Einkoten fast 3,5 Jahre wie lange?

Hallo #winke

gibt es hier Eltern die mir Ihre Erfahrungen berichten können?

Mein Kind ist 3 Jahre und 4 Monate.

Folgende Situation. Er geht zum pullern regelmäßig auf die Toilette. Es gibt NULL Unfälle, aber das große Geschäft geht in die Hose. Dies geht nun mehr als 6 Monate so. Ich würde ihm trotzdem die Windel ablassen. Der Kindergarten meint: "Wir haben keine Zeit ihn sauber zu machen und wir wollen die Kinder beim spielen nicht unterbrechen oder aus dem Spiel rausreißen" :-[ :-[ und wünscht sich die Windel drum zu machen. Mir gefällt dies nicht, aber egal was ich sage es gibt Kollegen die machen es eben. Das hat zur Folge, dass er auch in die Windel pullert und nicht auf Toilette geht. Ist ja auch bequemer. Und meiner Meinung nach kann man sich das auch schön wieder angewöhnen. :-( Das Problem ist, dass er aus irgendeinem Grund nur MIR sagt, dass er in die Hose gemacht hat. #kratz Also im Kindergarten macht er ein und spielt dann weiter. Zu Hause (auch wenn er mit anderen Kindern spielt) kommt er sofort zu mir und sagt "Mama kannst Du mich bitte sauber machen". Er merkt also wenn er gekackt hat. Traut er sich vielleicht nicht dies irgendjemand anders zu sagen? Manchmal geht auch was in die Toilette (durch Zufall), aber zum größten Teil eben in die Hose. Selbst wenn ich ihn "erwische" oder ich merke wenn er nervös wird und mal muss. Er sagt dann nein er muss nicht! Auch wenn er dasteht und drückt. "Nein ich muss nicht!" Woran liegt das nur? Und hat jemand einen Hinweis. Bin am verzweifeln. #schmoll

1

Es ist normal , dass es KInder gibt, die fürs große Geschäft noch eine Windel brauchen. Da die Situation für IHN ja nicht wirklich schön ist, würde ich ihm Hochziehwindeln anziehen und evtl. als dicke Unterhosen "verkaufen". Aber ich würde ihm und mir selbst es auch nicht weiter antun wollen mit vollgemachten HOsen rumlaufen zu müssen.

Traurig, dass es schon 6 Monate geht:-(

lg,verena

2

Er sagt ja selbst er möchte keine Windeln. Und er weiß auch was Höschenwindeln sind. Er kennt den Unterschied zur Schlüpfer sehr gut. Diese hatte er am Anfang um. Im Kindergarten wollen die Erzieherinnen die auch nicht haben, da sie die Kinder sonst komplett ausziehen müssen beim wechseln.

4

Da würde ich mich den Erzieherinnen gegenüber durchsetzen. Es geht schließlich um dein Kind.

Wenn ich merke er muss, würde ich ihm da auch ne windel ummachen, es ist ihm schließlich auch nicht geholfen, wenn er einkotet.

3

Bevor mein Kind in der KiTa unter Umständen ewig mit einer volgekackerten Hose rumrennt, würde ICH darauf bestehen, dass er dort eine Windel trägt. Auch wenn er das nicht will... Einen offenen, blutigen Po durch die Kacka will er sicherlich noch weniger..

Auch zu Hause würde ich ihm, wenn ich merke, dass er mal muss, eine Windel ummachen!!!

9

Einen roten Po bekommt er auch mit Windel wenn er ewig in der Kacke steht und niemand was tut. Das ist kein Argument für mich.

Das Ziel ist ja trocken zu werden und nicht in die Windel zu machen. Deshalb ist es für mich logisch das ich ihm Klo oder Topf eher anbiete als eine Windel oder nicht?

5

Hi,
mein Großer wollte noch 1 Jahr nach dem trocken werden, eine Windel fürs große Geschäft.

Wir haben ihm zwar Töpfchen und Klo schmackhaft gemacht. Mit Belohnung und Verlockungen gewunken, aber nein.

Wenn er aber JEDEN Tag noch einkotet, dann gäbe es auch ne Windel. Ich hätte ja keine Unterhosen mehr. Denn mit 3,5 Jahren, ist das schon mächtig eklig, sorry auch wenns mein Kind wäre. Ich kann sowas ganz ganz schlecht.

