Schmusetuch , wie lange und wie innig ?

Hallo

Wollte mal nachfragen wie lange eure Kinder ihre Schmusetücher mitgenommen haben und wie sehr sie es gebraucht haben .

Mein Sohn damals hatte so was gar nicht , die Mittlere nur zum schlafen und nun die Kleine , geht keinen , wirklich keinen Schritt ohne , mit fast 4 , sie braucht es ganz dolle , ohne weint sie und kommt gar nicht zur Ruhe .

Ich selber habe mir da nun keine Gedanken drum gemacht , aber heute sprach mich halt nun der Kiga an , das sie wohl langsam mal ein wenig entwöhnt werden sollte , da sie finden das das Verhältnis zu innig wäre . Sie geht halt ohne weder auf klo noch in die Sankiste , auch dort nicht . Und das würde wohl langsam , wo sie ja nun schon länger eingewöhnt ist nerfen . Mitnehmen darf sie es schon , auch in der Gruppe darf sie es schmusen , aber es soll dann oben bleiben , wenn sie raus gehen oder zum turnen .

Wie gesagt bei meinen Großen war das anders , wüsste jetzt mal gerne wie das bei euch war , habt ihr entwöhnt oder kam das von alleine ?

Lg BS

2

Meine Kinder haben auch immer mal Phasen, in denen sie ein bestimmtes Kuscheltier besonders gerne mögen und es auch abends unbedingt im Bett liegen muss. Das finde ich auch bei meiner Großen (knapp sieben Jahre) in Ordnung.

Wenn ein Kind mit knapp vier Jahren aber SO auf ein Kuscheltuch fixiert ist, dass es ohne dieses Tuch keinen Schritt machen kann, dann finde ich das schon merkwürdig und würde mich fragen, was dieses Kind dadurch kompensieren muss.

lg

5

kannst du mir das genauer erklären , also wie du das meinst ?

10

Ein Kind, das einen leblosen Gegenstand 24 Stunden am Tag SO dringend braucht "sie braucht es ganz dolle , ohne weint sie und kommt gar nicht zur Ruhe", ohne den es nicht spielen kann, nicht essen, nicht einmal auf Toilette gehen... habe ich noch nicht erlebt.

Da drängt sich mir einfach die Frage auf, warum das so extrem ausgeufert ist - fehlt es ihr an irgendetwas elementarem, dass sie sich so auf das Schnuffeltuch fixiert?

weitere Kommentare laden
1

Mein drei Jähriger hat sein Schmusetuch noch zum schlafen am Abend. Mittagsschlaf im Kindergarten macht er schon immer ohne Probleme ohne. Er braucht es aber Abends noch sehr und ohne geht es auch nicht. Deine Frage stellt sich für mich gar nicht ehrlich gesagt. Er hat schon von alleine/mit wenig nachhilfe in einen relativ frühen Alter die Flasche (Flaschenkind) gelassen, der Schnuller im Anschluss, die Windel usw. Ich glaube, sein Schmusetuch kann/darf er ruhig behalten solange er sie haben will.

3

darf sie es denn bei euch mit auf die toilette nehmen?

meine kleine (3) hatte eine wochenlange phase, in der sie alles mit ihrer caillou-puppe gemacht hat. aber beim essen, auf der toilette, spielplatz etc. war ganz klar, dass ich das nicht erlaube, also hat sie das ohne die puppe gemacht.
allerdings dürfte es wohl nicht vergleichbar sein mit einem ständigen begleiter seit der geburt.

mir scheint das auch ein bisschen sehr krass bei deinem kind, vor allem wenn es zu hause auch so ist. sonst könnte man ja noch vermuten, dass sie sich in der kita unwohl fühlt.

4

um ehrlich zu sein , ja .
sie nimmt es mit und legt es oben auf die Wäschebox bis sie fertig ist . Beim Essen liegt es neben ihr und auf dem Spielplatz ist es eben im Rucksack , da schaut sie dann auch immer nach ob es noch da ist .

Ganz selten vergisst sie es für ein paar Minuten , aber dann sucht sie iht " MMMMMhhhhhh " wieder , also , so nennt sie es noch von der Zeit wo sie Schmusetuch nicht sagen konnte . .

6

ich würde versuchen, es einfach mal nach und nach "mit spass" wegzunehmen.

einfach mal hier und da eine bemerkung fallen lassen, dass sie ja langsam zu gross wird für das schnuffeltuch und du auch nicht mit deiner bettdecke durch die wohnung läufst (was du ja mal spasseshalber tun kannst, um es zu verdeutlichen). überrascht tun, wenn sie ihr schmusetuch suchst/braucht usw.

also einfach ihr sanft deutlich machen, dass es inzwischen eher ungewöhnlich ist, dass sie noch damit herumrennt, damit sie anfängt, ein bewusstsein dafür zu kriegen, dass es nicht den rest ihres lebens so weitergehen wird.

ist sie ansonsten ein zufriedenes und ausgeglichenes kind, kannst du es ihr sicher abgewöhnen.

hat sie aber allgemein schwierigkeiten und braucht das schnuffeltuch als "krückstock", dann wäre es sinnvoll, dir professionelle hilfe zu holen, bevor du mit guter absicht etwas ganz falsches machst.

weitere Kommentare laden
9

Hi,

bei meinem Neffen ist es ähnlich und meine Nichte war auch so.
Ich würde aber auch versuchen es zu reduzieren!
Beim einkaufen oder wenn man jemanden besucht bleibt es im Auto. Zuhause drinnen, im Kiga in der Gruppe wenn alle raus gehen kommts in die Tasche.
Argument: dann verlieren wir es nicht bzw. es wird nicht schmutzig!
Mit dem Schnuller macht man es doch ähnlich, den nimmt man doch nach und nach auch nicht mehr mit.

