Hallo!
Ich hab für meine Tochter einige Lern-apps auf dem Tablet installiert, die sie größtenteils auch recht gerne macht. Besonders gerne macht sie allerdings "König der Mathematik junior", eine Rechen-app mit Aufgaben für Grundschüler. Das schöne an dieser App sind die Medallien, die das Kind erreichen kann: Für jeden Aufgabenbereich bekommt das Kind bis zu 3 Sterne pro Level, bei 10 Sternen gibt es die "Bronze-Medaille", bei 20 Sternen silber und bei 30 Sternen (in 10 Leveln) Gold. Dieses System motiviert meine Tochter total, und sie hat - obwohl die Aufgaben wie gesagt eher für Grundschüler sind - schon einige Medallien erarbeitet.
Nun suche ich nach einer App zum Lesen Lernen, die nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert, bin aber leider noch nicht fündig geworden. Die Lillyfee und Conny Apps sind zu einfach, und die Bonusspiele finde ich auch nicht so doll, zumal sie nicht limitiert sind (zumindest bei Lillyfee nicht). Und die anderen Apps gehen ansonsten eher in Richtung Buchstaben schreiben oder sind eher für Fortgeschrittene. Meine Tochter ist momentan auf dem Stand, dass sie die gängigen Großbuchstaben lesen und schreiben kann, allerdings kann sie diese noch nicht verbinden.
Kann mir jemand eine App empfehlen, die ihr Spaß machen können?
Ach - bevor hier jemand sagt, ich soll sie doch einfach lassen, bis sie in die Schule kommt: Es ist ihr eigener Wunsch, lesen und rechnen zu lernen, sie macht das gerne und möchte es von sich aus.
LG
Lern-Apps lesen für 5jährige
Hi,
eine app kenne ich leider nicht. Ich kann Dir aber das Intra Act Plus System empfehlen.
www.intraactplus.de
Grüße
ballroomy
Hauptsache das Kind lernt früh am Tablet oder Handy zu tüdeln...
Es gibt tolle Bücher und auch Rätselblöcke, aber die sind wohl heutzutage out...
Hätt ich mir ja denken können, dass hier solche Antworten kommen, vielen Dank auch, du hast mir sehr geholfen .
Heutzutage gibt es aber Tablets, die Mischung machts.
Meine beiden (4 3/4) nutzen beides und können lesen und eine kann bereits lautgetreu schreiben. So schlimm kann es also nicht sein.
Wenn Deine Tochter die Buchstaben nicht verbinden kann ist sie auch noch nicht in der Lage lesen zu lernen. Warte einfach ab, auch wenn es ihr Wunsch ist. Hat euer Kindergarten ein Vorschulprogramm? Dann wird sie ja bald daran teilhaben und die Fähigkeit die Buchstaben zu verbinden entwickeln. Auch ohne Vorschulprogramm kommt das von selber. Wenn sie damit anfängt kaufe ihr Bücher in Großbuchstaben. Es gibt da einige und sehr schöne, die fürs lesen lernen gut geeignet sind Die Geschichten sind kurz und genau fürs lesen lernen gedacht. Ich kann es Dir nur empfehlen!
Am Tablet haben Kinder unter 10 Jahren - meiner Meinung nach - nichts verloren. Natürlich gibt es Apps für Kinder. Die Menschen wollen verkaufen......... es gibt vieles auf der Welt was unnötig ist. Bei Tablets kommt der Elektrosmog noch hinzu und der ist richtig schädlich für alle - auch für Dein Kind! http://www.selbstaendig-im-netz.de/2011/09/28/technik/elektrosmog-die-unsichtbare-gefahr-im-modernen-homeoffice/
um Dir nur eine Informationsquelle zu nennen. Deshalb solltest Du Dein Kind von allen mobilen Netzwerken, sei es Handy, Smartphone, Tablet oder was sonst fernhalten. Zu seinem eigenen Wohl! Kinder wollen viel, man muss nicht alle Wünsche erfüllen. Du hast ja die Verantwortung!
Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina fast 6 Jahre
Meine Tochter kann die einzelne Buchstaben erkennen, das ist für mich der erste Schritt beim lesen lernen. Der zweite Schritt wäre in meinen Augen das Verbinden der einzelnen Buchstaben, und das möchte ich meiner Tochter jetzt beibringen. Umgekehrt funktioniert das auch schon mit Hilfe: Wenn sie ein Wort schreiben möchte, spreche ich es ihr quasi in Zeitlupe vor, und dann erkennt sie schon sehr viele Buchstaben. Den umgekehrten Schritt wollen wir jetzt gehen. Und wenn die Kleine Buchstaben verbinden kann, ist der Schritt zum lesen einzelner Wörter nicht mehr groß.
