Kindergeburtstag?

Ich brauche mal eure Meinungen zu diesem Kindergeburtstag.
Meine Tochter war gestern eingeladen zu ihrer Kindergartenfreundin. Es kamen noch 4 andere Mädels aus ihrer Kita-Gruppe.
Sie haben Kuchen gegessen, dann haben sie 1 Spiel gemacht und anschließend 2 (!) komplette Disney-Filme auf DVD geschaut. Danach gab es Abendbrot: Würstchen, Ketschup und (nicht belegtes) Baguette. Das wars.
Werden bei euch die Kindergeburtstage auch so lieblos gestaltet?
Mein Mann und ich geben uns immer viel Mühe, backen/kochen etwas besonderes, machen viele Spiele mit den Kindern, basteln, singen etc.

Natürlich wäre es einfacher, die Kindermeute einfach vor den TV zu setzen und 2 Filme einzulegen, aber so stelle ich mir (und meine Tochter ebenfalls) sich keine Geburtstagsfeier vor...
Wie ist das bei euch?

1

Nachtrag: die Mädels sind alle ca. 5 Jahre alt.

2

Hmh, ich würde sagen, jeder so wie er's mag und kennt. #kratz
Wir würden so auch nicht feiern, aber vielleicht ist das was ganz besonderes fürs geb. gewesen?!

Ich mache in der Regel wenig Programm, bereite so 1-2 Spiele vor, die mein Sohn gerne spielen will, der Rest steht den Kindern zur freien Verfügung. Zum Glück hat mein Sohn im Hochsommer Geburtstag und es gibt genug, womit die Kinder sich draußen beschäftigen können: Im Zelt spielen, Im Wasser (Planschbecken) pämpeln, Im Sandkasten spielen, mit den Fahrzeugen fahren, Fingerfarbe malen, mit Straßenkreide den Gehweg verschönern, Himbeeren/Kirschen pflücken etc.

Zum Essen gibt es das, was mein Kleiner sich wünscht. Dieses Jahr viiieeeeel Kuchen #schwitz und abends grillen.

3

Hallo,

das mit dem Fernsehen finde ich auch nicht gut.
Und okay, dass Essen war ein wenig dürftig.

Aber ansonsten braucht es in dem Alter meines Erachtens noch kein Programm.

Manche Eltern legen sich ja voll ins Zeug und kaufen Becher, Teller & Co, die passend zur Mottoparty sind. Backen futuristische Kuchen und dekorieren und machen und tun. Dann gibt es Schatzsuchen, Spiele & Gedöns.

Ich denke man muss die Kinder nicht vor der Glotze parken, kann sie aber dennoch mit siche alleine beschäftigen lassen.

Wir feiern diese Woche mit 10 Kinder (4-5 Jahre) und wir haben kein Programm.

Wozu auch. Es geht raus in den Garten. Wir haben Schaukel, Wippe, Sandkasten und viele Gefäße, die man toll mit Wasser, Sand, Blättern und ähnlichem füllen kann. Die Kinder sind alle in der gleichen Kindergartengruppe und harmonieren dort ganz gut miteinander.
Natürlich werden wir als Ansprechpartner in sichtbarer Nähe sein.

Aber wir werden auch nur Muffins backen, ein bisschen Knabberkram und Obst und Gemüse bereit stellen. Und Abends gibt es Pizza.

Vielleicht lassen wir die Kinder per Topfschlagen, ihr Abschlusstütchen suchen. Aber nur wenn es sich ergibt, sonst gibt es das eben einfach so mit auf den Weg.

VG

10

Ich denke man muss die Kinder nicht vor der Glotze parken, kann sie aber dennoch mit siche alleine beschäftigen lassen.

#pro Dem kann ich nur zustimmen.

4

Ich kenne genug Kinder, die GAR nicht feiern dürfen, auch nie zum Spielen zu Freunden dürfen und auch nie Kinder einladen dürfen. Ach so, auf andere Geburstage dürfen sie meist auch nicht.

Das finde ich noch viel trauriger für die Kinder.

Ein Kindergeburtstag im Indoorspielplatz macht auch keine Arbeit und ist nicht so verpönt.

