Eincremen in dem Kindergarten

Ist es bei euch auch so, dass eure Kinder im Kindergarten nicht eingecremt werden dürfen?

Ich hab ja kein Problem damit, dass ich meine Tochter eincreme bevor ich sie hinbringe und der Schutz reicht auch aus bis ich sie um 12 Uhr wieder abhole.

Jetzt hat meine Tochter aber Neurodermitis und muss öfter mal eingecremt werden, muss jetzt vom Arzt ein Schreiben bringen, dass es medizinisch notwendig ist.

Ich verstehe das alles nicht. Wer bestimmt den so ein Schei...
Ich kann die Erzieherinnen verstehen, sie dürfen es nicht und dann machen sie es auch nicht.

Aber warum?
Sie dürfen die Kinder doch auch wickeln und sie abputzen wenn sie auf der Toilette waren, sie umziehen wenn sie sich nass gemacht haben und ggf. abwaschen.

Hab schon im Internet gesucht aber nicht wirklich eine Antwort gefunden.

1

Das scheint unterschiedlich zu sein. Wir sollen die kinder eingecremt bringen und wenn man selbst sonnenmilch ins fach stellt werden sie auch mittags nachgecremt.

2

Hallo!

Dann muss jedes Kind seine eigene Creme mitbringen.

Ich will mal sehen wie bei uns 50 Kinder gecremt werden mit lauter unterschiedlichen Cremes.

Unsere Tochter verträgt nicht jede Creme/Sonnencreme darum finde ich das gut das es verboten ist.

Würde ein Erzieher mal die falsche erwischen und sie hätte eine allergische Reaktion darauf,dann Prost Mahlzeit.

Bring das schreiben und gut ist. Ist doch nicht tragisch.

17

Bei uns hat jedes Kind seine eigene Creme im Fach stehen und jedes Kind wird auch mit der eigenen eingecremt...Das funktioniert schon immer ohne Probleme...

19

und du gehst dann bei 50 kindern auch 50x händewaschen? #kratz

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

bei uns hatte jedes Kind seine eigene Creme mitzubringen (namentlich gekennzeichnet). Ich habe die Kinder an den wichtigsten Stellen immer schon morgens eingecremt, weil das Eincremen in der Kita immer nur sehr rudimentär war. Aber okay, immerhin haben sie es gemacht.

Tja, wo nun geschrieben steht, dass man Kinder nicht mit Sonnenschutzcreme eincremen darf, weiß ich nicht. Ich denke, es geht um Allergien oder allergische Reaktionen (darum muss ja auch jedes Wickelkind seine eigenen Feuchttücher und Windeln und alle Kinder dann eben ihre eigene Sonnencreme mitbringen). Wenn's mehr nicht ist ... Darum darf der Kindergarten ja auch eine Wunde nicht desinfizieren, ja im Grunde nicht mal verpflastern - könnte ja eine allergische Reaktion gegen das Desinfektionsmittel oder das Pflaster auftreten.

Fehlt nur noch, dass das Kind auf dem Schoß der Erzieherin sitzt und eine Kontaktallergie gegen den Weichspüler in ihrem Pullover entwickelt. Dann werden Kinder nur noch hinter der Glasscheibe betreut #rofl

LG
cori

12

Ja klar an die allergieschen Reaktionen hab ich nicht gedacht. Mein erster Gedanke war eben weil es ums "anfassen" geht.

4

Wir müssen auch selbst eincremen - ich sehe da aber kein Problem, sondern eher den Vorteil, das die empfohlene Wartezeit nach dem cremen schon rum ist, bis sie raus gehen. Ich kann das aber schon auch nachvollziehen, das im KiGa nicht gecremt wird. Da geht es meist nicht um evtl. Allergien sondern schlicht um die Machbarkeit. Bis 10-12 kleine Kinder pro Betreuer eingecremt sind, ist die Zeit zum rausgehen schon rum.

