Ab wann Kind alleine auf den Spielplatz?

Hallo ihr lieben,

Mal ne kleine Umfrage meinerseits. Ab wann lasst ihr eure Kinder alleine auf den Spielplatz und schaut vll nur noch hin und wieder nach ihnen?
Unser Spielplatz ist naja 250m vom Haus entfernt. Die Straße dorthin ist eine Spielstraße. Bei der Witterung sind da immer irgendwelche andere Kinder dort.

Sohn ist 4 1/2 und weiß wo er klingeln muss.

Ich hab ihn gestern alleine los geschickt, als wir nach Hause kamen, da ich noch wäsche waschen musste, und noch einige andere Dinge erledigen wollte. Nach ca 15 min bin ich schauen gegangen. Alles super.

Ich trau es ihm durchaus zu. Wann wart ihr soweit dass ihr eure Kinder habt alleine rausgehn lassen?

1

also mein sohn ist 5,5j und darf das nicht! Klar unser spielplatz ist etwas weiter weg und durch die stadt durch. Fußweg ca. 10 min. Dennoch hätte ich glaube ich noch angst, das er mit fremden oder so mitgeht. Da er bei allen menschen sehr offen und höflich ist. Er darf mal alleine was einkaufen (100m zum aldi, oder 300m zum dönerladen sich einen kinderdöner kaufen, oder zum bäcker) aber spielplatz wo er theoretisch stunden alleine ist? hmmm ich weis nicht was ich davon halten soll. :(

Wenn ich ein blick direkt vom fenster aus auf den spielplatz hätte ok, oder einen innenhof/garten ect. Aber so ein öffendlicher spielplatz mit 4,6j? #zitter hätte ich echt angst

LG

2

Hallo,

bei uns war die selbe Wohnsituation und meiner war 5 damals. Man muss aber alle 15min. gucken in dem Alter. Hatte ich gegoogelt damals weil einige meinten er darf nicht alleine raus in dem Alter. Jetzt ist er bald 10 und ich seh ihn zum Abendbrot;-) er muss aber immer einen Zettel schreiben wo er ist. Wohnen zwar mittlerweile auf dem Dorf, aber ich muss ja doch mal weg und einkaufen und da weiß ich halt gerne wo er ist und sag ihm Bescheid.

Ich denke aber man kann das nicht pauschalisieren. Meine Nichte ist einen Tag jünger und die hätte ich mit 5 keinen Meter alleine gehen lassen, da sie so kontaktfreudig ist, dass sie allen erzählt wie sie heißt, wo sie wohnt ect.pp. Man muss das ganz klar vom Kind abhängig machen und darf nicht vergessen das Kinder Gefahren im Straßenverkehr erst mit ca. 8-10 jahren erkennen können.

lG germany

3

abgesehen von der gefahr im straßenverkehr. Mein sohn achtet da ganz genau drauf. Selbst mit fahrrad (wenn er nicht weis das ich ihn sehe) steigt er zuverlässig beim überqueren ab, schaut ganz oft links und rechts und schiebt das rad rüber. Selbst wenn er was auf der anderen seite sieht, rennt er nicht einfach rüber.

Aber ich hätte angst, das er in dem alter im spielwahn einfach mit einem anderen kind, oder so weggeht. Z.b.in den angrenzenen park, oder wird verstecken in der stadt gespielt ect.

5

Deswegen sage ich ja das muss man echt vom Kind abhängig machen. Mein Großer will auch immer den Mittleren (fast3) mit rüber zum Spielplatz nehmen. Der ist genau gegenüber vom Haus und ich kann ihn sehen wenn ich auf der Terasse bin oder aus demn Kinderzimmerfenster oben, aber da hab ich ganz klar Nein gesagt, weil mir das doch zu gefährlich ist. Da ist ein Klettergerüst und da kann mir einfach zu viel passieren.

4

Hallo,

als sie zur Schule gingen. Alle Spielplätze sind etwas weiter weg und sie müssen über ein paar Straßen gehen um da anzukommen. Grundvoraussetzung, sie sind mindestens zu zweit auf dem Spielplatz und mindestens einer hat das Handy dabei für den Notfall.

Lg,

Hsiuying

6

Hmm ich weiß nicht, wann ich unsern Großen allein auf den Spielplatz schicke.

