Kinderarzt möchte Kind immer nackt sehen

Hallo.

Ich habe mal eine Frage, welche mich doch schon belastet. Es geht um den Kinderarzt meiner 2jährigen.
Er untersucht sie immer nackt. Bei U-Untersuchungen kann ich es ja verstehen, aber beim Impfen fand ich das schon wieder sehr merkwürdig.
Heute viel sie im Kindergarten sehr blöd hin, die Erzieherinnen riefen an sie habe sich ein Veilchen geschlagen dabei sie rutschte auf der Treppe aus und kam mit der linken Gesichtshälfte gegen das Treppengeländer und ich solle mit ihr zum Kinderarzt sicherheitshalber.
Kein Problem, habe sie geholt und der Kinderarzt bot an, dass wir zu ihm nach Hause kommen könnten da er heute frei habe und er dort auch eine Notfallpraxis hat. (Sein Praxistelefon hatte die Rufumleitung zu ihm nach Hause drin anscheinend)
Aber obwohl sie "nur" ein blaues Auge hat sollte ich sie wieder komplett ausziehen.
Mir behagt das garnicht.
Einerseits denke ich wollte er schauen ob sie noch sonstige Verletzungen hat, aber was hat bitte der Intimbereich damit zu tun?
Ich habe eher den Verdacht ob er kontrolliert ob das Kind nicht daheim verdroschen wurde. Was ich auch einerseits gut finde das er da so genau schaut, aber wirklich jedesmal?
Zumal ein Veilchen ja nun wirklich nicht ein komplettes Ausziehen benötigt.

Mache ich mir wirklich zu viele Sorgen und er seinen Job sehr genau, oder sollte ich doch besser wechseln. Denn ich fühle mich damit nicht wohl.
Wenn aber andere Kinderärzte von euch das gleiche machen wäre andererseits auch "alles ok" und ein anderer Arzt würde sie genauso untersuchen wollen.
Vor allem mochte ich nicht dass er die nächsten X Jahre so weitermacht, Kinder werden schließlich auch älter und legen wert auf ihren Intimbereich.
Ich bin momentan sehr verunsichert und habe das Gefühl dass er mich kontrolliert bezüglich Kind schlagen. Zumal er ja auch beim Kindergarten anrufen kann und sich dort erkunden kann bzw. wird aufgrund dem Vorfall sowieso ein Unfallbericht erfolgen.
Auch wenn an dem Verdacht nichts dran ist selbstverständlich, aber das wäre das gleiche wenn man nach jedem Einkauf angesprochen würde ob man mal die Handtasche öffnen könne man habe den Verdacht des Diebstahls.

Wie handhaben eure Kinderärzte das Untersuchen?

Liebe Grüße von Resi

6

Hallo,

unser Kinderarzt schaut sich auch IMMER das ganze Kind an. Die Unterhose bleibt an - aber in Rückenlage wird sie einmal runtergezogen und z.B. bei den Jungs die Hoden getastet. Das habe ich bei meinen Jungs auch häufiger gemacht - häufig fällt ein Pendelhoden z.Bsp. viel zu spät erst auf!).

Allerdings bin ich selber Ärztin und denke nicht gleich an Pädophilie, wenn ein Arzt seinen Job ausführlich macht.

Auch bei Fieber ist eine Untersuchung des Abdomens (Bauch) wichtig. Kinder können auch eine Bronchitis UND eine Appendizitis (Blinddarmentzündung) haben.

Wenn es Dir unangenehm ist, das der Arzt seinen Job gut macht, dann wechsele lieber zu einem der nur die Symptome der Mutter anhört, ein Rezept ausstellt und tschüss sagt - gibt es sicher auch.

LG Andrea

17

Warum fühlst du dich gleich angegriffen?
Würde der Arzt seinen Job noch besser machen, könnte er erklären, was und warum er das gerade tut!

Die Te hat nur nachgefragt ohne zu kritisieren!

26

so kenne ich es auch von unserer Kinderärztin, aber nicht das ganze Kind dauer nackt...sondern mit Unterhose und dann kurz abtasten und wieder die Unterhose anziehen.

weitere Kommentare laden
1

HI,

warum fragst Du denn bitte nicht den Arzt oder zeigst ihm das Du solch ein Verhalten hinterfragst?

Und ehrlich
Zitat: "Ich habe eher den Verdacht ob er kontrolliert ob das Kind nicht daheim verdroschen wurde. Was ich auch einerseits gut finde das er da so genau schaut, aber wirklich jedesmal?
Zumal ein Veilchen ja nun wirklich nicht ein komplettes Ausziehen benötigt."
Sei froh das er so genau hinschaut, denn es gibt genug Ärzte die nicht so genau hinschauen

Sicherlich ist das Blöde und wenn es Dich stört, sage ihm das oder Wechsel, wenn Du Angst hat, das er womöglich Pädophil ist.

Mein Sohn hatte als kleineres Kind beide Beine mit blauen Flecken bedeckt. #schwitz

Er hat meinem Kind zu jedem blauen Fleck ausgefragt - fand ich super OK. Bei den nächsten Untersuchungen hat er meinen Sohn auch immer genau angeschaut.
Solange ich nix zu verbergen habe, macht es mir auch nichts aus.

Unter dem Unterhemd kann man einiges verbergen und Striemen am Po kann man mit Unterhose auch nicht unbedingt sehen.

