Meine Tochter wird im Kiga ausgegrenzt

Hallo zusammen.Ich bin übermäßig traurig.denn meine 4 jährige Tochter wird im kindergarten ausgegrenzt.und das nicht nur von den kindern.sondern deren Mütter unterstützen das ganze.
ich muss dazu erzählen.das meine Tochter aggressiv ist.sie spricht noch nicht so deutlich und wenn Probleme Auftauchen die sie verbal nicht lösen kann.setzt sie ihre Aggression ein..ohne Vorwarnung wirddann gehauen.geschubst.getreten.Mein mann und ich haben schon sämtliche Gespräche im kiga gehabt.sowie meine Tochter bei Ärzten vorgestellt.mit dem ergebniss.das es an ihrer uundeutlich Aussprache liegt .Hörtest wurden gemacht.termine beim spz (Warteliste bis september).wir unternehmen wirklich alles damit wir wissen warum sie so Agro ist..sie schaut kein tv.wir lesen viel.besuchen regelmässig die Vhs.und im Sport Verein ist sie auch um sich auszupowern. Nun hat Louisa den Stempel weg.ständig hört man irgendjemanden rufen..louisa.neein.louisa was soll das louisa hier louisa da.zb Spielplatz .oder auch im kiga.da kommen die Mütter täglich zu mir und berichten.das louisa gehauen hat.gekniffen hat gebissen hat.
nun hat sie in 2wochen geburtstag.sie wollte 5 kinder einladen.da riefen mich jetzt die Mütter an und meinten.das ihre Kinder nur kommen wenn die Mütter dabei bleiben dürfen auf dem geburtstag.oder die Kinder kämen nicht.ausserdem haben nicht nur die Kinder Angst sondern auch die Mütter vor louisa...ich bin so fertig und Traurig seit tagen kann ich nicht mehr essen und schlafen weil es mir in der Seele so Weh tut..wie gehe ich mit diesen Müttern nur um ? Der kiga unterstützt michgott sei dank.aber trotzdem.bin ich tief traurig.ich wäre auch froh wenn meine louisa normal wäre.wir tun ja alles um es herrauszufinden..

3

Das tut mir leid, aber damit musst du leben. Es muss einen Grund geben warum sich eure Tochter so verhält, denn mit 4 sollte man schon begreifen, dass man anderen nicht weh tut. Das ist nun leider die logische Konsequenz, niemand möchte mit einem Kind spielen, dass ständig haut oder beißt oder sonst was tut (so wie du es beschreibst). Lass doch die Mütter mitkommen, denn ganz ehrlich kannst du garantieren, dass du deine Tochter und 5 andere Kinder so im Griff hast, dass nichts passiert an der Feier? Den Stress würde ich mit erst gar nicht antun. Deine Tochter solltest du darin stärken bzw. ihr verständlich machen, dass keiner es mag wenn er gehauen und gekniffen wird und dass man so keine Freunde gewinnen kann. Wir haben auch so ein Kind in der Kita und wenn mein Sohn mal wieder mit einem gesamten Gebissabdruck auf dem Arm nachhause kommt, fehlt mir dann leider auch das Verständnis für die Eltern dieses Kindes, ich kann die anderen Eltern also duchaus verstehen, auch wenn dir das nicht weiterhilft. Du muss auch mal sehen wie die anderen sich damit fühlen und auch die Kinder die von deiner Tochter verletzt werden. Sich in eine Art Opferrolle zu begeben und traurig zu sein hilft dir und deiner Tochter nicht weiter. Ihr müsst eine Weg finden und nicht die anderen. Deine Tochter erfährt nunmal die Konsequenzen ihres Handelns, was sie hoffentlich bald befreifen lässt,dass sie sich selber zum Außenseiter macht. Alles Gute.

1

Grauenhaft.

Ich kann zwar verstehen, dass einige Mütter es ansprechen wenn ein Kind "so" ist. Aber deswegen auszugrenzen fördert die Aggression von Louisa umso mehr.

Wie ist sie zuhause? Vielleicht ist es ja anders wenn sie die Mädchen bei sich zuhause hat und sie fühlt sich da ungezwungener, freier?

Leider habe ich es mal bei einer Jungsgruppe in unserem Kiga so erlebt, dass es immer ganz automatisch die Jungs waren. Ich kann mir vorstellen dass Deine Tochter sehr angespannt ist wenn sie dort ist, eben weil man schon auf ihr Fehlverhalten lauert.

Den Müttern sagst Du einfach klar und deutlich das ihr alles dafür tut um herauszufinden was euer Kind hat. Lass sie am Geburtstag dabei sein, damit Deine Tochter nicht die Enttäuschung erleben muss das niemand kommt.