Er wird in einem Monat 4 Jahre und der Spielplatz ist genau vor unseren Block. Drumherum ist Wald und ein kleiner Parkplatz. Also ich könnte sozusagen auf unseren Balkon sitzen und ihn beobachten, aber irgendwie ist mir das doch zu heikel. Gerade wenn was passiert kann ich dann nicht schnell da sein. Haben erst seit ein paar Wochen einen neuen Spieleturm und einmal ist er schon vom alten Turm runtergefallen.

Also ich bin da etwas vorsichtig, was sowas angeht. Allein machen lassen ja, aber wenn was passiert dann schnell vor Ort sein können.

Keine Ahnung wann es denn soweit ist, dass ich ihn mal allein runterschicke. Er hat ja noch einen kleinen Bruder. Der macht noch mittagsschlaf. Wer weiß wie lange er das noch macht, da wäre es natürlich toll, den Großen nicht zu Hause im Wohnzimmer einzuquartieren und ruhig zu halten bis der Kleine ausgeschlafen hat.

Aber noch hat das zeit :-)

LG Janine

7

Mein Sohn wird jetzt 6 und kommt in die Schule. Er darf alleine auf den Spielplatz, den kann ich aber vom Fenster aus sehen. Er geht auch nur hin, wenn seine Freundin (10) dort ist oder andere Mütter mit Kindern dort sind, die er kennt.

8

Meine sind 5 und drei. Die dürfen alleine im Garten spielen. ;-) beim zelten dürften die um den. Platz herum spielen. Manchmal sah man sie nicht, aber sie waren in hörweite. Halt hinter der Hecke.
Eine Tochter der. Bekannten ist stundenlang und mit Fahrrad irgendwo, angeblich bei einer kleinen Freundin. 200-300 Meter weit, mir war das zu gefährlich. Das Mädchen ist aber schon sehr weit, sehr selbstbewusst und gross.

Gruss

9

Ich weiß garnicht genau, wann das war. Vielleicht vor 2 Jahren...also mit 6... ist mein Großer allein auf unseren Spielplatz. Aber den sehe ich vom Balkon aus und exakt nur dann durfte er da allein raus - wenn ich auf dem Balkon war.
Letztendlich mußt du das alleine entscheiden. Aber es geht ja nicht nur darum, was du deinem Kind zutraust, sondern auch darum, dass du einem Fremden nicht zutraust, dein Kind einfach mal so "mitzunehmen".

10

Ja, das ist wohl richtig. Wenn Zwerg den Hügel herunterrast, könnte rein theoretisch jeder ihn mitnehmen, Aber auch dann wenn ich auf dem Spielplatz hocke.

Es ist schwierig. Ich ahtte gestern um ehrlich zu sein, auch keien ruhige Minute.

11

Huhu,

ich würde meinen 4-jährigen nicht alleine auf einen Spielplatz gehen lassen, der 250 m entfern liegt!

Meine Tochter ist jetzt 7 Jahre alt und darf gemeinsam mit Ihrer Freundin auf den Spielplatz gehen- alleine würde ich sie heute noch nicht gehen lassen!

LG

12

huhu

unser spielplatz ist direkt vor unserem haus. wir wohnen in einer zechenhaussiedlung und da sind auch viele andere kinder.

meine beiden 3 und 6 j. dürfen alleine auf den spielplatz. denn sie gehen ja nicht ganz alleine. es sind immer andere kinder dabei. auch die 8-12 jährigen nachbarskinder. die beiden melden sich ab, wohin sie gehen, wann sie wieder kommen und sie wissen, dass sie überall schellen dürfen, wenn irgendetwas sein sollte.

wenn ich hinten im garten bin, habe ich nicht immer einen blick auf den spielplatz, also gehe ich ab und an schauen. aus dem küchenfenster kann ich rüber schauen und wenn ich im vorgarten bin auch.

ich mache mich aber auch nicht verrückt. irgendwann werden die kleinen groß und man muss loslassen. das habe ich gemerkt, als wir letztes jahr dort hinzogen. vorher war ich immer total ängstlich. mittlerweile seh ich das nicht mehr so eng. denn nach den sommerferien wird auch meine große (6) allein zur schule gehen dürfen (800m entfernt) zusammen mit unserem nachbarskind.

Lg

red