Kita Gebühr

Schockiert :-(
Das ist ja Wucher pro Monat 350 € für 4-5 Std.?
Also ich bin schockiert. Langsam glaube ich arbeiten lohnt nicht...
Dieses Jahr kommt mein zweites Kind dann müssen beide Kinder auf Volltagesbetreuung soll ich da etwa 600 pro Kind zahlen? Oder geht der Preis auch mal runter ??
Wir mussten unseren Sohn Privat Versichern ( wir bekommen auch nicht wie Beamte Beihilfe)
Wenn das zweite Kind da ist sind das ja Kosten weit Über 2000 € nur für Kita und der Krankenversicherung...

Ohne Lebensmittel, Kleidung, Spielzeug oder Unternehmungen
Also das Kinder teuer sind wusste ich aber so krass...geht es hier jemand ähnlich?

Ist das echt normal?
Ich hoffe da kommt ne Menge bei der Steuererklärung wieder zurück!

Sorry Leute stehe noch etwas unter Schock :-)

Arbeiten scheint sich wirklich nicht zu lohnen....

1

Guten Morgen,

ist das eine privater Kindergarten und handelt es sich um einen Krippen oder Kindergarten Platz ??

LG dore

2

Hallo,

ja, uns geht es genauso :-)

Kitagebühren für Ganztagesplatz 550 Euro (allerdings ist es ein privater Kindergarten - befindet sich nur 2 Häuser weiter - notwendig, weil dies der einzige Kindergarten ist, der bis 18 Uhr geöffnet hat - im Notfall brauchen wir das schon mal, ansonsten hole ich ihn bis 15 Uhr)
Betreuungskosten Tagesmutter für mein Schulkind (pro Tag ca. 3 Stunden) - 600 Euro im Monat !!! Einen Hortplatz gab es nicht ....
hinzu kommen noch die private KV der Kinder ... summa summarum geht mein Gehalt für die Kinderbetreuungskosten und KV der Kinder drauf. Allerdings habe ich auch die "schlechtere" Steuerklasse gewählt, dafür kommt halt beim Mann mehr raus.

Sieh es doch mal so, eine Putzfrau bekommt 8 - 12 Euro, die Betreuung unserer Kiddies sollte uns das doch wert sein :-) Man muss es sich halt nur schönrechnen .....

VG
B

3

Tut mir leid, das zu sagen, aber das sind normale Gebühren. Ihr seid damit sogar noch günstig.

Der Kindergarten wird dafür günstiger.

LG

4

Hallo,

Du schreibst nichts über das Alter des Kindes/der Kinder.

Laut VK ist das erste Kind 2013 geboren und Du bist in der 13.Ssw. Stimmt das? Wann wirst Du denn wieder arbeiten gehen? Jetzt ab August?

Dh. es geht um die Betreuung eines Einjährigen Kindes, damit Du einige Monate 4 Stunden arbeiten gehen kannst? Und die Krankenversicherung? Das ergibt sich doch aus Euren privaten Verhältnissen, dass Ihr Euch gegen die Solidargemeinschaft entschieden habt.

Sind die Kigabeiträge nicht einkommensgestaffelt? Sind Geschwisterkinder nicht beitragsfrei? Wie errechnen sich die 2000€?
Liebe Grüße Andrea

6

Mein Sohn geht ab Oktober in die Kita, da ist er ein Jahr!
Danach kommt sofort das zweite ( in dem ersten Jahr kita bin ich wieder in Elternzeit! Ab November 2015 gehe ich dann wieder arbeiten!

Wir haben uns nicht gegen die gesetzliche entschieden sondern mein Kind darf nicht bei mir in die gesetzliche Familienversicherung (kostenfrei)nur gegen eigene Zahlung ( von 450€ Versicherungsgebühr)für das Kind ....

das wird beim zweiten auch so sein...

Warum soll ich 450 für mein Kind zahlen damit es gesetzlich versichert ist und überall zahle ich noch dazu weil die Kasse das nicht trägt und dieses nicht! Vor allem wenn die private 500€ kostet und ich muss nichts irgendwo zuzahlen ....