Was das Vorschulprogramm bei uns im Kindergarten angeht: Das dient weniger dazu, den Kindern schon Fähigkeiten im Hinblick auf die Schule beizubringen, als dazu, dass die großen Kinder sich unter einander kennenlernen und dass die Großen mal etwas ohne die Kleinen machen können. Lesen, Schreiben oder Rechnen findet da nicht statt. Es gibt bei uns in der Stadt zwar noch externe Vorschulprogramme von verschiedenen Anbietern, ich hab mich da auch erkundigt, aber was mir da an Programm geschildert wurde, hat mir wenig zugesagt, 90% von dem, was da vermittelt werden soll, kann meine Tochter ohnehin schon (Buchstaben schreiben, Zählen, Mengen im Zehnerraum erkennen), da würde sie sich vermutlich langweilen. Es gibt eine Private Grundschule, die bietet eine Vorklasse an, wo Kinder entsprechend ihrer Fähigkeiten gefördert werden und Kinder, die in bestimmten Bereichen gut sind, auch am Unterricht der ersten Klasse teilnehmen können, aber dann müsste ich sie auch auf dieser Privatschule anmelden, und das möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht.
Und was den Elektrosmog angeht: Wenn meine Tochter das Tablet nutzt, ist sie Offline, W-Lan ist ausgeschaltet ebenso wie die mobile Datenübertragung. Theoretisch könnte zwar jemand mich auf dem Tablet anrufen, aber es weiß eigentlich jeder, dass die Nummer zu einem Tablet gehört, und wer telefoniert schon mit einem Tablet. Abgesehen davon dürfte ich die Kinder dann auch nicht telefonieren lassen, da wir nur ein schnurloses Telefon haben. Und W-Lan dürfte ich auch nicht nutzen...
Und sicher kann ein Kind auch ohne Tablet oder Smartphone groß werden, aber die Kinder wollen die Eltern doch immitieren, und wenn ich mir die erwähnte Mathe-App anschaue: Wenn ich meiner Tochter die gleichen Aufgaben auf einem Übungsblatt vorlegen würde, hätte sie vermutlich nicht halb soviel Spaß daran, weil eben die Belohnung fehlt, die Motivation wäre viel kleiner. Und es ist ja auch nicht so, dass das Tablet täglich und ständig genutzt wird, aber hin und wieder fragt sie halt danach (das letzte Mal vor einer Woche), und dann möchte ich, dass sie sinnvolle Apps nutzt und nicht nur spielt.
LG
Hallo Du,
ich möchte hier keine große Diskussion vom Zaun brechen über Sinn und Unsinn von Tablet oder Smartphone-Nutzung im Kindesalter. Ich denke nicht, daß es viel bringt für Dich oder Dein Kind Sicher möchten Kinder die Eltern imitieren und deshalb beginnt Erziehung immer bei uns selbst. ABER das heißt ja nicht, daß ich meinem Kind erlauben sollte alles zu imitieren was ich mache. Viele Eltern rauchen zum Beispiel, doch deshalb sollten und werden sie - hoffentlich - ihren Kindern nicht gestatten dies mit 5 oder 6 Jahren selber auch zu machen......... Ich denke, da wirst Du meiner Meinung sein.
Nur bei Handys, Smartphones, Tablets etc setzt bei den meisten Menschen die Vernunft aus Die meisten Menschen verhalten sich schon selber nicht verantwortungsbewußt mit solchen Geräten und kennen sich zu wenig aus mit der vernünftigen Nutzung und dem Umgang mit diesen Geräten. Zu schnell ist der Markt da geboomt und die "Gier", Sucht und Begeisterung ist groß. Wer will sich da schon noch Gedanken über Folgen, Gefahren und vernünftigen Umgang machen wenn die Dinger so einen Spass machen und aus unserem Leben kaum noch wegzudenken sind? Doch wir sind Vorbilder für unsere Kinder! Wie Du sagst: Kinder möchten uns imitieren, sich an uns orientieren. Was wir vorleben werden sie in gewissem Masse nachleben. Deshalb ist es durchaus sinnvoll sich auch über den Umgang mit mobiler Technologie und die Art und Weise wie ich diese persönlich nutze zu informieren und sich selber entsprechend zu verhalten. Kinder profitieren davon wenn sie lernen: ich muss NICHT alles mitmachen, was andere machen. Ich kann auch NEIN sagen. Sie profitieren davon wenn sie lernen im Umgang mit mobiler Technologie achtsam und verantwortungsbewußt zu sein. Sie profitieren davon wenn sie sehen: meine Eltern informieren sich und machen sich Gedanken und machen nicht alles mit, sondern schützen mich auch - obwohl es unbequem ist und obwohl sie dadurch auch mal unbeliebt werden können. Denk mal drüber nach.