Auch haben Bekannte übers Töpfchen gelästert. Lieber das Töpfchen mit einem Hygiene Tuch ausgerieben, aus Unterhosen und Jeans abpuhlen.

Wenn er da steht und drückt, Du nimmst Ihn und setzt ihn aufs Klo, macht er dann weiter, oder hält er es ein?

Eine bestimmte "Uhrzeit" hat er nicht? Nachdem Essen, oder vor dem Schlafengehen? Etwas Training in die Richtung?

Der Kleine war Nachts schon 1,5 Jahre trocken, bis er von heute auf morgen, trocken und sauber tagsüber wurde. 2x war die Hose fürs Kaka nicht schnell genug auf, die Unterhosen habe ich entsorgt. Ansonsten, hatten wir mächtig Glück. 6 Wochen später hatte er Magen-Darm und nichts daneben.

Gruß claudia

7

Ja ich habe versucht ihn aufs Klo oder Töpfchen zu setzen sobald ich merke das er muss. Nein er macht dann nichts. Feste Zeiten gibt es bei ihm nicht.

6

HI,

"trocken" heißt, das er das keine und große Geschäft in die Toilette macht!
Also würde ich sagen, Dein Kind ist nur zu 50% trocken und sollte auf jedem Fall ein Höschenpampers anziehen, das er beim Pipimachen runterziehen kann.

Alles andere ist für den Kiga Höchststrafe!!!
Da hat keiner was davon. Dein kind ist einfach noch nicht trocken und wird es sooo auch nicht lernen!

Lisa

8

Wie lernt es denn dann?

10

in dem man dem Kind Zeit läßt!#gruebel

Die einen werden ständig aufs Töpfchen gesetzt, die anderen nach Uhrzeit, die anderen wiederum wenn merkt, das die Kids in der Ecke stehen und drücken.
Andere Kids lernen es alleine mit der Zeit.

Kein Kind ist wie das andere aber wichtig ist, das man das eigene Kind beobachtet und merkt, wann es so weit ist.
Das kann ein Kiga in der Anfangsphase gar nicht leisten, die gehen oft s.o. vor, wenn es ein Ganztageskiga ist.

Vor allem....je mehr Stress Eltern machen, um so weniger wird es klappen!

Meine haben es genossen, mit einer Zeitung auf dem Klo sitzen zu dürfen #rofl bei anderen habe ich es erlebt, das sie eine CD hören durften, wenn es länger dauert.

Macht ein Spaß drauf, verknüpfe es mit positiven Dingen!

Lisa

weitere Kommentare laden
13

Hallo hoehni17,

mein Sohn ist gut 4 Jahre und ab und an geht selbst jetzt noch etwas in die Hose. :-(

Meist dann, wenn er am Spielen ist und er einfach keine Zeit hat auf die Toi zu gehen.

Er ist mit ca 3 1/4 trocken geworden; mit dem großen Geschäft klappte es jedoch nicht regelmäßig. Eine deutliche Verbesserung gab es als ich eingeführt hatte seine Unterhosen wegzuwerfen, wenn er eingekotet hat. Er hat einen Aufstand gemacht, weil er sie partout nicht wegwerfen wollte. Ich habe ihm erklärt, dass ich sie nicht mehr sauber bekomme und er halt einfach darauf achten muss rechtzeitig zur Toi zu gehen.

Der Sohn einer Freundin wollte beim Einkaufen undbedingt irgendein Spielzeug haben. Sie hat ihm gesagt, dass sie kein Geld dafür hätte, weil sie ja ständig neue Unterhosen kaufen muß. und schwups ging er regelmäßig auf die Toi.

Schimpfen bringt wirklich nichts, aber man sollte schon klar machen, dass er auf die Toi gehen soll.

Ggf. klappt es ja mit den kleinen Tricks. ;-)

Wieder eine Windel ummachen wäre für mich auch definitiv keine Lösung. Für die Kita m.E. auch keine Erleichterung- sauber machen müssen sie Deinen Sohn so oder so!

Ich wünsche Euch Erfolg und Geduld #winke

14

Danke! #winke Ich versuch es jetzt wirklich mit der Methode "Bestechung"... #zitter Die Unterhosen wegschmeißen wäre auch noch eine Lösung. Bisher konnte ich immer alles gut beseitigen. #schwitz