Was tun wenn Kleinkind fast 4 frech zu Erwachsenen ist?

Hallo!

Meine kleine ist fast vier und eigentlich ein extrem herzliches Wesen, sie sagt und zeigt uns aus ganzem Herzen das sie uns liebt drückt uns und sucht oft Nähe. Der kiga beschreibt sie als sehr aufmerksam, hilfsbereit und Nähe suchend... Wir lieben sie so sehr...
Nur manchmal wenn sie keine Laune hat ist sie teils richtig frech zu Erwachsenen,z,b Schwiegermutter und Schwägerin, manchmal zu mir...
Worte wie Arschloch oder Hau ab sind dann keine Seltenheit, auch richtig provozieren und hauen, petzen vor Wut und schreien....
Wie so ein kleiner Teufel :(
Irgendwann geht's wieder, aber bei den Erwachsenen hinterlässt das eben ein schlechtes Bild.
Bsp. Mein Vater der sehr selten kommt und der kalt und nicht herzlich ist sagte mir vorhin er glaubt sie sei ein ganz Böses Mädchen:(

Er hat sie bisher nur gesehen wenn sie schlecht drauf war und auch bei ihm mal etwas schroff war, meiner Meinung nach wollte sie Aufmerksamkeit weil er nur Nichtachtung schenkt... Das Tat mir soo weh weil es nur Phasen sind. Was denkt ihr?

4

also wenn ein vierjähriges kind arschloch schreit und gewalttätig wird, dann denke ich nicht, das wäre ein böses kind, sondern dann frage ich mich, was zum geier die eltern mit dem kind (nicht) machen!

normal ist das keinesfalls! wüten, toben, schreien, heulen, alles ok, aber habt ihr eurem kind nicht beigebracht, dass es grenzen gibt???

ich hätte auch einen denkbar schlechten eindruck von euch (eltern), wenn ich euer kind so erleben würde.

1

Hi,

die einen Eltern sagen, die Kids die solche Ausdrücke nutzen, nicht zu beachten.
Ich habe mir so etwas von Anfang an verboten und den Kids erklärt, das es beleidigend ist.
Meine sind 8 und ich kann es an einer Hand abzählen, das sie Arschloch....gebraucht haben.

Aufmerksamkeit erlangen....nein glaube ich nicht. Und nein, es ist nicht immer alles mit einer Phase zu erklären.
Ein Kind bekommt nicht von allen die gleiche Aufmerksamkeit, das ist noch lange keine Entschuldigung solche Ausdrücke zu nutzen.

Wenn sie so etwas macht, solltet ihr gleich einschreiten.
lisa

2

Ich kann diese ausrasten auch abzählen! Ohne mich selbst zu belügen, es war insgesamt ca 6x mehr wirklich nicht! Und inwiefern soll ich sie direkt da raus holen? Hast du nen Tipp?? Am besten direkt sehr energisch verwarnen und dann aus der Situation nehmen? Ich bin ratlos.... Unsere große hat das noch nie gemacht:( kann damit schwer umgehen..

15

Hi,

Du solltest ihr sofort bei solch einem Verhalten sagen da das nicht geht. Geh auf Kopfhöhe runter, nehme sie an der Hand uns schaue sie an - sie sollte Dich auch unbedingt anschauen. Und dann klipp und klar sagen, das Du solche Worte nicht hören willst, wenn sie es nochmals macht, geht ihr sofort. Und zwar nicht lieb und nett;-)

Der Opa sollte sie ebenfalls so verhalten und dieses nicht dulden.

Und wenn sie sich immer "nur" so beim Opa verhält, entweder bereitet ihr sie VOR dem Besuch drauf vor, das sie sich bitte anders zu verhalten hat! Das Angebot hier zu gehen, solltet ihr eher unterlassen.....dann hat sie gewonnen, wenn sie dort nicht hin möchte#rofl
Positives Verhalten belohnen auch ruhig beim Besuch selber, wenn sie die ersten 20 min.....toll war! Nimmt sie beiseite, in den Arm nehmen und sagen, WAS alles toll ist, nicht nur sagen, das sie lieb ist, sondern bei allem konkret werden!