Zum lesen lernen: Klar, kannst Du Deiner Tochter alles beibringen was Du willst. Ob Du ihr damit einen Gefallen tust wage ich zu bezweifeln. Es ist schön, daß sie Buchstaben und rechnen mag. Bremse sie nicht aus ( höchstens am Tablet ). Aber es genügt wenn Du SIE machen läßt und nicht irgendwelche Lernprogramme zu Hause startest. Beantworte ihre Fragen, Stelle Lesematerial bereit welches nicht ihre Gesundheit gefährdet, spiele Spiele mit ihr und lass sie KIND sein.
Schönen Abend noch
Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina fast 6 Jahre
In den USA ist Heimunterricht erlaubt...
Vielleicht solltet ihr auswandern...
Dann muss man auch nicht warten, bis das Kind endlich in die Schule darf.
Dann kann man schon sofort nach der Geburt anfangen, die Kids zu unterrichten.
Sorry, das musste mal raus....
Jeder so wie er mag mit den Kids.
Nur nicht, dass es dem Kind in der Schule dann langweilig wird.
Oder dann einfach gleich in die 2. Klasse. Die 1. Klasse wird sowieso überbewertet...
Wenn wir schon bei dem Homeschooling sind, haben dir Eltern zuhause beigebracht, dass man auf Fragen antworten, die gestellt wurden ? Oder kannst du hier irgendwo eine Frage
sehen - was hält ihr von ?
Hast du etwa lesen gelernt ? Lernt man doch in der ersten Klasse!
Kinder haben hier nichts zu suchen.
Und sollte man hier nicht nur antworten, wenn man auch der deutschen Sprache mächtig ist und die Grammatik beherrscht???
Eine App-Empfehlung habe ich nicht, aber mit Minilük und Tiptoi hab ich gute Erfahrungen gemacht bei den 1. Klässlern.
Hallo!
Danke für deine Antwort.
Mini-Lük haben wir auch, da hatte ich auch schon geschaut und auch ein paar interessante Hefte gesehen.
Statt Tip-Toi haben wir Ting, aber leider ist der Stift kaputt (geschenkt bekommen, daher hab ich leider keine Rechnung , wär sonst noch Garantie drauf), ansonsten gibt es da bestimmt auch ein paar nette Sachen.
LG
Kann mir jemand eine App empfehlen, die ihr Spaß machen können?
aber klar doch! Wir haben dies hinter uns bzw. sind noch mitten drin!
Bevor ich dies aber tue, eine Frage an dich! Hast du Ipad bzw. Iphone, so dass du dorthin gehen kannst oder nur Android ?
Zweite Frage
Darf es auch Geld kosten ?
Hallo!
Erst mal danke für deine Antwort.
Ich hab ein Android-Tablett, kein I-Pad.
Und eine gute App darf auch Geld kosten, solange es nicht ins unermessliche gibt (also möglichst ohne In-App Käufe).
LG
Hi,
also ich kann dir sagen, wie es bei uns ging. Wir haben angefangen damit, dass meine Tochter alle Buchstaben auswendig konnte, dazu machte ich ihr eine Art Karteien, die wir halt geübt haben.Dann kam eine einfache App, deren Namen ich nicht mehr weiß, weil ich es inzwischen gelöscht habe. Auf jeden Fall ging es darum, dass halt Buchstaben gesagt wurden und sie musste sie ancklicken und umgekehrt, sogar als Memory.
Dann kam die dritte Stufe, zu der ihr aber erst einmal hinkommen musst: App Buchstabensalat und App Leseballone
Inbesondere Buchstabensalat liebt sie. Und was mir noch gefällt, dass man bei beiden die schwierigkeitsstufen einstellen kann.
Wir sind inzwischen dabei, dass wir frei lesen. Momentan sind wir bei Rapunzel. Einfache Worte verbindet sie schon flüssig alleine (mit zwei Silben).
http://bestekinderapps.de/lesen-schreiben-lernen-apps
Weißt du, was ihr noch großen Spass gemacht hat ?
Es gibt eine App zum Erlernen der Sprache, sie nennt sich (ich schau mal später, sie spielt jetzt daran). Auf jeden Fall sind da Worte mit Bildern und man kann unterschiedliche Art aufgaben dazu machen - puuh, das war wirklich oberklasse und hat Spass gemacht.
Wir haben am 22.5. damit angefangefangen und ich bin mir sicher, dass sie bis zum Schulanfang flüssig lesen kann.
Ja, als nächstes will ich ihr dann ,,Lernfolg Grundschule´für deutsch kaufen.
Schade, bei Ipad hat man deutlich bessere Auswahl.