Ich hoffe ich könnte deine Fragen beantworten :-)

Daher die halbtagsstelle für mein Kind ( die SS war nicht geplant) und sie werden nur 13 Monate auseinander liegen da brauche ich schon ein paar Stunden Unterstützung... Ich denke ein Kitaplatz ist auch besser für das Kind da es mit anderen Kinder spielen kann und sicherlich dort viel lernt ...

Und danke für deine Antwort :-)

7

Hallo,

Sei mir nicht böse, aber da kann ich das Klagen nicht ganz nachvollziehen. Dein Mann ist freiwillig in der PKV, da nicht verbeamtet. Du brauchst den Kitaplatz nicht wegen Berufstätigkeit, sondern nur für Deinen Luxus (ich gestatte mir es so zu nennen- ich hatte Zwillinge ????).
Dein Mann ist selbständig, aber Ihr werdet doch sicherlich bereits Einkommensteuererklärungen abgegeben haben, nach denen der Beitrag berechnet wurde.

Erkundige Dich auch, ob Geschwiszerkinder nicht doch beitragsfrei oder reduziert sind.

Wenn es Dir zu teuer ist, spricht nichts dagegen auch zwei Kleinkinder zuhause zu betreuen. Das geht! Und dass Einjährige von Ihren Müttern nicht beschäftigt werden können glaubst Du hoffentlich nicht wirklich.
Ich habe nichts gegen Betreuung bei Berufstätigkeit - ich war selber zwei Jahre in Elternzeit - betreue aber meine Kinder an meinen freien Tagen durchaus selbst.

Wir zahlen auch den Höchstbeitrag um Kindergarten und darüber ärgert man sich - aber ich verdiene deutlich mehr als der Kigabeitrag ist. Wie Du aber auf 2000€ kommst ist mir weiterhin schleierhaft. V.a. Finde ich 500€ KK-Beiträge für ein Kind in der PKV sehr viel.

Liebe Grüße Andrea

weitere Kommentare laden
5

Das ist nur der Kitagutschein....( wo die Summe drauf steht)!

Das ist ein ganz normaler Kindergarten so viel ich weiß!?!
Mein Kind kommt mit einem Jahr jetzt dahin...

Bei uns sind es auch nur geschätzte kosten ( da mein Mann selbständig ist) es kann daher noch mehr werden....
Daher habe ich so oder so die Steuerklasse 3 ...( da er selbstständig ist)
Klar ist es mir mein Kind wert...aber ein Schock war es schon ( oder es sind die Schwangerschaftshormone)

Aber wenn ich die Kosten auf Vollzeit sehe :685 und das bei zwei Kindern 1350€ + 1000 privat Versicherung ist das schon ein kleiner Schock ....

Ich hatte mich davor nicht damit beschäftigt... Daher wahrscheinlich der Schock :-)

Und die Berechnung mit 350 für 4-5 Stunden basiert darauf das ich das erste Jahr in Elternzeit mit dem Geschwisterchen bin ...
Da Frage ich mich doch wenn ich wieder voll verdiene was dann erst kommt ohje.....

Gibt es da ein Höchstsatz das bei 700€ pro Kind Schluss ist mit Zuzahlung?

Ich weiß leider gerade deinen Namen nicht aber was zahlst du denn? Für wie viel Stunden? Da du ja wohl mehr zahlst!

Wenn du Beamtin sein solltest dann hast du trotzdem andere enorme Vorteile ( keine Abzüge bei der Arbeitslosenversicherung und der Rentenabzüge, sowie Beihilfe -> das macht schon einem enormen Unterschied bei den Restabzügen!!!)

Von der Rente mal zu schweigen...

Mich interessiert aber nur wie hoch das bei dir ist und wie viele Stunden dein Kind geht...wenn du zwei Kinder hast ob das zweite wie das erste berechnet wird oder ob es ( klingt blöd) ,, preiswerter " ist.

