Mit beiden Kindern zusammen reden? Nur mit ihm alleine sprechen? Oder im Beisein der Erzieherinnen...?

Er hatte vor längerer Zeit schonmal einen Jungen gefragt ob er sich seinen Popo angucken könnte, immer wieder. Da hab ich ihm schon versucht deutlich zu machen dass sowas nicht geht. Er hat sich sehr verständig gezeigt....ja ok Mama, dann mach ich das nicht mehr...usw.

Habt ihr sowas schon mitgemacht? Und wie seid ihr damit umgegangen?

Danke im Vorraus.

4

Meiner Tochter ist genau das passiert, wie der Kleinen aus deiner Schilderung. 'Nur hatte es die Mama des Jungen einen Dreck interessiert - und die Erzieher scheinbar auch.

Nun, ich schilderte den Vorfall einem mir bekannten Polizisten. Der riet mir zu 1.: Anzeige, 2.: Meldung beim Jugendamt. Außerdem war er stinksauer dass es viele Präventionsangebote gibt - auch was den sexuellen Bereich angeht. Er versteht nicht dass Einrichtungen sowas nicht nutzen.

Ich entschied mich gegen die Anzeige. Ich erklärte der Erzieherin mit netten Worten dass ich den Vorfall beim Jugendamt melde, sollte die Einrichtung nicht reagieren und ggf. die angebotenen Präventionskurse nutzen.

Das Ende vom Lied: es wird einen Kurs im KiGa geben - Mein Körper, NEIN etc....

Leider wird meine Tochter das nichtmehr nutzen können da sie dann zur Schule geht - aber es kommt wenigstens den anderen Kids zu gute.

An Deiner Stelle würde ich bei nem entspannten Eisbecher mal fragen was dein Sohn so schön und spannend daran findet. Schau mit ihm Körperbücher an... erklär ihm alles nochmal in Ruhe.

Ich finds super dass Du was machst und es nicht als Spielerei abtust. Finde ich echt klasse!

LG
Michi

5

Hi,

ich würde erstmal mit den Erziehern reden.

Dann gemeinsam überlegen wie ihr vorgeht.

Wichtig ist, dass Du es zwar ernst nimmst aber nicht überreagierst.

Kinder sind neugierig und wollen Körper und körperliches "erforschen".Manche mehr, manche weniger oder gar nicht.

Was natürlich gar nicht geht, dass das andere Kind nicht damit einverstanden ist.

Also muss das mit Deinem Jungen nochmal genau und in Ruhe geklärt werden.

Und die Erzieher müssen Regeln aufstellen für alle, was diesbezüglich erlaubt ist.

In den meisten Kigas sind "Doktorspielen" tabu.

Bei uns im Kiga sollte das dann nur mit angezogener Hose passieren.

Bei uns im Kiga hatten wir lange dieses Thema aber es würde dabei nie von sexuellem Missbrauch geredet und ( meine Tochter war dabei auch betroffen) niemals wäre es mir in den Sinn gekommen eine Anzeige oder Das Jugendamt zu benachrichtigen.......!!

Das sind Kinder!

Bei uns wurden dann sowohl die Eltern als auch die Kids von einer Einrichtungsstelle informiert.

Eltern beim Elternabend und die Kids spielerisch.

Es war besonders für die Eltern sehr informativ und es kamen viele Fragen.

L.G. Nuria

6

Hättest Du nicht? Also du hättest totschweigen seitens der KiTa geduldet und nichts gemacht? Du hättest dein Kind weiter dahin geschickt - obwohl es nicht mehr hin will?

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

bei uns kamen unterschiedliche Situatinen im Kindergarten vor.

Einmal gab es eine das ein Junge den anderen immer auf Klo gefolgt ist und bei Jungen dann am Penis gezogen hat, egal was sie gesagt haben. Es ist zuerst auch kein Kind zu den Erziehern gegangen. Mein Sohn hat es mir irgendwann erzählt und ich hab dann mit den Erziehern gesprochen. Der Junge durfte dann nicht mehr alleine den Gruppenraum verlassen. Meinem Sohn hab ich gesagt das er mir sowas immer sofort erzählen soll und das ich es toll finde das er mit mir gesrochen hat.