Mein Fall wäre ein solcher Geburstag auch nicht, aber ich weiß auch nicht, wie der Alltag in dieser Familie aussieht, was die Wünsche des Geburtstagskindes waren...

lg

11

Ich kenne genug Kinder, die GAR nicht feiern dürfen, auch nie zum Spielen zu Freunden dürfen und auch nie Kinder einladen dürfen. Ach so, auf andere Geburstage dürfen sie meist auch nicht.

Was für Kinder kennst Du denn??? Ich kenne niemanden, der seinen Geburtstag nicht feiern darf oder NIE einen Freund zum spielen nach Hause bringen darf! #kratz

13

Kinder aus dem Kindergarten meiner Kinder. Bei einem Mädchen haben wir es in drei Jahren nur ein einziges Mal geschafft, dass sie zu uns kommen darf. Da musste ich mir aber schon den Mund fusselig reden.

Andere Kinder machen Dreck, machen Arbeit, das mögen nicht alle Eltern. Manche schämen sich vielleicht auch dafür, dass sie in weniger guten Wohngegenden wohnen und ihre Wohnungen nicht ganz so toll eingerichtet sind. Eine Kindergartenfreundin meiner Tochter haben wir mal nach Hause gefahren, sollten aber nicht vor dem Haus halten, sondern ein ganzes Stück entfernt und dann musste die Kleine den Rest laufen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo.

Ich habe in meinem Leben viele Kindergeburtstage erlebt ... als Geburtstagskind und als Gast.
Und schon in den 70ern/80ern wurde im Allgemeinen große aufgefahren und organisiert ...

... die Mutter einer Schulfreundin (drei Schwestern mit alleinerziehender Mutter - in den 80ern Jahren eine Exotin) hatte nicht viel Geld ... und es gab zum Abendbrot nur ganz simples Essen ... u. a. Eier-Hälften mit Mayo drauf ...

... und besonders daran kann ich mich erinnern ... trotz unzähliger anderer Geburtstage ... und ich liebe Eierhälften mit Mayo bis heute;-)

Ich finde das alles nicht wichtig ... die einen machen so, die anderen machen so ... die Motivation dahinter interessiert mich auch nicht ... sei es Faulheit, Phantasielosigkeit oder einfach geringe finanzielle Möglichkeiten ...

... ich versuche immer, meinem Kind die Party zu gestalten, die es sich wünscht ... das ist aber für mich als alleinerziehende Mutter durchaus auch ein finanzieller Kraftakt ... und mal abgesehen davon, dass ich es dennoch für meine Tochter tue, spüre ich natürlich auch den Druck von Müttern wie Dir ... das meine ich jetzt gar nicht böse, sondern das ist einfach eine Feststellung - denn schlussendlich ist es ja meine Entscheidung, ob ich mich diesem Druck "was könnten die anderen Mütter meinen" ergebe ...

... meine Tochter übrigens, die nun auch schon eine Geburtstage als Geburtstagskind und Gast mitgemacht hat, hätte sich über den von Dir geschilderten Geburtstag gar nicht beschwert ...

... eine Gourmet ist sie nicht wirklich ... Würstchen mit Ketchup gehen immer ... dazu ist sie ein kleiner Cineast, liebt Filme ... und gleich zwei davon zusammen mit ihren Freundinnen fände sie toll ... viel besser als mit der Mama an einem verregneten Sonntag.

Du kannst machen und tun, was Du willst ... höher, schneller, weiter ... aber urteile doch nicht über andere ... das hast Du sicher nicht nötig ...

... es ist doch NUR ein Kindergeburtstag.

LG

6

Oh, bitte nicht falsch verstehen. Ich bin niemand, der groß etwas auffährt zum Geburtstag, kein extra angemieteter Clown oder aufgestellte Hüpfburg oder Feiern bei einer besonderen Lokation,...
Ich finde, mit ein wenig Phantasie kann man einen tollen Kindergeburtstag mit einfachen, "alten" Kinderspielen wie Reise nach Jerusalem, Topfschlagen, Sackhüpfen, etc. machen. Oder die Kinder, wenn man einen Garten hat, auch frei spielen lassen.
Mich persönlich stört nur einfach, die Kinder 2-3 Stunden vor dem TV zu parken, so kam es mir nämlich vor. Die Mutter hatte sich schon im Vorfeld mal dazu geäußert und gemeint, sie hat keine Lust, sich da groß was einfallen zu lassen, sie will keine Arbeit und keinen Streß für sich haben.

