Wann sollte ein Kind tagsüber trocken sein

Hallo,

Ich weiß alle Kinder sind unterschiedlich und ich persönlich habe auch kein Problem damit das meine seit Februar 3 Jährige Tochter noch so gar keine Anstalten macht auf die Toilette oder Töpfchen zu gehen. Aber ich wüsste gerne mal bis wann sie es den Tagsüber geschafft haben muss ohne das ich mir da irgend wie einen Kopf machen muss. Das äußere Umfeld macht einen ja da schon manchmal verrückt.

LG

1

wenn es so weit ist natürlich

ich denk, so mit 5 würd ich anfangen, mal vorsichtshalber die körperliche funktion checken lassen, wenn sie noch immer nicht kann, obwohl sie will.

meine kinder waren beide erst mit drei trocken, die grosse von heute auf morgen, die kleine schleichend, mal nur ein paar stunden keine windel, dann mehr.

2

Hallo,

meine KiÄ hat gesagt im Vorschulalter tagsüber, mit 6/7 etwa nachts.

Bei meinem Sohn ging es auch eher unauffällig. Er bekam ab seinem 3. geburtstag Hochziehwindeln an, konnte also wenn er wollte und es gemerkt hat, ansonsten wurd er halt gewickelt. Mit 3,5 etwa war er verlässlich trocken, wollte keine Windel mehr und hat bis jetzt (etwa 2 Jahre später) so wenig unfälle gehabt das man sie an einer Hand abzählen kann.

Lg wirbelwinds.mama

3

Hallo!

Unsere Maus ist 3 geworden. Und wir lassen sie jetzt daheim untenrum ohne Windel. Klappt solalala...

Trocken ist das noch nicht.

Mich machen hier auch alle irre. Ich stelle da schon echt auf stur.
Hatte es mal.so versucht wie mir alle geraten hatten. Ende vom Lied war das sie Angst vor dem Töpfchen bekam.
Seitdem mache ich das wie ich es will und ich lasse ihr alle Zeit der Welt.
Bis zum. 5Geburtstag hat sie locker Zeit laut unseren Kinderarzt. Dann wird geschaut ob gesundheitlich was vorliegt ( hat Vorerkrankungen im Darmbereich)

Lass dich bloß nicht von.anderem beeinflussen.

Du kennst dein Kind am Besten.

In.10 Jahren fragt keiner mehr danach.

4

Meiner ist jetzt 3 J 10 M und seit ca. 1 Monat trocken. Vorher hat nie jemand was gesagt. Wollte man ihn auf die Toilette setzen hat er sich partout geweigert.

Bei ihm kam es auch von jetzt auf gleich. Ich denke sein Kumpel ist "schuld". Der ist 1 Jahr älter als er und hat ihn wahrscheinlich mitgezogen :-)

5

Hi,

Müssen mit ca 5 Jahren und Nachts als Vorschulkind.
Wobei ich erfahrungsgemäß sagen würde, dass im Sommer nach dem dritten Geburtstag die meisten trocken sind.
Der große kam kurz nach dem Geburtstag und wollte keine Windel mahr anhaben und der kleine mit 2 1/2, wat aber auch Sommer.
Ich habe vorher aber schon das Töpfchen gehen verstärkt, als Belohnung gabe es dann immer 1 Gummibärchen.
Der kleine wurde kurz nach dem Geburtstag seines Bruders trocken, er wollte auch einen Tretttraktor. Und ich habe halt gesagt den gibt es sobalt du keine Windeln mehr brauchst. Er ist aber auch sehr hartnäckig.

Gruß

6

Hi.

Lass dich nicht verrückt machen, wir sind alle irgendwann trocken geworden.

Unser Sohn war mit 2,5jahren tagsüber trocken, von heute auf morgen, es gab aber immer wieder Unfälle, sodass ich sagen würde richtig trocken war er mit 3. Nachts ist er seit April jetzt trocken, da war er 4,5jahre.

Sein Kindergarten-kumpel ist erst mit 5 tagsüber trocken geworden, nachts hat er noch ne windel.
Also kein Stress.

Lg Susanne

7

HAllo,

meine große Tochter war mit 2 1/2 Jahren sauber/trocken, tag wie nachts
meine kleine Tochter wäre auch so früh dran, wenn sie nicht eine chronische Obstipation gehabt hätte. Sie hatte einfach panische Angst auf die Toilette zu gehen. Sie wurde mit 3J1M trocken/sauber ebenfalls gleich tag wie nachts. Sie kam jedenfalls ohne Windeln in den Kindergarten.

Mein großer ist Autist, war erst mit 5 trocken/sauber (auch gleichzeitig tag wie nachts)
mein kleiner ist 3J 9M und noch windelträger.

So langsam denke ich, dass es bei meinem Großen nicht am Autismus lag sondern am Geschlecht ;) Nur dass ich für den kleinen die Windeln nicht bezahlt bekomme.

Nun ja ich mach da keinen Druck. Es ist zwar nicht so, dass ich das Thema hier ignoriere, aber ich setz ihn nicht unter Druck oder meckere mit ihm.

Aber bei meinen 3 großen weiß ich, dass sich die Situation von heut auf morgen ändern kann. Meine waren dann auch direkt zuverlässig und konnten auch mal einhalten, wenn wir unterwegs waren.

Lg Maja

8

Hallo,

mein Sohn ist im Mai 3 geworden und zeigt auch null Interesse....seit ein paar Wochen will er ab und an mal auf den Topf sitzen, 2 mal kam zufällig was. Er will auch ab und an die Windel ab haben, aber dann lässt er laufen, sprich er merkt es nicht...ist also nicht soweit.

Bei der U7a meinte der KiA, das wäre kein Problem...manche Kinder sind schneller soweit, andere eben nicht. Halt immer mal wieder das Töpfchen/Klo anbieten, bei schönem Wetter auch mal ohne Windel laufen lassen, aber eben zu nix zwingen...das kommt von alleine in der Regel. Im Kindergarten sind sie auch entspannt...die Erzieherin meinte letztens, wenn er eben noch nicht will, können wir ja mal nach den Sommerferien schauen, ob er Lust hat...

Eine Freundin hatte auch lange Probleme mit ihrer Tochter (da war es aber was körperliches) und der Kinderarzt meinte damals bis 4/5 macht man in der Regel erstmal nichts, ausser die Eltern wollen es unbedingt, weil es bis dahin normal sein kann. (also tagsüber)

LG

9

Meine Tochter war schon mit 2 1/2 tagsüber trocken. Das lag aber daran, dass die Tagesmutter darauf so großen Wert gelegt hat (ist ja auch anstrengend mit 5 Kindern, die alle noch gewickelt werden müssen.)
Mir war das eigentlich ziemlich schnuppe.
Jetzt mit vier Jahren braucht sie nachts immer noch eine Windel, was ich vollkommen o.k. finde.
Mir wurde auch schon geraten, ich solle ihr ab 18 Uhr nichts mehr zu trinken geben, damit sie es endlich lernt, aber das finde ich total gemein.
Außerdem ist sie ohnehin eine schlechte Schläferin. Die Nächte wären bestimmt noch unruhiger, wenn ich sie andauernd auf Klo begeleiten müsste (alleine hat sie im Dunkeln Angst).