Abkleben des Auges - von 6 Stunden auf den ganzen Tag - bin verzweifelt!!

Hallo ihr Lieben,

mein kleiner Sonnenschein (wird Ende Juli 4)hat ein schwachsichtiges Auge - seit er 1 Jahr alt ist, wird das schlechte Auge abgeklebt. Zuerst für zwei Stunden, später wurden dann sechs Stunden draus. Versorgt wird das Auge über eine spezielle Kontaktlinse, da er auf dem Auge -12 Dioptrien hat.

Und ist sie Sehleistung des Auges eigentlich ständig gestiegen, vor sechs Monaten lagen wir (mit Kontaktlinse) bei 50 %.

Wir sind alle drei Monate in der Uniklinik und dort bei der Sehschule. Bisher kam mein Sohn mit der dortigen Ortopistin sehr gut zurecht und hat den Sehtest eigentlich ganz gut mitgemacht. Seit 6 Monaten ist dort leider eine neue Ortopistin beschäftigt und mein Sohn kommt mit ihr gar nicht so klar (die ist aber auch total unmöglich die Frau!!!). Jedenfalls hab ich den Eindruck, dass er beim Sehtest nur widerwillig mitmacht und ihn auch nicht richtig durchführt. Egal - jedenfalls kam die gute Dame zu dem Ergebnis, dass die Sehleistung innerhalb von 6 Monaten auf 20 % gefallen ist und hat uns empfohlen, das Auge nun 3 Tage lang komplett! abzukleben, danach einen Tag Pause.

Im Juli haben wir nochmal einen Termin, dort wird er getropft (ging das letzte Mal nicht, da er Antibiotika nehmen musste) und geschaut, ob evtl. die Kontaktlinse nicht mehr richtig eingestellt ist.

Trotzdem kann natürlich sein, dass die Ortopistin weiterhin drauf beharrt, die Abkleberei zu steigern.

Gibt es unter euch Mamis, die auch den ganzen Tag abkleben mussten? Ich weiß nicht, wie wir das durchstehen sollen, 6 Stunden sind schon die Hölle :-(

Danke euch & LG

1

Hallo,

ach du je.

Das tut mir ja Leid für deinen Knirps.

Ich bin mit meiner Großen ( 5J) seit 1 Jahr in der Okklussionstherapie, sie hat +11 Dioptrin und die Sehschärfe betrug zu dem Zeitpunkt 20% und 30% .... wir haben nun bis vor einem Monat immer 5 Std/d 6 d/ Wo abgeklebt.

Vor 3 Wochen wurde die Stundenanzahl auf 3 reduziert da sie sich sehr gebessert hat... in einigen Wochen müssen auch wir wieder getropft werden um zu guggn wie die Sehstärke ist und dann evtl. ne neue Brille holen.

An eurer Stelle würde ich ehrlich gesagt nach einer neuen Sehschule Ausschau halten, es ist so wichtig das die Chemie zwischen deinem Kleinen und der Ortoptistin stimmt...

Amélie hatte auch zwischendrin Touren da hatte sie keine Lust, aber es ist einfach so wichtig das sie da nicht raten oder sonstwas ...

Finde auch alle 3 Monate zu wenig, wir sind mind. 1mal im Monat in der Sehschule zur Kontrolle .

Ich würde mir ehrlich gesagt erst ne andere Meinung anhören und wenn dieser aufs gleiche Ergebnis kommt, erst dann 3 Tage durchkleben.... das hält doch kein Kind durch ;(

Alles Liebe euch!

4

@isoket
Danke dir :-* Schön, dass es bei deiner Maus so klasse Fortschritte gibt!

Ich will mir auf alle Fälle eine Zweitmeinung einholen, habe zwei Wochen nach dem Unikliniktermin einen Termin bei einer hiesigen Augenarztpraxis, die auch eine Sehschule hat.

Ich finde den 3 Monats-Rhythmus auch viel zu wenig, gerade, wenn man so eine "krasse" Okklusionstherapie machen muss :-/ Vielleicht muss ich dann öftes kommen.

Du sprichst mir aus der Seele, die Chemie muss stimmen und das tut sie seit dem Wechsel der Orthopistin nicht mehr. Sie ist einfach sehr unsympathisch und kann mit Kindern auch net wirklich...

5

Gerne.

Ich drücke euch ganz dolle die Daumen, das die andere Ortoptistin besser ist.

Gibt doch nix schlimmeres als eine in so nem Bereich die mit den Knirpsen nicht kann.

Sie sind ja schließlich drauf angewiesen, und wenn sie kein Vertrauen haben isses nur Mist.

Hoffe sehr für euch das die Ergebnisse viell. nur falsch waren.

Alles Liebe

2

Hallo,

kannst du nicht zu einer anderen orthoptistin gehen wenn ihr nicht klar kommt?
Kommst du aus Köln?

3

@Schwuppdidupp
Wir haben jetzt nach dem Urlaub gleich einen Termin in der Uniklinik und zwei Wochen später habe ich einen Termin bei einer hiesigen Augenarztpraxis, die auch eine Sehschule dabei haben. Will mir unbedingt eine Zweitmeinung einholen.

Leider komme ich aus BaWü - zur Zeit sind wir in der Uniklinik Tübingen.

6

Wir haben auch lange abgeklebt. Es richtete sich aber nach dem Alter.
Mit 2 Jahren 2 h am Tag
mit 3 Jahren 3 h am Tag
usw.
Hol Dir doch eine 2. Meinung ein!!

Uns wurde gesagt, länger abkleben bringt nichts.

7

Wir kleben vier Tage ab und einen Tag pause und das schon seit einem Jahr.