Immer den positiven Weg aufzeigen und nicht nur am Ende das Ziel loben.

lisa

3

Hallo

Also ich ignoriere auch solche Ausdrücke und verhalten nicht , sondern sag meinen Kinder das ich das nicht hören möchte weil es nicht nett ist und es andere verletzt . Sie selber mögen es auch nicht wenn andere Kinder mal "frech" zu ihnen sind , daher klappt das ganz gut .

Also schimpfwörter fallen hier alle paar monate mal , dann gibt es einen scharfen blick und es wird sich sofort entschuldigt .

Petzen , Hauen , Beissen oder weiss der Teufel gab es hier so noch nie , ausser die eigene Schwester oder der Bruder aber das ist sehr sehr selten ( selbst geschubst wurde noch nicht gross ) . Woran das liegt weiss ich nicht genau , sie hatten einfach das verlangen noch nicht , selbst als Babys bzw Kleinkinder . Mein Sohn ist eigtlich ein sehr ruhiger zeitgenosse ( seine Freunde nennen in den Sanften ) , kann sich aber mit den "wilden" jungs gut mit halten . Meine Tochter ist eh immer mitten drin ( kleine Schwestern halt ) .

Also ich würde ihr schon ganz Klar zeigen das es SO nicht geht .

Lg Martina

5

Also in meinen Augen belügst du dich doch selbst.
Es sind keine Phasen, es ist schlicht schlechtes Benehmen.
Warum erziehst du dein Kind denn nicht?

Irgendwie liest sich dein Text sehr haarsträubend.

"Nur manchmal wenn sie keine Laune hat ist sie teils richtig frech zu Erwachsenen,z,b Schwiegermutter und Schwägerin, manchmal zu mir..."
Ähm ja dann muss sie wohl lernen, dass man seine Launen nicht einfach ausleben kann und andere beleidigen darf.

"Worte wie Arschloch oder Hau ab sind dann keine Seltenheit, auch richtig provozieren und hauen, petzen vor Wut und schreien...."
Vielleicht leben wir hier etwas weltfremd, aber unser Sohn ist anderthalb Jahre älter und kennt das Wort Arschloch gar nicht. Wutanfälle gehören zur Entwicklung dazu. Unser Sohn hat anstatt solcher Ausdrücke mal gespuckt, aber das hatte eben Konsequenzen zur Folge.

Mit "böses Mädchen" meint dein Vater sicher eher unerzogen. Das ist ja auch nachvollziehbar. War sie jetzt etwas schroff oder beleidigend?

Ich würde ein solches Benehmen nicht dulden und es nicht als Phase abtun.
Erziehen ist die Aufgabe der Eltern, solltest du dann mal wahrnehmen.

6

Das das alter oft schwierig ist, ist jedem bewusst.

Aber es gibt Grenzen. Ich würde es mir definitiv verbieten lassen. Wje soll das enden wenn sie älter wird? Da ist arschloch ja dann noch nett gemeint wenn sje mal in der schule ist.

Meine ist als auxh ein kleiner Teufel. Aber mit 4 1/2 hat sie uns noch nie geschlagen, getreten oder arschloch gesagt.

Das Einzigste mal das ich eine doofe mama bin :-p
hab sie gefragt ob sie es toll findet wenn ich zu ihr doofe hanna sage. Sie war total empört und hat geweint :-D obwohl ich es Ja gar nicht gesagt habe. Nur gefragt. Hat schon gereicht :-p

7

Guten morgen,
Ich hatte ich auf Tipps gefreut und wollte die Situation, wenn sie Auftritt anders oder besser regeln, darum hatte ich um Ratschläge gebeten...
Was ich von euch bekam, sind Ohrfeigen:(

Was ich mit meinem Kind mache würde gefragt, und das ich mein Kind mal erziehen soll usw.
Habt ihr mal darüber nachgedacht, das ich das nicht vielleicht sogar tue?
Wisst ihr, ich habe noch ein Kind von fast 6 Jahren, das noch niemals gehauen oder sonstiges getan hat, nicht geschrien, sondern der absolut ruhige Vertreter ist, gar manchmal schüchtern? Ich erhoffte mir wie gesagt mal eine andere Methode..
Das ich mein Kind aus solchen Situationen heraus nehme, ist klar.
Schade.. Das es hier so endete...
Nun weiß ich nicht mehr, nur das man hier scheinbar nichts fragen sollte, wenn man sowieso ratlos ist...