Und wenn ich dann nach der Feier meine Tochter abhole und frage, ob sie alle Spaß hatten und was sie schönes gespielt haben und es kommt als Antwort: "Nüscht. Wir haben nur 2 Filme geguckt." , dann finde ich das schon blöd.

Aber egal. Jeder soll es so machen, wie er will. Wir feiern halt anders. ;-)

7

>>> Und wenn ich dann nach der Feier meine Tochter abhole und frage, ob sie alle Spaß hatten und was sie schönes gespielt haben und es kommt als Antwort: "Nüscht. Wir haben nur 2 Filme geguckt." , dann finde ich das schon blöd. <<<

Die Antwort Deiner Tochter auf diese Suggestivfrage;-) ist in der Wertung vermutlich sehr viel neutraler als Deine eigene Wertung ...

... also so what.

8

Finde ich nicht schlimm, ein "Kino" Geburtstag sozusagen
Ich finde es ehrlich gesagt schlimmer wenn es schon fast ein Kampf ist welches Kind den tollsten und außergewöhnlichsten Geburtstag hat mit Aktivitäten die keiner vorher machte..
Das Ziel ist das die Kinder Spaß haben und wenn das der Fall ist ist doch gut ;-D

9

Hmmm, irgendwie kommt mein Posting anscheinend so rüber, als würde ich auf diese action-geladenen Geburtstagspartys stehen, bei der irgendwas riesen großes aufgefahren werden muß, ein Kinderanimateur, Clown, Hüpfburg oder sonstwas.
Dem ist nicht so!!!
Ich versuche mit kleinen phantasievollen oder auch "alten" Spielen, die in der Regel nichts kosten, einen lustigen Nachmittag zu gestalten und finde es lediglich nicht toll, wenn man die Kinder vor dem TV parkt.
Ich springe auch nicht stundenlang vor den Kindern als Pausenclown herum, sondern lasse die Kinder gerne auch im Garten frei spielen.

Wichtig ist mir, dass es ein lustiger Spiele-Nachmittag für die Kinder wird, die Kids sollen Spaß haben und sich nicht langweilen.
Nur war eben meine Tochter nicht so begeistert von der Party, weil alle nur knapp 3 Stunden im Wohnzimmer rumgesessen haben und 2 Filme geguckt haben. Offenbar war ihr langweilig, weil sie es nicht kennt, soviel Fernsehen auf einmal zu gucken.
Aber wie auch immer. Jeder feiert halt anders. Ich wollte niemanden hier angreifen und erst Recht nicht den Eindruck erwecken, man müßte für ein 5 jähriges Kind wer weiß was an Animation zum Geburtstag auffahren.

12

Das war nicht auf dich bezogen, keine Sorge :-)Ich rede von Geburtstagen die das Ausmaß deiner Beispiele haben, als meine Tochter klein war gab es in ihrem Freundeskreis leider einige Mütter die mit dem Geburtstagen auftrumpfen mussten und es eingentlich nur darum ging welcher Geburtstag glamuröser und größer war#klatsch
2 Filme sind schon lange, das kann schnell langweilig werden aber wer weiß was bei der Familie gerade los ist und vlt. hat sich das Kind ein "Kino" Geburtstag gewünscht
Aber ich finde auch die Mischung machts und die Kinder hätten sich Spaß an einigen Spielen mehr gehabt

15

Es gibt eben Leute, die haben nicht besonders viel Phantasie oder haben in ihrer Kindheit keinen schönen Kindergeburtstag erlebt. Die kennen es nicht besser.

Die Kinder, die zu uns kommen, könnte ich beim besten Willen nicht vor dem Fernseher parken. Die dürfen nämlich zu Hause genug Fern sehen. Wenn die dann mal wo anders sind, dann wollen sie die Spielsachen dort ausprobieren und miteinander spielen. Da hätte ich mit den besten Filmen keine Chance.

Klar gebe ich mir beim Essen auch immer besonders viel Mühe - leider ist die bei 5-Jährigen oft verschwendelt. Beim letzten Geburtatgs habe ich dann beim abholen die Eltern rein gebeten und sie zm Abendessen eingeladen, weil die Kinder sowieso kaum was gegessen haben.