Nachmittagskinder werden bei uns schon eingecremt bei Bedarf, da sind es bei uns einfach weniger Kleine, die das ggf. noch nicht selbst können und nicht alle auf einmal wollen raus.
Für die Neurodermitis bekommt Deine Kleine doch sicher eine spezielle Creme und da es sich dabei um Medikation handelt, darf die eben nur nach Anweisung vom Arzt gegeben werden. Auch das ist durchaus nachvollziehbar.

13

Nee bei uns heißt es: Wir DÜRFN nicht eincremen. Ist ja auch ok mit der Sonnencreme.

Für die Neurodermitis bekommt sie Cortison, die mache ich ihr hin. Die Creme, die im Kindergarten hingemacht werden soll ist keine medizinische Creme sondern einfach eine die man hinmachen soll wenn sie im Kindergarten viel mit Wasser gespielt haben o.ä.

Die soll ich nach dem Baden hinmachen - quasie eine Bodylotion die für extrem trockene und zu Neurodermitis neigender Haut ist.

Naja, ich bekomm jetzt was vom Arzt. Hat mich nur interessiert ob das überall so ist.

5

Nein natürlich nicht, stell dir mal den aerger mit vielen eltern vor, wenn z.b. die sachen verfärben. .

Wir cremen morgens ein mit lf50plus und es recht bis abends, auf die neuro hat es keinen Einfluss.

8

Wie kommst du darauf das einmal cremen bis abends reicht? #kratz

9

Weil wir das schon seit jahren machen und nachcremen ja keinen erneuten schutz gibt, deshalb soll man ja auch keine niedrigen lf nehmen, weil es dann halt nicht den ganzen tag haelt.

weiteren Kommentar laden
6

Es geht darum was passiert wenn ein Kind z.B. auf eine Creame oder auch ein Medikament, bei euch ist es ja sogar eine Cream mit Wirkstoff wenn ich es richtig verstanden habe, falsch reagiert.

Auch wenn das Medikament, die Crem ect. von euch mitgebracht wird und vom Arzt verschrieben wurde. Passiert etwas bin ich drann da ich sie verabreicht habe.

Wenn man es ganz eng fasst dürfen wir nicht einmal ein Pflaster kleben.

Tue ich der gleichen doch, auch mit der schriftlichen Erlaubniss von euch und eurem Arzt. Bewege ich mich immer in einer Grau Zone. Deswegen sagen viele Kollegen von vornerein sie machen es nicht.

14

Nein die Cortisonsalbe mache ich ihr hin.

Im Kindergarten soll nur eine Creme hingemacht werden wenn sie viel mit Wasser gespielt haben oder so. Dann wenns halt rot wird und brennt. Ist aber im Prinzip eine stinknormale creme gegenen trockene Haut.

7

Hier noch eine Diskussion von neulich.

http://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/4434081-medikamentengabe-in-der-kita

11

Das Thema mit der Sonnencreme kommt jedes Jahr wieder zur Sprache. Wenn die Erzieherinnen 50 Kinder sorgfältig eincremen müssten, dann wäre vom Vormittag nicht mehr viel übrig. Meine Tochter hat wasserstoffblonde Haare und entsprechend helle Haut, sie hatte noch nie Sonnenbrand. Ich imprägniere sie morgens quasi einmal mit LSF50 und das reicht dann für den Tag.

Weil die Erzieherinnen aber ja für das Wohl und Wehe der Kinder in ihrer Obhut zuständig sind, blockt man diese Zusatzaufgaben eben mit dem Hinweis des nicht dürfens ab.

Wie alt ist Deine Tochter denn? Kann sie es vielleicht selbst machen?

Lg,
Fina

15

Sie ist grad 3 geworden.
Im Prinzip könnte sie es schon, man müsste ihr evtl. helfen beim öffnen der Tube und beim dosieren.

Ich bringe jetzt ein Attest vom Arzt dann dürfte es kein Problem mehr sein.

16

Huhu,

wir mussten letzte Woche in der Krippe dazu was unterschreiben. Ryan muss eingecremt dahin kommen und extra Sonnencreme mitbringen, ich nehme mal stark an das sie damit die Kinder und nicht sich selbst eincremen ;-)

Im Kindergarten meiner Großen wurde die Kinder auch nachgecremt.

Lg