Verstopfung bei 3-jährigem...brauche Tipps!

Hallo zusammen,

unser Sohn hat seit einiger Zeit sehr festen Stuhl, den er noch in die Windel macht. Da kommt dann meist ein Riesenklops, fast so groß wie meine Faust #schock. Er ist ansonsten trocken, verlangt aber für sein großes Geschäft die Windel...

Das Problem ist, dass er nicht immer regelmäßig macht und dann oft ein oder zwei Tage, bevor er Stuhlgang hat, schon Kotspuren in der Unterhose hat...er sagt, das kommt beim Pupsen mit raus...

Jetzt hatte er im Urlaub richtig heftige Verstopfung. Ich war selbst leider nicht dabei und vermute mal, dass der anwesende Opa ein wenig viel Schokolade verteilt hat :-[. Er wurde nachts wach und hat so geweint...bis es endlich draußen war...

Heute Nacht dann wieder. Armer Spatz. Wir haben ihm gestern über Tag bereits ein wenig Flohsamenschalen eingeflößt und Trockenobst zum Essen gegeben. Dazu natürlich viel trinken, ich hoffe, das wirkt.

Habt ihr noch Tipps? Die Flohsamenschalen findet er nämlich grausam...Wir ernähren uns gesund, mit Müsli zum Frühstück, Vollkorn und viel Obst.

Danke und viele Grüße, Lena

1

Hallo,

probier mal Pflaumensaft jeden Tag ein kleines Gläschen und du wirst sehen es wird schnell besser. Falls er den Pflaumensaft so nicht trinkt kannst du ihn auch mit einem anderen Saft etwas mischen, meinem kleinen hat er damals geschmeckt. Du bekommst den Saft in fast jeden Supermarkt in der Flasche.

LG Mimi

2

Hallo

Probier es mal mit rotem Traubensaft, dosiere ihn aber bitte mäßig.... ;-) Wirkt Wunder.... Ansonsten geht auch naturtrüber Apfelsaft, falls es Traubensaft nicht mag, aber Traubensaft wirkt besser....

LG

3

oh ja davon kann ich bände sprechen. Bei uns kommt es davon, das meine söhne beide sehr wenig über den tag trinken. Beim großen habe ich das mit viel milch und joghurt geschaft. Dauerhaft "normalen festen" stuhl zu bekommen. Ansonsten Apfelsaft, Birne oder trauben. gg. warmer apfelsaft?!

zur not bei akutfällen musste ich auch schon einläufe machen #schmoll (seifenwasser in einer spritze aufgezogen)
Denn bei uns ist es oft auch so schlimm, das er blutet. Das war bis ungefäir seinem 4. geburtstag sooooo schlimm

viel erfolg und gute besserung

8

Seifenwasser? Gibt es da nicht spezielle Lösungen dafür? Seifenwasser muss doch brennen...

:-[

14

nö, wieso soll das brennen?

weitere Kommentare laden
4

das A und O sind viel trinken und viel Bewegung.

ansonsten kann man noch sanft unterstützen mit abführenden Lebensmitteln wie Wassermelone oder Weintrauben auf nüchternen magen. bei vielen hilft auch Apfelsaft oder trinkjoghurt.

vielleicht solltest du statt Vollkorn mal ein, zwei tage alternativen anbieten, die weniger stopfen.

von Medikamenten würde ich komplett absehen, normalerweise reguliert sich das von selbst wieder.

5

Meine Tochter ist fast 4 Jahre alt uns hat eigentlich von Anfang an Probleme mit Verstopfung.
Hipp Pflaumengläschen helfen bei ihr sehr gut und auch ziemlich schnell.
Sie schaut zwar etwas komisch wenn ich mal wieder mit einem Babyglas um die Ecke komme, mittlerweile weiß sie allerdings was ich damit bezwecken will;-)

6

Danke für eure Tipps!

Ich habe jetzt erstmal Pflaumensaft und Pflaumen-Birne-Gläschen besorgt, eins daon wird ihm hoffentlich einigermaßen munden #mampf

LG, Lena

9

Ich tippe (wie du ja auch schon), dass die Kotspuren in der Hose vom Einhalten kommen. Da es auf Dauer ja zu Schäden führen kann, solltet ihr die Verstopfung unbedingt in den Griff bekommen. Es wurden ja schon viele gute Sachen genannt. Eine Freundin von mir schwört auf ein kleines Glas O-Saft morgens als erstes. Das dürfte geschmacklich ja kein Problem sein :-)

LG
cori

7

Hallo,

meine Tochter hatte mit 3 Jahren nochmals die Phase, dass sie den Stuhlgang eingehalten hat. Die Folge war ein üble Verstopfung. #schwitzWir mussten mit einem Miniklistier ran. War eine sehr unschöne erfahrung für die Kleine. Zumal beim ersten Mal ein solch großer Klopps raus kam, dass der Anus eingerissen ist #zitter.

Wir haben eine ganze zeitlang Laktulose verabreicht. Das hat gut geholfen.

Gruß

10

Hallo, mein Sohn ist in Dauerbehandlung mit Verstopfung. Lasse dir vom Kinderarzt Movicol Junior verschreiben. Das wirkt wirklich sehr sehr gut. Alles andere nützt bei uns nichts.

11

Dem schließe ich mich an. Oliver hat das fast 1 Jahr regelmäßig alle vier Tage bekommen, danach ging er endlich zur Toilette und damit erledigte sich das "Problem".

Scheinbar wollte er noch nicht auf die Toilette, Windel war ihm dann aber auch zu eklig und so hat er immer eingehalten bis es völlig hart und schmerzhaft war. Er war damals 3 Jahre alt.

12

Oh ja... Das kennen wir. Schon immer Probleme mit dem großen Geschäft, aber dann mit ca. 3 Jahren ging es einfach nicht mehr mit Microklist und co. Das arme Kind!!!

Der KiA hat dann mittels Ultraschall schon einen vergrösserten Enddarm festgestellt. Bei ihr hatte das scheinbar auch eine psychische Komponente.
Teufelskreis aus Schmerzen schon Tage vorm Stuhlgang, dann die "Geburt" und dann ging es wieder von vorne los.

Wir haben dann ca. 6-8 Monate Macrocol (Movicol) 2x3 TL gegeben und das Problem war gelöst. Witzigerweise hat sich das jetzt wo sie auf die Toilette geht von selbst erledigt. Macrogol habe ich jetzt eigenmächtig abgesetzt und es flutscht;-))

Klar macht die Ernährung was aus, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das du deinem Kind ordentliche Sachen zu essen gibst....

LG
Sandra

13

Hallo Sandra,
danke für deinen Bericht.

Wir versuchen jetzt erstmal Pflaumensaft und wenn das nix bringt, gehts zum Kinderarzt. Einmal checken, dass da nix organisches hintersteckt.

Klar, hier wird vernünftig gegessen, zu jeder Mahlzeit auch Obst/Gemüse, Müsli zum Frühstück und Süßes in Maßen. Auch der Kiga achtet sehr auf gesunde Ernährung, also von daher müsste es eigentlich flutschen...wie gesagt, der Urlaub mit Opa war ernährungstechnisch sicher nicht so tiptop, aber das Problem bestand ja auch vorher schon...

LG, Lena