Walderdbeeren

Hallo,

wie sieht das aus? Macht ihr euch Sorgen wegen des Fuchsbandwurms, wenn euer Kind ungewaschene Walderdbeeren gegessen hat?

Meine Tochter hat sich heute kräftig bedient. Ich war nicht dabei und konnte daher nichts dazu sagen.

LG

1

Hallo
Walderdbeeren sind superlecker (haben im Garten welche) Sie sehen aus wie normale Erdbeeren sind aber kaum größer als eine Erbse.

Fuchsbandwurm... ja da mache ich mir schon Gedanken wenn ich die im Wald sehe und futter. Bisher ist aber nichts passiert und ich denke mal das dein kleiner auch nur Erdbeere (ohne Wurm) gegessen haben sollte. Jetzt ists eh zu spät. Ich denke immer: Lieber esse ich ungewaschenes aus dem Wald als ungewaschenes Obst aus dem Supermarkt.

Die Kleinen können sich so viel einfangen,d as ist der Wahnsinn!

Breze im Supermarkt, oder Wurst - da haben die Kinder davor an die Einkaufswägen gefasst, dann ans Essen uns SCHWUUUP schon haben sie Keine und Bakterien vom Feinsten.

Also keine Bange :-)

2

Hallo,

seitdem ich einen Artikel gelesen habe in dem stand das es sehr unwahrscheinlich ist das man sich ansteckt und auch keine Fälle bekannt sind wo jemand durch Beeren einen Bandwurm bekam bin ich da eigentich recht entspannt. :-)

http://www.apotheken-umschau.de/Infektion/Fuchsbandwurm-Keine-Angst-vor-Waldbeeren-155609.html

Lg wirbelwinds.mama

4

Da ist allerdings explizit die Rede von hoch hängenden Beeren. Erdbeerfelder in Waldnähe (und somit wahrscheinlich auch im Wald wachsende Walderdbeeren) könnten ein Risiko darstellen.
Wir futtern trotzdem unsere Garten-Walderdbeeren direkt vom Strauch (und wohnen zwar nicht direkt am Wald, aber am Ortsrand mit fußläufig erreichbarem Wald). ;-)

5

Ich hab früher auch alles mögliche im Wald gefuttert was reif war. Gibt nix besseres als Brombeeren frisc vom Strauch. #mampf#koch

Mein Sohn geht jeden freitag mit dem Kindergarten in den Wald, will nciht wissen wie oft da schon was runtergefallen und trotzdem in den Mund gewandert ist. ;-)

3

ja, ich würde mir sorgen machen, weil erdbeeren eben doch ganz nah am boden wachsen.

ich mache mir aber ohnehin schnell sorgen. deshalb würde ich wahrscheinlich in nächster zeit mehr auf symptome achten als sonst.

ich bin aber auch ein stadtkind, naturverbundene menschen sind da oft viel gelassener :-)

6

Das Problem ist ja, dass ich da mit Beobachten die nächsten Tage nichts erreichen kann.

Es kann bis zu 15 Jahren dauern bis sich Symptome einer Ansteckung zeigen.

7

ach echt? ich dachte, das würde sich innerhalb von zwei wochen zeigen...

kann man das denn irgendwie testen?

8

Hallo!
Wir sind echte Landeier und viel in der Natur unterwegs.
Von Walderdbeeren über Heidel- , Him- und Brombeeren hin zu Nüssen und allerhand Grünzeug haben meine 3 Kinder und ich schon alles gegessen, was man so am Wegesrand findet. Außer ein paar Kratzern von den Brombeeren ist uns nie etwas passiert.

Ich war auch früher schon mit Freundinnen viel in Wald und Feld unterwegs und habe genascht was immer die Natur her gab und keine von uns hat bisher mit Spätfolgen zu tun.

Ich glaube grade der Fuchsbandwurm kommt sehr sehr selten beim Menschen vor. Ich habe noch nicht mal von jemandem gehört, der jemanden kennt, der einen hatte - und das will bei uns im Dorf schon was heißen ;-)

Lasst die Kinder mal einfach die Natur erfahren und genießen! Gefahren gibt es überall, aber wenn man sich wegen allem Sorgen macht, macht man sich selbst und die Kinder nur verrückt...

LG nobyna

9

hallo!
meine kids dürfen bedenkenlos zugreifen bei blaubeeren, walderdbeeren, jungen buchenblättern etc.
lg