Ein paar Monate später gab es eine Gruppe von Kindern (unter anderem mein Sohn, ein Mädchen und der "Peniszieher") die sich immer irgendwo verkrochen hat und "zeigen" gespielt hat. Angefasst und geguckt haben sie wohl auch. Irgendwann ist den Erziehern aufgefallen das die immer alle zusammen verschwanden. Es wurde ein Gespräch mit den betreffenden Kindern geführt und sie bekamen unterschiedliche Auflagen, ua Jogginghosenverbot. Auf die Kinder gabs dann auch ne Zeitlang besonderes Augenmerk.

Wenn sowas schon mehrfach vorkam und es den Erziehern bekannt ist frag ich mich warum da nicht verstärkt drauf geachtet wird.
Klar ist es im gewissen Rahmen normal, aber auch nur wenn beide einverstanden sind. Und das Küssen der Genitalien finde ich geht gar nicht.
Ich würde mich auch fragen woher er das hat.

Viel mehr als reden kann man da leider nicht als Mutter, ich sehe da allerdings auch ein bisschen die Erzieher in der Pflicht das sie grad bei bekannten Vorfällen verstärkt drauf achten. Und vielleicht auch mal in der Vorschule zum Thema machen.

Lg wirbelwinds.mama

2

Danke für deine Antwort.

Nein, ich finde auch dass das ganz klar nicht mehr im Rahmen der normalen Doktorspielchen ist.
Und ja...die Frage wie er auf sowas kommt und woher er das hat beschäftigt mich natürlich.
Es ist z.b. nie passiert dass er mich mit Jemandem bei sexuellen Handlungen mal im Schlafzimmer überrascht hätte....kann gar nicht da ich Single bin seit er 1,5 ist.

Irgendwie macht mir das ein wenig Angst muss ich sagen.
Aber auch wenn er bei Papa ist....der lebt genauso alleine...dort kann er sowas eigentlich auch nicht mitbekommen haben.

Es ärgert mich grade, was die Erzieher angeht nur, dass es wohl schonmal vorkam und mir kein Mensch etwas davon gesagt hat! Ich werde sie bitten dass sie eben jetzt verstärkt auf ihn achten, falls er sich mit anderen Kindern irgendwohin verzieht. Und ansonsten einfach mal sehen was sie dazu meinen.

3

Das würde mich auch ärgern. Genauso wie eben das sie von selbst da kein Auge drauf haben. Unsere fanden es selbstverständlich von sich aus darauf zu achten.

Ich würd an deiner Stelle auch ncoh mal mit deinem Sohn darüber reden. Übe das Thema "Mein Körper gehört mir".

Akzeptiert er denn sonst körperliche Grenzen bei anderen?

Wir haben ein Mädchen im Kindergarten das sehr körperlich ist. Sie muss jeden umarmen und küssen. Es ist für sie sehr schwierig die Grenzen anderer zu akzeptieren. Aber es wird immer besser.

7

Hi,

also ich finde es völlig normal das Kinder den Körper erforschen wollen und auch "Doktorspielchen" gehören da einfach dazu ABER es müssen damit natürlich auch alle Beteiligten einverstanden sein.

Das dein Sohn sowas gegen den Willen der anderen macht geht gar nicht und da würde ich auch ein ganz ganz ernstes Wörtchen mit ihm reden und ihm das nochmal eindringlich erklären. Zudem wäre es sehr angebracht wenn im Kindergarten damit offen umgegangen wird, damit die betroffenen Kinder auch die Scheu verlieren darüber zu sprechen wenn etwas vorgefallen ist.

So ein Thema lässt sich übrigens auch ganz prima in einer Projektwoche aufgreifen (alá Mein Körper-Dein Körper)!!

Das würde ich z.B. im Kindergarten anregen!

LG