2

Danke für die schnelle antwort..wenn louisa alleine ist zuhause dann ist alles gut.sobald Kinder da sind fängt es an.teilweise wissen die kinder schon.das sie es mit louisa ja können.es wurde oft beobachtet das louisa provoziert wird nur damit sie dann auch ärger bekommt.kinder haben sowas ganz schnell raus..
zum Thema Geburtstag .das die Mütter mitkommen ist für mein mann ein grosses problem.er findet es schlimm das dann diese Mütter die so tun als wenn ihre Kinder die bravesten sind und sicher auch hinter unserem rücken reden.dann bei uns an der kaffeetafel sitzen und kuchen mampfen.und hinterher wieder ablästern.da ist er ganz empfindlich.und ehrlich gesagt ich auch..

4

Ich würde da momentan keinen Kindergeburtstag feiern. Ich denke Du tust Dir und Deinem Kind damit keinen Gefallen.

5

Hallo, du solltest einfach mal die Perspektive wechseln und es aus Sicht der anderen Mütter sehen. Was würdest du tun, wenn Louisa ständig von einem Kind gehauen oder gebissen würde? Würdest du nicht auch dein Kind beschützen wollen?

Ich kann jetzt eine Ausgrenzung überhaupt nicht erkennen. Im Gegenteil, die Mütter wollen deiner Louisa ihr Geburtstagsfest ermöglichen, indem sie dabei sind. Das ist aus meiner Sicht ein klares Entgegenkommen. Nimm also die Chance wahr und verstärkte nicht das Gefühl, dass mit deiner Kleinen "was nicht stimmt".

Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass Kindergeburtstage in diesem Alter immer besonders stressig für die Geburtstagskinder sind ...

VG
Bettina

6

Ich würde mein Kind auch nicht allein zu einem Geburtstag von einem Kind schicken, das regelmäßig haut oder tritt.

Entschuldige, wenn ich das hart sage, aber freu Dich, dass sie überhaupt kommen - das ist doch gerade KEINE Ausgrenzung, sondern ehrlich gesagt ein großes Entgegenkommen und ein Versuch, Deine Tochter trotz ihrer Probleme einzubeziehen!

Erzähl ihnen ruhig, was ihr mit SPZ etc. alles schon macht, so dass sie merken, dass Du an dem Problem "dran" bist. Alles Gute!

7

Hallo,

Hmm... schwierig.
Ich selber habe einen 4-jährigen Sohn mit einer sehr starken Sprachentwicklungsstörung.
Er konnte sich einfach mit den anderen Kindern nicht verständigen und hat dann aus lauter Frust und Wut das einzige getan was ihm übrigblieb, sprich gehauen, getreten, gebissen und gebrüllt.
Wir hatten auch mehr oder weniger alle Instanzen durch bis uns dann ein fähiger HNO sagte: Das Kind KANN nichts hören, wie soll es sprechen lernen? Er hatte dicke Paukenergüsse in beiden Ohren. April war die OP und seitdem geht es steil bergauf. Er spricht immernoch grammatikalisch falsch und undeutlich aber es wird mit jedem Tag besser und auf einen Schlag haben auch seine Agressionen aufgehört. Er ist nachwievor ein wuseliges und wildes Kind und hat seine Kraft nicht immer unter Kontrolle aber da ist keine Wut und kein Frust mehr dahinter, eher Übermut.

Ich würde keine 5 Kinder einladen, sondern allerhöchstens 3 und dann auch mit Eltern, denn die Konsequenz wäre ansonsten, dass deine Kleine gar keine Geburtstagsfeier hat und das wäre doch schade. Auch würde ich die Kinder irgendwie beschäftigen, sodass gar nicht erst eine Konfliktsituation auftreten kann.

Sprich nochmal mit den Eltern , hör ihnen genau zu was sie erzählen um herauszufinden in welchen Situationen Louisa in Stress gerät und sich dann nur durch Agression zu helfen weiss. Wie ist es, wenn alle Kinder quasi mit sich selbst beschäftigt sind und basteln oder malen? Wie verhält sie sich, wenn alle draußen sind und allgemeines Chaos herrscht?
Ich würde auf Situationssuche gehen um zu schauen was der Auslöser sein könnte und dem dann eben entgegenwirken.

Bei meinem Sohn war es so, dass er eben der Boss sein wollte und alle sollten machen, was er vorschlu, da ihn aber kein Schwein verstanden hat, haben die natürlich alle nicht das getan, was er wollte und da kam der große Frust...

Meine KiÄ meinte als allgemeinen Tip zu mir: ich solle mein Kind in sprache ''baden'' also alles was ich tue quasi mitkommentieren, so für mich (jetzt muss die Dose in de Schrank zu den anderen Dosen; ach in dem Nudelwasser fehlt ein bisschen Salz, wo ist denn das Salz, achja da....usw usf) und ich habe mir mein Maul fusselig kommentiert.... und irgendwann nach wochen fing Sohn an zu quatschen und seine Aussprache wird immer immer besser...

So, bevor das ein mittelgroßer Roman wird, reicht es jetzt mit guten Ratschlägen (wie war das? Der Weg zur Hölle ist mit guten Ratschlägen gepflastert? oder waren es Vorsätze? Kommt aufs selbe hinaus....)

