Hallo ihr Lieben,
mein Sohn geht ab dem 01.08.14 in die Kita. Angemeldet habe ich ihn bereits im Januar, wo ich etliche Formulare (verständlich) ausgefüllt habe. Bereits da habe ich das U-Heft vorgelegt und belegt, dass mein Sohn jede U-Untersuchung gemacht und jede Impfung bekommen hat ! Zwei Tage später ruft mich die Leitung an und wollte auch nochmal den Impfausweis sehen. Soeben habe ich noch die restlichen Formulare ausgefüllt und dann war dort ein Attest was vom Arzt ausgefüllt werden soll, ob mein Kind denn jede Impfung bekommen hat usw.
Jetzt meine eigentliche Frage, was machen die denn mit den Kindern die noch nie geimpft wurden ? Es gibt ja Eltern die ihre Kinder nicht impfen lassen ! Dürfen die dann nicht in die Kita?
Lg
Impfstatus ?! KITA "nervt".
Hallo,
ich denke, es ist für die KiTa einfacher, wenn sie darüber Bescheid wissen, welches Kind gegen was geimpft wurde.
Bei meiner Tochter ist es in der Schule bei der ersten Klassenfahrt auch so gewesen, dass dei den Impfpass sehen wollte. Dort ging es z.B. in erster Linie um Tetanus.
Aber z.B. auch in der KiTa ist es ja hilfreich, wenn bestimmt Krankheiten wie Windpocken, Röteln etc. umgehen, wenn man weiß, wer da besonders gefährdet ist und wer geimpft ist.
Ich fürchte, dass leider auch ungeimpfte Kinder in die KiTa dürfen. (Bitte daraus nun nicht wieder eine Grundsatzdiskussion herleiten ).
LG
klaxx
Hallo,
selbstverständlich dürfen auch nicht geimpfte Kinder in die KiTa; ich kenne zumindest keine KiTa mit solchen Ausschlusskriterien bei der Aufnahme (ich denke auch nicht, dass dies rechtlich durzusetzen wäre, höchstens bei privaten).
Meistens wollen sie nur umfassend informiert sein, in welchem Status das Kind sich befindet, um auf eventl. Reaktionen auch entsprechend reagieren zu können (also ein vollgeimpftes Kind mit roten Punkten hat wahrscheinlich eher eine Allergie als Masern, ganz trivial ausgedrückt).
Bei meinem Großen musste ich auch noch jede Impfung separat melden (d.h. "müssen" musste ich gar nicht - es wurde drum gebeten). Sonst nichts.
Beim Mini sollte ich bereits auch den kompletten Impfpass kopieren und eine Bescheinigung der KiÄ vorlegen, dass er die U7a "erfolgreich" hinter sich gebracht hat und somit "KiGa-reif" war.
Sie hätten ihn aber auch ohne diese Bestätigung aufgenommen...
Hier ist es so, das nicht geimpfte Kinder bei einer Krankheit die geimpft werden kann zu Hause bleiben muss, bis sie abgeklungen ist. Mein Grosset ist nicht gegen Windpocken geimpft, würde dies ausbrechen, muss mein Sohn zu Hause bleiben .
Zumindest rein theoretisch, das hat man unterschrieben vor der Eingewöhnung. Ich weiß aber nicht, ob sowas schon vor kam . Die 4 Kinder meiner früheren Nachbarin hatten alle Keuchhusten, mussten insgesamt 2,5 Monate zu Hause bleiben, bis dort alles durch war in der Kita.
Das ist unterschiedlich. Städtische Kitas dürfen zugeteilte Kinder nicht abweisen, die möchten aber über den Impfstatus auf dem laufenden sein.
Unser Kiga fragt den Impfstatus nicht ab.
Hallo,
Unsere kleine private Kita nimmt keine ungeimpften Kinder auf.
Gruss
Huhu,
hab letzte Woche die Verträge für die Krippe unterschrieben. Wir bekamen nur ein Zettel mit Impfen und Infektionskrankheiten etc. Vorlegen mussten wir komischerweise nix. Bei meinen Großen im Kita wurde eine Kopie vom Impfausweis gemacht (glaub ich) und im Vertrag wurde gefragt wann die letzte Tetanusimpfung war. Danach wsr Ruhe.
Lg
Mein Kind hat alle Impfungen bekommen. Den Impfpass mussten wir auch vorlegen. Es werden aber, soweit ich weiss, alle Kinder angenommen, auch die ohne Impfung. Ich schätze mal, sie werden dran erinnert, dass sie hilfreich sind usw. genauso wie bei den U's. Besonders hier in München finde ich bezüglich Massern sehr beruhigend zu wissen, ob die anderen Kindern geimpft sind.
Hi
Mein Sohn (2 J. 4 M.) geht bald in den Kindergarten.
Der Impfstatus wurde nicht abgefragt...da gibt es bei uns auch nichts abzufragen.
Das mein Sohn noch ungeimpft ist, habe ich auf den Fragebogen geschrieben.
Fertig.
GLG Mardani