Irgendwann bleibt es dann im Bett zum kuscheln!

11

Ich denke, mit dem Schmusetuch ist es ein bisschen so ähnlich wie mit dem liebgewonnenen Schnuller. Die Kinder haben sich daran gewöhnt, irgendwann geht es dann nicht mehr ohne. Ich glaube nicht, dass deine Tochter deshalb etwas kompensieren muss, es gibt eben solche und solche Kinder, wie beim Schnuller eben auch.

Aber genauso wie ich meinem Kind irgendwann langsam den Schnuller abgewöhne, würde ich auch zusehen, dass das Schmusetuch allmählich an Bedeutung verliert. Ich kann den Kiga da gut verstehen, ein Schmusetuch , dass wirklich überall mit muss ist nicht nur störend sondern auch ein bisschen unhygenisch.

Vielleicht kann man erst vereinbaren, dass das Schmusetuch nur zu Hause bleibt, evtl könnte man das auch mit ihrem 4. Geburtstag verknüpfen (große, 4jährige Kinder haben im Kiga kein Schmusetuch mehr, das ist nur was für die kleinen, neuen Kinder...). Dann irgendwann bleibt es nur noch im Bett. Irgendwann wird das Tuch dann wahrscheinlich von ganz alleine unwichtig werden.

13

Meine drei Kinder hatten weder ein Kuscheltuch noch irgendwelche Kuscheltiere, auf die sie fixiert waren.

14

Mein großer hat seine"Mimi" mit sieben Monaten für sich entdeckt. Es ging nichts ohne die Maus. Bis heute (5 J) kommt er nicht ganz ohne sie aus. Nun allerdings nur noch abends zum schlafen und wenn er krank ist. Irgendwann habe ich damit angefangen, dass er sie nicht mit rausnehmen durfte. Nur mit ins Auto. Beim Essen auf einem Stuhl, im Kiga auf die Garderobe. Die Maus war also indirekt dabei. Mit der Begründung, dass sie dreckig wird, baden und dann trocknen muss, konnte er was anfangen. Wir haben das einmal durchgezogen, die Maus gewaschen und dann zum trocknen auf die Heizung gelegt. Sie war abends noch klamm. Das hat ihm nicht so gut gefallen. Er konnte das somit nachvollziehen und hat sie immer öfter vergessen. Dass ich von Anfang an zwei mimis zum wechseln hatte, hat er zum Glück erst viel später bemerkt. #cool
LG
Sathi mit zwei kuschelfreaks

16

hallo,

meine kleinste macht es genau so.

die großen hat so etwas nie interessiert und die kleine geht ohne ihren "kuschel" nirgends hin #augen boah, was wir schon ein gerenne und eine telefoniererei hatten wegen dem ding.
noch geht sie nicht in die kita, aber wenn sie in 2 monaten eingewöhnt wird, werde ich nach dieser phase sagen, dass sie darauf achten sollten, dass sie es nur zum schlafen und trösten bei den täglichen unfällen bekommt.

die liebe und abhängigkeit zu diesem ding macht mich als mama ja schon verrückt, aber wenn ich mir so einen kita-alltag mit 20 solcher kinder vorstelle #zitter
und dann dauernd das gesuche danach...das crasht die gruppe.

ja, also ich wäre auch für die entwöhnung und würde da auch klar hinter den erziehern stehen.

*lg*

17

also ein vieh tags in die sandkiste und zum klo und abends mit ins bett... da gruselt es mir... das finde ich nicht nur "zu innig" sondern vor allem hygienisch undenkbar.

unsewre bettviecher kommen gar nicht aus dem haus. schon mit nach unten nur wenn das kind krank ist, oder einen ganz schlechten tag hat. von klein auf. spätestens im kiga wurde auch das "mit tier runterkommen und bei mama uf dem schoß wachwerden" weniger... da kamen sie meistens gleich ohne runter und wenn sie es mitbrachten lag es schon vor der klotür und wurde vergessen bis ich es dann die treppe hochwarf.

und mit aus dem haus nehmen sie nichtmal spielsachen. in den kiga schon gar nicht. teddy für die ersten tage hätte ich genehmigt, war aber nie gefragt. nur am kuscheltiertag und bei der übernachtung haben die kids das überhaupt vorgehabt...

und selbst meinen söhnen (9 und 11) sind ihre schmuseviecher noch wichtig. also ist nicht so dass sie alle "gar keins" gehabt hätten..

also kurz: ja, das ist definitiv zu viel. tragbar fände ich mit ins auto und beim kiga tschüs sagen, im kiga sollte eine 4jährige i.d.R. auch ohne klar kommen können.

ich würde das halt immer mehr einschränken. wenn "xy bleibt jetzt heute zu hause" (noch) nicht geht ist der vorschlag der erzieherin doch ein netter kompromiss. bei einer 4jährigen zum ende des kiga-jahres würde es das so, wie du das beschreibst bei uns gewiss nicht geben. schon aus hygienischen gründen... #zitter #sorry

lg gussy