Nur eins noch zu uns den Eltern.
Wir sind wer gewalttätig, noch herrscht rauer Ton, oder sonstiges.. Im Gegenteil...

8

Hallo, eine Hilfe hast du hier wahrlich nicht bekommen, ich hab drei Kinder und meiner Meinung nach hat das nichts mit Erziehung zu tun sondern liegt natürlich auch mitunter an Wesen von Kind, meine große z.b. Hat das auch nie gemacht, sie is halt eher eine ruhige und vernünftige. Mein mittlerer is da genau das gegenteil, er ist auch ein liebes Kerlchen allerdings hat er auch immer mal wieder einfach seine ausraster, mittendrin haut er einfach zu, und das liegt mit Sicherheit nicht an der Erziehung man hat ja seinen erziehungsstil, ich hab verschiedene Sachen ausprobiert und an besten hilft bei uns nach wie vor er muss rausgehen... Und wir versuchen immer wieder dann mit ihm in kindlicher Art zu erklären dass er sich mit seinem Verhalten nur selbst schadet... Bei unserem Zwerg is das oft der Fall wenn er zu wenig Bewegung und Aufmerksamkeit hat er braucht von beiden ziemlich viel is halt auch das Sandwich Kind. Mein jüngster ist wieder wie die große hat auch nicht gehauen oder dergleichen. Bei ihm ist es nicht böse gemeint er hat nur leider zu wenig Gefühl seine Kraft einzuschätzen was für mich natürlich auch eine neue Erfahrung ist. Ich kann dir leider auch noch nicht sagen ob das Verhalten noch im normalen Bereich ist aber das mit dem a... Wort sagen hätten wir auch schon und das hat an Interesse verloren seit wir in jedesmal rausgeschickt haben und er im Kindergarten durch andere Kinder mitbekommen haben dass diese dann ein Verbot für die Turnhalle bekommen haben

9

vielleicht solltest du dann lieber schildern, WIE du dein kind erziehst, damit man dir sagen kann, wo da eventuell der wurm ist.

nein, auf mich machst du nicht den eindruck, du würdest selbst arschloch schreien. auf mich machst du eher einen total hilflosen eindruck und würdest keine grenzen setzen.

nein, ich kann das nicht beurteilen, ich kenne dich ja nicht.

aber das wird auch niemand von uns können, wenn du nicht rausrückst, was du (offenbar bisher vergeblich) versucht hast. was heisst denn "rausnehmen"?

mal überspitzt:
wenn du freundlich säuselst: "dudu, heribert, das darfst du aber nicht, jetzt geh mal fünf minuten in deinem zimmer playmobil spielen", dann wird das natürlich nicht viel bringen.

wenn dein kind sich dermassen daneben benimmt, dann muss SOFORT etwas passieren, das dem kind wirklich unangenehm ist (und damit meine ich AUF GAR KEINEN FALL schläge!). und zwar, bevor sich so ein verhalten verfestigt.

weitere Kommentare laden
11

Hi,

ich denke, du solltest nicht alles in einen Topf werfen.

Mit deinem Vater scheint es andere und grundlegendere Probleme zu geben, die mit deiner Tochter nichts zu tun haben.
Hier solltest du deine Tochter schützen und deine Nerven schonen. Wenn du merkst, er geht unfreundlich mit ihr um, nimm sie zu dir, ehe sie reagiert und die Situation eskaliert. Gib ihr eine Erklährung ("Opa ist müde", "Opa kennt das Spiel nicht" usw.) und lenke ihre Aufmerksamkeit auf etwas anderes.

Bei sonstige Temperamentsausbrüche würde ich _sofort_ einschreiten ("Stop! So sprechen wir hier nicht!" "Halt! Hier wird nicht gehauen!") und sie, wenn sie gewaltätig ist, auch festhalten bzw. aus dem Zimmer bringen.
Gleichzeitig - bzw. hinterher;-) - Vorschläge, wie sie ihren Grant angemessener ausdrücken kann:
* Wutball schmeißen
* Fußboden trommeln
* "Das ist Scheiße" statt "Du Arschloch"
* "Ich will das nicht" statt "Hau ab"
* ...
Wenn das klappt, sofort rückmelden und dafür loben.

Alles, was niemand anderen schädigt oder beleidigt würde ich erst mal ausdrücklich erlauben.
Wenn sie sich dann besser steuern kann, kommt der nächste Schritt, nämlich dass nicht jeder Ärger ungehemmt lautstark geäußert werden muss.

