Schlafenszeit Kindergartenalter

Hallo,
wann gehen eure Kinder abends ins Bett, wenn am nächsten Tag Kindergarten ist ? Meine beiden sind 3 und 2 Jahre alt. Der Große will nicht vor 20.30 Uhr - 21.00 Uhr ins Bett und ich bin der Meinung das dies zu spät ist. Zumal er meistens auch noch 30-40 min. braucht, bis er eingeschlafen ist. Aber morgens um ca. 06.00 - 06.15 ist die Nacht um.

Der Kleine geht ohne Probleme so gegen 19.30 - 20.00 Uhr ins Bett und schläft auch spätestens nach 15 min ein.

Mein Mann sieht das alles nicht so eng #aerger und meint die sind ja noch nicht in der Schule und spielt dann noch fleißig Fußball#ball o. ähnliches mit den Kindern. Da sich der Große sehr an meinem Mann orientiert, wird's für mich natürlich schwer, ihn dann zeitig in' s Bett zu bringen.

Wie sieht das bei euch so aus ? Wie kann ich die Schlafenszeit vorverlegen ?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.

VG Catwisle :-)

1

Hallo

Ins Bett gehen unsere beiden (5 und 4 Jahre alt) um 19 Uhr... Vorher wird natürlich nicht mehr viel getobt etc.... Unsere Tochter schläft dann meistens um 19.30 Uhr, unser Sohn kommt im Moment meist noch ein paar Mal aus dem Zimmer und schläft dann gegen 21 Uhr... Im Winter schläft er auch etwas früher, da ist es dann einfach auch schon dunkel... Jetzt weiß er, es ist hell, da kann er noch nicht so früh schlafen....

Aber um 19 Uhr geht es trotzdem ins Bett, denn irgendwann habe auch ich nur noch Rufbereitschaft, wenn auch nicht wirklich Feierabend... Aber ich möchte einfach, dass hier irgendwann Ruhe einkehrt und ich mich auch nur noch auf dem Sofa lang machen muss....

Am Wochenende und in den Ferien sehen wir das natürlich nicht ganz so eng... Auch wenn wir unterwegs sind oder Familienfeiern anstehen, kommen die Kinder häufig später ins Bett, da kann es auch schon mal 22 Uhr werden.... Aber in der Woche, wenn sie morgens um 6 Uhr aufstehen müssen, versuchen wir es zumindest, dass sie relativ pünktlich ins Bett gehen...

LG

2

Hallo!

Meine Tochter ist 3 Jahre alt und geht zwischen 19.00-20.00 Uhr ins Bett wenn nächsten Tag Kindergarten ist. Sie muss um 07.00 Uhr aufstehen.

Ich würde es aber vom Kind abhängig machen. Wenn er um 19.00 oder 20.00 Uhr noch nicht müde ist, bringt das zu Bett bringen natürlich auch nichts.

Gruss #winke

3

Hallo,

unser Mini (3) geht um 20.00 Uhr ins Bett und schläft nach ca. 15 min.

Das haben wir so festgelegt, passt gut in unseren Tagesablauf und für ihn scheint es auch genau die richtige Zeit zu sein. Morgens wacht er zwischen 6.00 und 7.30 Uhr auf.

An Deiner Stelle würde ich mich erst mal mit meinem Mann auf eine einheitliche Vorgehensweise einigen.
Wenn Ihr unterschiedlicher Meinung seid, merken das natürlich die Kinder; entweder verwirrt es sie oder sie suchen sich das für sie "Lustigere" raus.
Meiner Meinung nach die falsche Vorgehensweise, denn eigentlich sollten die Eltern gemeinsam solche Sachen in diesem Alter bestimmen.

"...Der Große will nicht vor 20.30 Uhr - 21.00 Uhr ins Bett .."
Mir pers. wäre es in diesem Alter relativ egal, was er diesbzgl. möchte - ich würde es einfach entscheiden und konsequent durchziehen. Aber wie gesagt: Darüber sollten sich die Eltern einig sein.
Wer bringt denn die Kinder ins Bett bei Euch?

Außerdem: Wenn ein 3-Jähriger nach einem über 14-Stunden-Tag noch nicht müde ist, dann fehlt ihm eventl. tagsüber einiges an Toben und Beschäftigung? Kann ich nicht beurteilen, wäre jetzt nur eine Vermutung.

Viel Glück!
;-)

PS
Unser Mini geht auch um diese Zeit ins Bett, wenn am nächsten Tag kein KiGa ist. Das ist reine Gewohnheitssache und bestätigt ihn in seinem regelmäßigen Tagesablauf.
Ein ständiges Hin und Her würde ihn vollkommen durcheinander bringen (merke ich immer im Urlaub).
Nur in ganz extremen Ausnahmefällen bleibt er länger auf.

Bei dem Großen (8) sieht das schon wieder ganz anders aus.

6

Hallo,

meistens bringe ich die Kinder in 's Bett, bzw. manchmal mit meinem Mann zusammen.

Da mein Mann abend 's manchmal erst nach 19.00 Uhr von der Arbeit kommt, wartet der Große auf seinen Papa und ist dann natürlich aufgedreht wenn er endlich da ist.