Ich drück deiner Maus alle Daumen, dass sie aus ihrer Agressionsspirale herausfindet

lg cait mit keks (4,5)

8

Hallo,

seid Ihr sicher, dass sie gut hört? Du schreibst, ein Hörtest wurde gemacht. War das ein kompletter beim Pädaudiologen?

In unserem KiGa ist auch ein Junge, bei dem erst sehr spät festgestellt wurde, dass er nicht richtig hört. Er hat zwar immer Gesten und Lippenbewegungen gedeutet und sich damit durchgemogelt, aber im Endeffekt hat er nicht wirklich gehört, was um ihn herum vorging.
Er war absolut unbeliebt, aggressiv, hat bei jeder Kleinigkeit zugeschlagen und alles zerstört. Niemand wollte mit ihm befreundet sein. Mein Großer hat ihn so kennengelernt und hat ihn abgelehnt.

Er wurde mit nicht ganz 5 operiert, seitdem hat er sich komplett gewandelt. Die Eltern haben ihn ein Jahr zurückstellen lassen für den Schuleintritt, da er so viel aufzuholen hatte.
Er ist mittlerweile ein unglaublich lieber, beliebter, hilfsbereiter und sozial integrierter 7-Jähriger, der dieses Jahr eingeschult wird.

Den Termin im SPZ würde ich forcieren. Bei uns gibt's immer mal wieder Ausweichtermine. Diese Termine werden aber hauptsächlich an Patienten vergeben, die sich auch drum kümmern (warum auch immer).
Die können so viel helfen bzw. weitervermitteln.

Ich hätte mich allerdings auch schon viel früher dafür eingesetzt, dass ihr geholfen wird. Du sagst, sie ist 4 - wird sie in 2 Wochen 4 oder wird sie 5?

Die Geburtstagsparty würde ich durchziehen, wenn SIE sich das wünscht. Auch mit den Müttern. Dein Mann stellt sich da ein wenig an - das ist kindisch und trotzig.

Wenn es einigermaßen gut abläuft, findet sie dadurch vielleicht wirkliche KiGa-Freundschaften.
Macht einen schönen Nachmittag, vielleicht mit wenig Action und nicht all zu lang - aber ich denke, dass dies sicherlich auch für sie wichtig ist.
Sprich vorher nochmal mit ihr bzgl. Verhalten anderen gegenüber.

Und dann seid Ihr ja auch dabei und könnt sie ein bisschen lenken und ihr helfen.

"....ich wäre auch froh wenn meine louisa normal wäre...."
Was ist schon NORMAL? Sie ist eigentlich wie alle Kinder, benötigt nur ein wenig Hilfe. Und das ist eigentlich Eure Aufgabe.

Ich würde mehr Kontakt zu anderen Kindern und in diesem Fall auch zu den Eltern suchen. Vermitteln - helfen - Freundschaften aufbauen - Verständnis suchen - Druck rausnehmen.

Viel Glück!

9

Ich sehe es anders als die anderen Mütter! Wenn ein Kind in dem Alter haut, dann sollte ergründet werden, warum es das macht, bevorzugt in der Kindergartengruppe. Ich denke deine Tochter ist in einer Negativ-Spirale drin und nur noch gewohnt negativ aufzufallen. Was in der Gruppe passiert kannst du nicht beeinflussen. Da sind die Erzieherinnen gefragt. Natürlich auch das Thema zur Sprache zu bringen in der Gruppe. "Wie können wir x helfen, damit sie nicht mehr hauen muss?"Deine Tochter spürt, dass sie eine Aussenseiterrolle hat und haut deshalb umso mehr.Halte dich fern von diesen Müttern die das auch noch unterstützen. Solche Leute brauchst du nicht auf einem Geburtstag! Entweder klares Handeln vereinbaren in der Kita oder hole deine Tochter da raus und lass sie nochmal wechseln.

10

Ganz erlich?
Nichts gegen deine Tochter, allerdings war es für mich in dem alter völlig normal das ich bei einem kindergeburtstag die Eltern hier sitzen habe bzw ich mit auf dem kindergeburtstag bin.
Das die Eltern so sind kann ich zum einen etwas verstehen zum anderen aber auch nicht.
Hast du denn mit ihnen mal darüber gesprochen was ihr schon lese unternommen habt?
Warum sie so ist?

Vielleicht würden sie es dann besser verstehen!
Und dieser Moment (sollten sie es noch nicht wissen) wäre doch ein geeigneter Moment um das Thema an zu sprechen.
Das du traurig bist kann ich natürlich sehr gut nachvollziehen, aber leider ist es in der Gesellschaft nunmal so das wenn ein Kind nicht der "norm" entspricht ein Außenseiter wird :-(

21

Mit 4 noch Kindergeburtstage mit Elternbegleitung? Nicht Dein Ernst, oder? Mein Jüngster ist 3 Jahre und war erst vorgestern wieder auf einer Geburtstagsfeier ohne mich....

22

Doch, das ist hier üblich

weitere Kommentare laden