Abschiedsgeschenk von den Vorschulkindern - was werdet ihr schenken

Guten Morgen,

gestern lag im Fach meiner Tochter ein Zettel. Eine Mutter sammelt Geld, um den Erzieherinnen einen Gutschein für ein Frühstück zu schenken. Hmmmm...gab es zu Weihnachten auch schon. #kratzt

Was schenkt ihr denn so? Würde mich über ein paar Anregungen freuen.

LG

1

Wir greifen einen Wunsch auf, der im Laufe der Zeit einmal fiel, jedoch noch nicht umgesetzt wurde und schenken eine große Vogelvilla, die von den Kindern selbst angemalt wird. Diese steht dann auf der Terasse vor unseren Gruppenräumen.
Dazu haben wir noch ein Foto machen lassen (eine der Mütter ist professionelle Fotografin) und das kommt auf Plexisglas...

Mein Sohn selbst wird noch ein Minifotoalbum selbst basteln, in das eine handvoll Fotos von ihm con 2010 bis 2014 hineinkommen.

LG

18

Huhu!

Ein Abschied ist nicht immer einfach, das weiß ich selber nur zu gut. Ich war kürzlich in einer ähnlichen Situation und habe ewig nach einem passenden Präsent gesucht. Nach einiger Zeit habe ich auf der folgenden Seite ein paar schöne Abschiedsgeschenke entdecken können. Vielleicht hilft dir das auch noch weiter.

Auf: https://prachtmode.de/geschenk/

Ich hoffe, dass du dort vielleicht etwas passendes entdecken kannst.

Liebe Grüße

2

Hallo!
Bei uns werden Dinge für den ganzen kindergarten, also nicht nur für die Erzieherinnen geschenkt, z.B.:
Apfelbaum für den Garten
schöne Holzbank mit Namen aller Vorschulkinder
Hängematte
Holztruhe mit Namen aller V-Kinder

Ich finde das schöner, weil damit die Kinder dem ganzen Kindergarten in Erinnerung bleiben.
Grüße JUJO

3

Wir möchten den Erzieherinnen was persönlich schenken, also nichts "allgemeines" für den KiGa. Der Gruppenraum ist voll mit Bildern, Uhren und anderem "Gedöns", also werden sie was für sich bekommen. Leider haben wir noch keine Ahnung, was das sein wird. Vielleicht irgendwas für den Garten zum hinstellen bzw. hinhängen. Die Idee hatte die andere Beirätin.

Es ist immer schwierig, überhaupt ein Geschenk zu finden. Irgendjemand muss es in die Hand nehmen und hat dann auch die Aufgabe, sich etwas auszudenken. Das trifft bestimmt nicht immer den Geschmack der anderen Mütter!? Aber was soll man tun? Eine Umfrage starten und Ideen von allen Müttern sammeln?

LG

4

Hi.

Unsere Vorschulkinder schenken dem KiGa eine Selbstgemacht Eichenbank (passend für Kinder) und auf der Bank werden die Namen der Kinder eingebrannt.

So eine Bank wünscht sich der KiGa schon lange, aber leider war nie das Geld dafür da. Und ein Opa von einem Vorschulkind ist Tischler und baut jetzt eine und möchte dafür halt nur die Materialkosten haben.

Zusätzlich wirds wohl noch eine Collage mit Fotos von den Kindern geben.

Vlg

5

Unser Kindergarten hat im Laufe der Jahre folgendes bekommen:
- Holfpferd
- Spielküche für draussen (selbst gebaut)
- Insektenhotel
- Wasser-Spielstraße

Also immer Geschenke für den Kindergarten. Die Erzieherinnen haben dann noch Blümchen bekommen oder ein Bild, jeder wie er mochte.

6

wir schicken ihnen eine mobile massage

7

Hallo,
bei uns gibt es immer ein Geschenk für den ganzen Kindergarten. Die Erzieherinnen bekommen zu Weihnchten immer ein persönlich etwas.
In den letzten Jahren wurde von den Kindern geschenkt:
- ein Apfelbaum
- eine Bank
- ein Sonnensegel

LG,
Martina75

8

Hallo.

Wir haben letztes Jahr eine Gartenbank verschenkt, die haben wir weiss lackiert und anschließend hat eine (sehr talentierte Mutter ;-)) die Namen der Kinder und einen Spruch und ein paar Verzierungen auf ein Brett geschrieben.

Die Schulkinder von Jahr davor haben alle ein Vogelhaus angemalt, und die Namen und Fotos angebracht. Jetzt hängen diese überall verteilt auf dem Kiga-Gelände. :-)

Viele Grüße
Franni

9

Hallo!

Mein Sohn kommt diesen Sommer in die Vorschule.
Ich mache (im Namen aller, die gehen) einen Film für die beiden Erzieherinnen.
Das fällt mir natürlich leicht, weil ich beruflich TV-Reportagen mache. Aber in diesem Fall mache ich es ganz unprofessionell und simpel und das ist gar nicht so schwer.

Also ich interviewe die Vorschulkinder einzeln (oder zu zweit) über ihre Zeit im Kindergarten, die schönsten Erlebnisse, die Erzieherinnen.

Daraus schneide ich (mit iMovie) einen Film, gespickt mit Fotos.
Ich werde auch bei der Abschiedsfeier filmen, meistens entstehen da ja noch mal innige und rührende Szenen, das werde ich dann auch noch im Film verwurschten.
Die Übergabe wird also ein paar Tage nach der Abschiedsfeier erst sein, aber egal.

Das gleiche habe ich schon für den Erzieher meiner Tochter gemacht. War ganz einfach und das ist am Ende sooooooo schön und rührend geworden! Beim Abschiedsfest hat er jedes Kind noch mal umarmt und etwas persönliches zum Abschied gesagt.

Unter die Szenen habe ich das Lied "That's what friends are for" gelegt, das ist sehr rührend ("Keep smiling, keep shining, knowing you can always count on me...."#heul#heul#heul)

Der Film ist ca. 3:40 Min. lang geworden. Ich finde das ein tolles Geschenk, weil die Erzieher so eine direkte Rückmeldung von den Kindern bekommen durch die Interviews und weil sie die Kinder in bewegten Bildern in Erinnerung behalten können.

Wir schenken der Gruppe außerdem Malunterlagen mit einem Foto der Vorschulkinder.

Der Rest ist noch nicht entschieden, heute treffen wir uns und schmieden Pläne :-))

Liebe Grüße!
J.

17

DAS ist mit Abstand eins der schönsten und persönlichsten Geschenke... einfach wundervoll!

lg cait