Vielen lieben Dank an alle die mir geantwortet haben :-)

33

Hallo,

ihr zahlt pro Kind 500 Euro PKV oder sind das eure beiden Beiträge? Falls es tatsächlich pro Kind ist, dann ist es VIEL zu teuer!!! Wir zahlen pro Kind ca. 160 Euro inklusive allem (Zahntarif, Chefarzt usw. - also das volle Programm) und Selbstbeteiligung von 150 Euro.

Überprüfe das doch mal!

VG
B

35

Hallo :-)
Ja ich danke dir sehr...das haben hier viele gesagt....

Pro Kind dann eines ist ja erst da und der Papa zahlt nur dafür 500€
Ich habe ihm das schon gesagt er muss dieses WE schauen und unbedingt gucken was da nicht stimmt....
Das sind enorme Unterschiede zu euren Beiträgen die ihr gesendet habt...

Danke dir nochmal
Schönes WE :-)

8

In Berlin sind die Kitagebühren einkommensabhängig:

http://www.kitagutschein-berlin.de/

Drei Jahre vor Schulbeginn zahlt man dann nur noch das Essen.

10

:-) oh das sind tolle Aussichten :-)

Ich danke dir für die Antwort :-)

12

KiTa hat bei uns Ganztags bis 18.00Uhr 775Euro gekostet. Zzgl. Essenskosten.

Jugendamt hat gezahlt. Ich hatte keine 775 zum leben.

Jetzt ist Bub im Kindergarten. Ganztags bis 17:00Uhr für 375 Euro.

Ist ein privater, aber irgndwie einer der wenigen die mit vollzeitarbeiten vereinbar sind!

14

Hallo,

eure PKV für Kinder ist zu hoch, viel zu hoch!

Wäre Junior über mich (selbständig) versichert würde die PKV inzwischen ca. 160,- Euro kosten. Angebot lag 2009 bei Geburt bei 146, xx Euro.

Ich denke ihr solltet eure PKV Beiträge/Verträge überprüfen und evtl. wechseln.

Der KITA Beitrag ist für U3 ein durchschnittlicher Betrag.

LG Reina

15

Das ist ein guter Rat ... Ich danke dir
Mich wundert es auch langsam weil hier viele sagen das es zu hoch ist ... Werde am WE gleich mal neue Versicherungen raus suchen !

Danke noch mal schönes WE

18

Schmeißt die Chefarztbehandlung raus, wenn es interessant wird kommt der eh und ausgeruhte Oberärzte und Assistensärzte sind Gold wert.

Überprüft KH Bettenbelegung, es gibt in vielen Krankenhäuser die eh nur noch, auch bei Kindern.

LG Reina

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

zuerst zu den Kita-Gebühren: wir bezahlen für Sophie bei einer Halbtagsbetreuung 125.- € & für die Zwillinge (sind aber nur 2 Vormittage/Woche dort) je 55.- €!!!
Bei "nur" 1 oder 2 Kinder liegt der Beitrag glaube bei Rund 275.- € Ganztagsbetreuung!!!

Zu der PKV der Kinder, wo seid ihr versichert????????
Mein Mann ist auch Selbständig, und da sein Einkommen höher ist als Meines, sind die Kinder auch alle PKV, und bei allen Kindern der Beitrag UNTER 190.- €!!!!!!

Grüsse Katja und Rasselbande

17

Hallo,
Aber 275 € für Ganztags ist doch Super... Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe....?

Wahnsinn 3 Kinder?

Hut ab !!!! Bei uns wäre es mehr als 700€ ( für den ganzen Tag =7-9 Std) ein Kind

Was ich Dank des Links gelesen habe das zweite zahlt 20% weniger

Da sind es zumindest dann ca. 140 weniger also dann ca. 560 für Kind zwei und ca. 700€ Kind 1!
Mit der Versicherung wie gesagt das muss ich am WE klären...
Aber gut zu wissen das es bei dir auch nur 190€ sind!

Danke noch mal für den Link :-)

Und ich danke dir für deine Antwort :-)

19

Gern geschehen! Aber der Link war nicht von mir ;-) Katja