Lisa

3

Nein ich habe natürlich keine Bedenken ob er auf kleine Mädchen steht oder nicht.
Ich finde es ja auch gut dass kontrolliert wird bzw genau hingesehen.
Ich glaube, dass was mich heute gestört hat war, dass er erstmal aufs Ausziehen bestand noch bevor er sich überhaupt das Kind angesehen hat und gefragt hat was überhaupt passiert ist
Einerseits finde ich es gut, andererseits hat es was von generalverdacht Kindesmisshandlung.

Müssen morgen nochmal zur Nachkontrolle, wenn er wieder drauf besteht werde ich ihn darauf mal ansprechen wieso er jedesmal ein nacktes Kind sehen möchte.
Das gleiche macht er auch bei Husten/Schnupfen. Da läufts aus der Nase möchte man meinen, nicht aus der Vagina.

Lg Resi

15

"andererseits hat es was von generalverdacht Kindesmisshandlung."

ahh o.k.- so erscheint dir das...

Eventuell ist er vorgeschädigt und hat ein mal eine Kindesmißhandlung nicht bemerkt, die er hätte bemerken können/ sollen?

weiteren Kommentar laden
2

"Aber obwohl sie "nur" ein blaues Auge hat sollte ich sie wieder komplett ausziehen."

Gerade deshalb musstest du sie ausziehen....

Ich finde es gerade bei Kindern in dem Alter gar nicht mal so schlecht.

Wenn dir der Arzt aber generell suspekt ist, musst du wechseln. Man muss sich bei seinen Ärzten schon halbwegs wohlfühlen

4

Das gleiche auch bei allen anderen Erkrankungen. Husten, Schnupfen, Heiserkeit.... einmal ausziehen bitte.
Ich meine man hustet aus den Bronchien, da verstehe ich ein abhören am Oberkörper aber was hat damit die Windel zu tun? Daraus hustet es nicht.
Zumal es in der Kita war und nicht ein unerklärlicher Unfall zuhause.
Schlecht finde ich es nicht, im Gegenteil aber mich stört das ausziehen jedesmal auch wenns von der Erkrankung her dazu nicht den geringsten Anlass gibt.
Bei einem eingerissenen Fingernagel würde er genauso handeln und dass finde ich nicht ok.

lg Resi

9

Hallo

gerade bei einem Kindergartenunfall muss der Kinderarzt ganz genau aufschreiben was passiert ist. Aber nach einem Kindergartenunfall hättet ihr zum Durchgangsarzt gemusst.

Bei eingerissenen Fingenägeln ist es sogar sinnvoll den ganzen Körper zubegutachten um die Haut des Kindes zu beurteilen.

Die Haut sagt ganz viel über den gesundheitszustand eines Kindes aus

weiteren Kommentar laden
5

Also bei U-Untersuchungen oder nach so einer Verletzung im Kindergarten kann ich es verstehen.
Absolut NICHT verstehen oder gar tolerieren kann ich es bei einer geplanten Impfung. Da würde ich mich gegen wehren. Geht gar nicht und verletzt in meinen Augen auch die Intimsphäre der Kinder.
Rede doch mal im Kindergarten oder mit anderen Eltern über dieses Problem.

7

Meiner macht das nur bei U-Untersuchungen UND hat die Sprechstundenhilfe dabei mit im Raum. Bei Impfungen, Infekten etc. etc. bleibt die Unterhose an.

8

Hi,
also ich finde das schon auch komisch. Bei uns wird immer alles angezogen gemacht.

Wenn es ans "Untersuchen" geht wird zum Abhören das Hemdchen hochgehalten. Bei den Us einmal in die Unterhose gekuckt/gecheckt...
Ganz nackt mussten meine nie. Hätte ich auch nicht gemacht.
Kontrolle wg. Schlägen etc finde ich zwar gut aber in dieser Form doch sehr fragwürdig.
Ich würde vielleicht auch fragen.
Aber an deiner Stelle hätte ich denke ich schon längst gewechselt.
Alles Gute für euch!
LG

10

Abhören ohne die Haut zu begutachten ist auch nicht besser.

11

Nein natürlich nicht. Bei den us ja sonst nicht

12

Hallo,

würde es Dich auch stören, wenn es eine KiÄ wäre?

23

Hallo.

Nein, da mache ich keinen Unterschied, es stört mich im allgemeinen dass ein Arzt schon beim Betreten des Raumes das Kind zum Ausziehen auffordert noch bevor er weiss worum es geht noch er das Kind gesehen hat.
Da könnte auch eine Frau stehen und es würde mir genauso aufstoßen.

Lg Resi

14

mein Mann und ich hatten mal einen Hausarzt, bei dem man IMMER die Hose ausziehen mußte (egal mit welchen Beschwerden man ankam)- das war eigenartig.
Das was du beschreibst, finde ich nicht sonderlich eigenartig.

Ein kind nach einem Sturz mit Verletzungen im Gesicht, würde ich immer genauer anschauen, bei den U untersuchungen sowieso und auch sonst ist doch ein blick mehr besser als ein blick weniger, gerade bei so kleinen kindern, die Schmerzen oft nicht wirklich lokalisieren können .
Was sind deine Befürchtungen?

ach so- mein mann und ich sind übrigens bei dem Arzt geblieben, bis er in Rente ging- war bis auf die "Macke" ein wirklich guter Arzt!