Der Kleine war schon immer eher "Mama-Kind" und freut sich natürlich auch wenn Papa heim kommt, aber er will dann einfach in sein Bett und das "soll" dann die Mama machen.

Ausgetobt sind die Kinder denke ich schon, vormittags sind die Kinder im Kindergarten und wenn wir nach hause kommen und das Wetter ist schön, sind wir fast den ganzen Tag draußen. Fahrrad oder Laufrad fahren, diverse Tretfahrzeuge, Sandkasten, Planschbecken, etc. Daran liegt's glaube ich weniger.

Auch wenn ich am Wochenende die Kinder alleine in 's Bett bringe (mein Mann hat noch eine Nebenbeschäftigung) gibt' s kein Problem. Schwieriger ist es echt nur, wenn mein Mann länger arbeiten muss und der Große dann einfach aufgedreht ist.

:-)

7

Mein Mann kommt auch erst spät nach Hause. Meistens langt es dann gerade noch für ein gemeinsames Abendessen (wir essen relativ spät).
Deswegen sagte ich auch, dass der Mini erst um 20.00 Uhr zu Bett geht - dann kann er zumindest noch meistens den Papa kurz beim Essen "geniessen".
Wenn er nicht rechtzeitig da ist, bringe ich die Jungs allein ins Bett (normalerweise wechseln wir uns ab).
Aber die Bett-geh-Zeit bleibt kompromisslos bestehen.
Und wenn er erst 5 Minuten vorher kommt, wird noch kurz gekuschelt, aber nicht das komplette Nachmittagsprogramm aufgearbeitet.

Ich denke, der Knackpunkt ist Dein Mann.
Wenn Du meistens die Kinder zu Bett bringst, solltest Du eigentlich auch bestimmen, wann dies geschieht (selbstverständlich auch zum Wohle der Kinder). Aber natürlich in Absprache mit Deinem Mann.
Du könntest natürlich auch, wenn er das für überbewertet oder unsinnig hält, ihn mal einige Zeit lang allein den Großen ins Bett bringen lassen. Vielleicht wird ihm dann auch bewusst, wie spät es eigentlich auf Dauer ist.

Solange er nicht mit Dir an einem Strang zieht, wird das Problem nicht behoben sein.
Die Kinder gewöhnen sich schnell an andere Gegebenheiten. Nur wenn sie Schlupflöcher entdecken, nutzen sie sie natürlich auch aus - würde ich auch so machen.

4

meine grosse - 6 jahre, kein mittagsschlaf - kann um 20 uhr schlafen.

meine kleine - 3 jahre, mittagsschlaf - schläft zwischen 21 und 22 uhr.

überlass es doch einfach deinem mann, das kind ins bett zu bringen, dann brauchst du dich nicht ärgern, dass er etwas anders macht als du.

5

Hallo!
Mein Jüngster im Januar 3 geworden, schläft leider auch nievor 21Uhr und dann leider auch nur mit mir daneben bei uns im Bett. Wir haben nichts anders gemacht, als bei den anderen 3.Außerdem macht er auch keinen Mittagsschlaf (noch nie!!)
Die anderen gehen so ins Bett: 6 Jahre (noch Kiga) und 9 Jahre gehen meist 20 Uhr ins Bett, wobei der 9 Jährige noch bis halb 9/9 liest. Die große geht auch so halb neun/neun ins Bett.
Alle stehen so halb 7 auf, nur die große muß schon kurz nach 6 raus.

Lg Sportskanone

8

Mein Sohn geht gegen 20 Uhr. Die Nacht ist auch um 6 vorbei.

Beim größen stellt sich aber mir, bei dir die Frage, ob er wirklich den Schlaf braucht, den du ihm angedeihen lassen willst, oder ob er um 6 fit ist.

Macht er noch mittagschlaf?
Meiner ja, ich sollte ihn also wahrscheinlich noch eher hinlegen, aber da wir meistens erst um halb sechs/ sechs von der Arbeit kommen, will ich ihn nicht direkt ne stunde später wieder im Bett haben. So haben wir gar nichts voneinander!

9

Hallo

meine lütte 4 jare gehr um 20 uhr ins bett und steht um 7.30 auf..

LG

10

Hallo Catwisle,

ich wäre da auch entpannt.

Allerdings habe ich auch zwei Wenigschläfer zu Hause.

Mein Sohn ist 4, geht gegen 20:30 Uhr ins Bett und wird von uns in den Schlaf begleitet. Meist schläft er spätestens 21 Uhr. Und morgens um 05:45 Uhr muss er wieder aufstehen, völlig problemlos. Diese Zeiten hat er seit gut 2 Jahren.

An Wochenenden dürfen die Kinder eh länger aufbleiben, da hält mein Sohn locker bis 22 Uhr durch - und schläft dafür dann zum Glück etwas länger am nächsten Morgen.

Meine Tochter hatte in dem Alter ähnliche Zeiten.

Gruß

Susanne

11

Hallo!

Meine kleine Maus ( 2 ) geht um 19 Uhr ins Bett und die "Große" ( 4 ) um 19:30 Uhr und spätestens um 20 Uhr schlafen beide!
Am WE oder mal Ferien sind kann es auch mal 21 Uhr werden, aber dann ist auch Schluss!

Lg von Coco und Finja & Ronja und unser Trio #baby#baby#baby 14.SSW #verliebt