Alleine duschen im Schwimmbad

Hallo,

ich hätte mal eine Frage an euch. Folgendes: Ich habe eine Tochter (fast 8) und einen Sohn (im Aug. 4). Normalerweise bin ich die jenige, die mit den Kindern schwimmen geht. Liegt einfach daran, dass mein Mann lange arbeitet und nicht so früh zu Hause ist. Nun frage ich mich, ab welchem Alter mein Sohn wohl in die Männerdusche geht, anstatt mit mir zusammen in die Damendusche. Dass ich ihn jetzt mit drei nicht alleine dort hin schicke ist natürlich klar. Und dass er im Alter meiner Tochter natürlich nicht mehr mit uns duscht ist wiederum auch klar. Auch wenn meine Tochter immer noch Probleme hat z. B. ihre Tasche an den Haken zu hängen. Sie ist aber auch nicht die größte. Frage mich trotzdem immer, warum vieles so "kinderungeeignet" ist. Warum gibt es z. B. keine Haken in Kinderhöhe?

Aber zurück zur eigentlichen Frage: Ab wann sind eure Söhne allein duschen gegangen?

Euch einen schönen Abend

1

ich finde es gar nicht so natürlich, dass er mit fast 8 nicht mehr bei euch duschen darf.

ich würde es sehr davon abhängig machen, wie er drauf ist und wie die äusseren umstände sind.

auch wenn er es sich mit 6 zutraut, alleine zu duschen, wäre für mich noch von entscheidender wichtigkeit, was ich denn vermute, auf was für männer er da in der dusche trifft.

ich würde es auf mich zukommen lassen und dann nach gefühl gehen.

2

>>ich finde es gar nicht so natürlich, dass er mit fast 8 nicht mehr bei euch duschen darf.<<
Ich glaube es zielte eher auch darauf, dass sich die anderen Frauen in Gegenwart eines 8-jährigen gestört fühlten könnten :-)
Ich fände es auch etwas komisch, einen fremden 8-jährigen in der Frauen-Dusche anzutreffen....

4

ich bin da ganz entspannt und finde es nicht befremdlich. ich würde lediglich als mutter das kind dazu anhalten, die anderen frauen nicht anzustarren.

weitere Kommentare laden
3

Ähm,der Sohn ist 4:-)
Mein Neffe ging mit ca.6,5 alleine duschen.

10

Hallo,
unser Großer ist 10 und geht seit ca. 2 Jahren alleine in die Herrendusche. Vorher ist er mit mir gegangen, da er auch Schwierigkeiten hatte, die Duschen anzumachen. Der Kleine ist 5,5 Jahre alt und geht mit mir duschen und das wird auch solange so bleiben, bis er es richig alleine kann.

Und je nachdem was für komische Typen im Schwimmbad rumlaufen, zieht er sich ungeduscht um und muß zuhause dann nochmal schnell duschen.

LG,
Martina75

11

Hey,

ich würd sagen, sobald er in die Grundschule geht, sollte er allein duschen.

Ich hab im
Letzten Sommer oft mit "großen" Jungs in der frauendusche stehen müssen und fand es extrem befremdlich.

Er wird wohl in der Grundschule allein mit Rad irgendwo hin dürfen. Dann kann er auch allein duschen.

Vor allem, was befürchtest du, was passiert?

12

Hallo,

ich würde auch sagen, dass die Kinder spätestens ab der Grundschule allein zum Duschen gehen können.

Bei uns gibt's ab der 1. Klasse schwimmen - spätestens da sollten sie selbst mit allem in der Dusche klarkommen.

Wenn er sich selbst dort unwohl fühlt, kann er doch in Badeklamotten kurz abduschen und zu Hause noch mal gründlich.

13

Also mein Sohn ist auch 8 Jahre und ich finde es ganz selbstverständlich, dass er in öffentlichen Bädern noch bei uns Frauen duscht. Denn ich möchte ihn nicht ganz allein in den Männerduschraum lassen... (Kopfkino springt gerade schon bei mir an...)

In dem kleinen Familienbad, in dem wir im Sommer häufig sind, wäre das noch was anderes: da kann man direkt hören, was im Duschraum nebenan passiert (also sogar Unterhaltungen) und die meisten Leute kenne ich dort. Dort geht er dann gemeinsam mit Opa duschen oder aber (wenn der nicht dabei ist) auch mit uns Mädels ;-)

Ich schätze, in 1-2 Jahren wird er wohl nicht mehr mit in die Frauendusche wollen. Aber solange er nicht selbst was dazu sagt, halten wir den Ball mal ruhig flach. Die anderen Frauen regen sich auf jeden Fall bis jetzt über seine Anwesenheit noch nicht auf :-)

LG
cori

14

naja... so lange er nicht an die notwendigen dinge rankommen kann, muss er halt bei euch frauen mitduschen... im grundschulalter kommen die kids beim schwimmunterricht soweit ich das gehört habe dann auch klar. zumindest technisch... ;-) wenn du jetzt weißt was ich meine...

und wenn ich mit meinen jungs baden gehe, und sie eben nicht mehr so klein sind, dass ich sie mitnehmen kann/will/sollte dann gebe ich ihnen handtuch und duschgel in di hand und den rest nehm ich halt mit.. und ein einzelnes handtuch aufzuhängen ist denke ich von einem 1.klässller auch schon zu erwarten... und mit 6 oder 7 kommt man in den schwimmbädern wo ich bisher war auch an alle heben/knöpfe/haken...

aber bei uns war bisher immer der papa mit - ich geh ja nicht mit allen alleine schwimmen, das wäre schon fast fahrlässig.. aber ab kl 3 sind meine jungs auch mit nem freund alleine schwimmen bzw mit einer anderen mutter, mit dere sie dann nicht zu den frauen gehen zum duschen... und die juns die mir bisher in er damendusche begegnet sind waren auch gerne noch mal 1./2. klasse schätzungsweise. die 2lässler dann aber eher von der vepiepelten sorte....

15

Seit Februar (Beginn des Schwimmkurses) gehen unsere Jungs allein, im Schwimmbad, duschen. Die Zwei sind im Juni 6 geworden.