Teilzeit nach Elternzeit / Arbeitsplatz

Hallo,

ich habe mal eine Frage.
Ich habe jetzt einen Kita Platz mit 35 Stunden und gehe 20 Stunden arbeiten. Ab Mai 2015 ist die Elternzeit vorbei und ich möchte dann ca. 25 Stunden arbeiten, nicht viel mehr, weil das zeitlich mit den Abholzeiten auch nicht ginge.

Naja jedenfalls hab ich beim zeitlichen Ablauf ein Problem. Mein Arbeitgeber ist nicht der schnellste mit Entscheidungen. Ich "muss" ja erst 2 Monate vor Beginn die Teilzeit beantragen. Allerdings sind ja im Februar/März die Bescheide für die "neuen" Kinder schon raus. Was mache ich, wenn mein Arbeitgeber dem Teilzeitantrag NACH Elternzeit nicht zustimmt? Ich denke zwar, er wird es tun, aber so sicher kann man ja nie sein. Müsste ich da nicht fast schon Ende des Jahres oder im Januar eine Entscheidung haben, damit ich das mit der Kita-Leitung besprechen kann, bevor endgültig die Plätze vergeben werden? Grundsätzlich wäre das von meiner Seite aus kein Problem, weil ich ja weiß, dass ich nicht mehr als 25/26 Stunden arbeiten möchte. Aber was mache ich denn, wenn mein Arbeitgeber sich noch nicht festlegen möchte?

Kennt sich da jemand aus?

1

Der AG kann den TZ-Antrag aus betrieblichen Gründen ablehnen. Diese allerdings muß er Dir auch wirklich darlegen und begründen können und darf sie nicht einfach nur pauschal behaupten.
Wenn er denn diese Gründe tatsächlich hat und Deinen Antrag ablehnt, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Stundenanzahl zu arbeiten, die in Deinem urspr. Arbeitsvertrag festgelegt wurde.
Aber bei einer Kita-betreuungszeit von 35h/Woche müßte es doch theoretisch möglich sein, dass Du z.B. auch 30h/Woche arbeitest? Oder ist Dein Fahrweg soooo lang?
Und wieso mußt Du das Kind allein bringen und holen, kannst Du Dich nicht mit Deinem Mann rein teilen (er bringt, Du holst?) und dann etwas versetzt arbeiten?
Ansonsten evtl. eine Betreuungsinitiative mit anderen Müttern gründen, wo ihr euch gegenseitig abwechselt mit Kinder bringen/holen? Unterstützung durch (Schwieger-)Eltern? Ersatzomi?

2

Naja gut, möglich wäre ja auch, den kita-platz einfach zu erweitern - nur müsste ich DAS eben frühzeitig wissen, DENKE ich. Ich bin ja noch total neu und kenn mich mit der Kita nicht so gut aus. Ich möchte aber ungerne, dass mein Sohn quasi zwei Betreuungen hat. Klar kann er 1x die Woche zu Oma und Opa gehen. Aber grundsätzlich MÖCHTE ich eben auch gerne noch für ihn da sein (klar, wollen und können sind manchmal zwei Paar Schuhe).

Ich fahre 3/4 Stunde einfacher Weg. Und eben jeden Tag von 8-13, Abholzeit ist 14 h spätestens. Und mein Arbeitgeber möchte nicht, dass ich früher anfange.

Generell weiß ich, dass er ablehnen KANN. Aber das ist eben meine Frage, ob er sich damit irgendwie Zeit lassen kann, z.B. 2 Monate vor Beginn o.ä.

Mein Mann kann meinen Sohn auch nicht immer bringen, er hat verschiedene Schichten.

3

Ja Dein AG kann sich Zeit lassen. Laut § 8 Abs. 5 TzBfG braucht er die Entscheidung erst spätestens 1 Monat vor Beginn der möglichen TZ mitzuteilen.

4

Kleiner Einwurf: du hast eine Frist von 3 Monaten für deinen Teilzeitantrag.

lg, verena