Und lass dir von deiner Umgebung keinen Druck machen. Wer nicht darüber stehen kann, wenn eine noch nicht mal Vierjährige Arschloch sagt, hat selber ein Problem, und das ist nicht deines.

LG Helga

12

Hallo!

Erstmal es ist eine Phase. Meine Kleine ist gerade 4 geworden und kann total wütend werden. Heute früh lag sie strampelnd und schreiend in ihrem Zimmer, weil ich ihre große Schwester geweckt habe und nicht sie.
Ich habe ihr ruhig gesagt, dass ihre Milch in der Küche steht und langsam kalt wird und bin gegangen :-p.

Wörter wie A...loch, A....., Sch..ß. usw., da schreite ich ein und sage ihr klar und deutlich, dass ich das in meinem Haushalt nicht haben möchte. Das versteht sie und macht es dann auch nicht mehr.

Im Übrigen was das alles für ein Bild bei anderen hinterlässt ist mir herzlich egal. Ich muss mit meiner Familie klarkommen und ich muss nicht vor anderen ein gutes Bild hinterlassen. Entweder mag man Menschen wie sie sind oder man lässt es. Und nur damit es bei anderen nicht schräg ankommt muss ich nicht klein beigeben.

LG, Nudelmaus

13

Nachtrag:

Hauen, Beißen usw. geht natürlich garnicht und da schreite ich sofort ein und bin auch konsequent.

LG

14

Hallo,

ob es nur eine Phase ist, sie vom Wesen her eben leicht wütend wird oder ihr etwas versäumt habt, kann hier niemand beurteilen. In deinem Ausgangsposting stehen zu wenige Infos, aber - wie so oft - haben sich hier so manche Mütter wieder Horror-Nicht-Erziehen-Szenarien zusammen gesponnen. Das ist eben am unterhaltsamsten. ;-)

Ganz grundsätzlich, wenn ein Kind so wütend reagiert:

- ganz deutlich die Grenze aufzeigen. Erst einmal verbal. "So sprechen wir nicht miteinander!" oder "Stop, so sprichst du nicht mit mir." Wenn sich die Situation beruhigt hat, würde ich in einem ruhigen Moment mit ihr sprechen, dass diese Worte verletzen und es ihr erklären (in der "Akutsituation" würde ich nur deutlich eine Grenze aufzeigen). Wenn sie versucht zu hauen, würde ich ihre Hände kurz festhalten. Ich würde mein Kind aber auch nicht ablehnen, wenn es danach Trost braucht (also nicht nachtragend sein). Aber immer ganz deutlich verbal meine Grenze formulieren.

- Alternativen beibringen, wie sie mit ihrer Wut umgehen kann (einfach verschiedene Dinge ausprobieren, die ein Ventil für sie darstellen könnten). Wir lesen mit unserem Sohn das Buch "Ängstlich, wütend, fröhlich sei" von Wieso Weshalb Warum. Es hilft bei uns, in ruhigen Momenten über die verschiedenen Gefühle zu sprechen (und dass jeder sie empfindet, in unterschiedlichem Ausmaß und in verschiedenen Situationen).

- beobachten, welche Situationen sie so wütend machen. Und ihr dann das beibringen, was ihr in der Situation noch fehlt. Wir sind gerade bei der Familie meines Mannes in Polen zu Besuch. Mein Sohn hasst es, dass manche Tanten hier ihn einfach abknutschen, auch wenn er nein sagt oder weggeht. Das war auch im letzten Jahr schon so. Da hat er dann auch oft mit Hauen oder Schreien reagiert. Also habe ich ihm erklärt, dass er deutlich "Nein" oder "Ich will das nicht!" sagen soll und ihn in Schutz genommen, wenn es wieder zu so einer Situation kam. Das soll nur ein Beispiel sein, um dir die Alternativen aufzuzeigen. Das hat er auch immer sofort umgesetzt. Wichtig ist nur, dem Kind nicht nur zu sagen, was es nicht tun soll - sondern auch, was es STATTDESSEN tun soll.

Wie seid ihr denn bisher damit umgegangen? Wenn du da schildern würdest, könnte ich dir vielleicht noch den ein oder anderen Ratschlag geben.

Viele Grüße!
patsche