Ständig Harnwegsinfekt

Hallo
Ich würde mich gerne mit anderen Müttern austauschen deren Kinder auch ständig einen Harnwegsinfekt haben
Meine Tochter ist 4 Jahre und hatte schon 10 mal einen Harnwegsinfekt und 1 mal eine Nierenbeckenentzündung
Ich würde mich freuen wenn sie jemand melden würde

Vielen Dank

1

Hallo. Meine Tochter ist 2 und hatte auch schon oft eine blasen Entzündung. Es wurde eine mcu gemacht ohne Auffälligkeiten. Bei euch auch schon? ??? Ich bin dann auf d-mannose gestoßen und wir geben täglich eine Messer spitze in Wasser und seitdem hatte sie nicht Einen Infekt mehr seit Februar. Das spült keime aus und beugt erneuten Infekten vor. Klärt aber erstmal ab ob es was organisches ist. Alles Gute!

2

Hattet ihr schon mal eine MCU? Wenn nicht, machen lassen, nicht dass die Harnwege fehlgebildet sind.

theresa

3

Hallo,

unsere Tochter hatte letztes Jahr 3 HWIs hintereinander. Danach hat sie Nifuretten bekommen und 2,5 Monate lang genommen (also eine gering dosierte Dauerantibiose). Seitdem, toi, toi, toi, hat sie nix mehr gehabt.

Ich schließe mich den anderen an: hattet ihr schon Ultraschall oder eine MCU, um Fehlbildungen, Reflux etc. auszuschließen? 10 HWIs sind ja schon nicht ohne...

Und trägt deine Tochter noch Windeln? Bei uns wurde damals spekuliert, dass es daran lag, dass unsere Tochter in der Zeit gerade trocken wurde und mal mit, mal ohne Windel unterwegs war. Dadurch, dass sie noch nicht richtig auf die Toilette ging, gerne mal zwischendrin aufsprang, einhielt etc. hat sie wohl immer Rest-Harn in der Blase behalten, und darin haben sich Bakterien vermehrt. Keine Ahnung, ob das so war, aber seit sie keine Windel mehr trägt ist nichts mehr aufgetreten.

LG und gute Besserung!

4

Hallo,

hast du deine Tochter mal ordentlich durchchecken lassen? So ganz normal finde ich es nicht das sie ständig Lugenentzündungen, MD-Infekte und Blasenentzündungen hat. #gruebel

Ich kenne einige Dauerkranke Kinder aber die sacken sich eigentlich meist das gleiche auf, aber das bei euch find ich schon heftig.

Geht deine Tochter mittlerweile in den Kindergarten? Wäre vielleicht ganz gut für sie. Wenn sie jetzt schon ständig krank ist, ist es doppelt wichtig Fremd-Keime vor der Schule abzubekommen. Sonst fehlt sie da ständig.

Lg wirbelwnds.mama

5

Danke für eure Antworten
MCU hatten wir noch nicht da sie dazu ja 6 Wochen frei von Harwegsinfekt sein muss und das hat bisher noch nicht geklappt
Ultraschall wurde schon gemacht hat aber nichts ergeben
Ich finde es auch nicht normal das sie das ständig hat
Nun steht der nächste Krankenhaus Aufenthalt wieder an und das nervt mich ziemlich das stände hin und her
Jetzt waren wir Ostern erst im Krankenhaus wegen der gleichen sache und jetzt schon wieder
Es ist nicht normal wieviel die kleine krank ist
Ab September geht sie in den Kindergarten das kann ja Heiter werden
Windel hat sie keine mehr weder Tagsüber noch Nachts
Liebe Grüße

6

Welche Bakterien waren es bei euch als eure Kinder Blasenentzündung hatten
Bei meiner Tochter sind es diese Bakterien

Escherichia Coli
Proteus Mirabilis
Enterococcis Faecalis

Ich verstehe gar nicht wie sie die Bekommen konnte da ich sie immer gründlich abputze nach den WC gang und es noch den Hygiene vorschriften mache so wie es ja auch im Internet steht
Wir achten besonders auf gründliche Körperplege und Trotzdem bekommt sie diese Bakterien komisch ist das

7

Hallo,

versuch beim Kinderarzt, einen Ultraschall machen zu lassen. Einmal mit voller Blase, pieschern gehen und dann die leere Blase. Da kann man dann erkennen, ob vielleicht ein Reflux vorliegt (Urin fliesst wieder in die Nieren zurück, daher auch die ständigen Blasenentzündungen).

Wurde bei uns letztes Jahr beim Kinderarzt festgestellt, nachdem ich 3 Monate lang beim Urologen rumgehampelt habe. Daraufhin haben wir Nifuretten bekommen, alles okay, wir haben die Dinger abgesetzt, auch alles okay - bis sich die kleine Frostbeule wieder verkühlt hat und bums 2x Blasenentzündung hintereinander. Jetzt wieder Nifuretten, alles okay.

Besorg Dir Urin-teststäbchen in einer Internet-Apotheke und teste dann mal auf Verdacht den Morgenurin. Bei meiner Tochter riecht das dann einfach anders, erdig und streng. Die können eine Blasenentzündung haben und nix dabei, also kein Fieber. Und kleinere Kinder sagen auch eher, das es heiß ist beim Pipi machen.

LG, Katrin