ok die Frage ist blöd, aber dennoch. Sohn muss im Kindergarten den Hintern alleine sauber machen (ist ja auch ok er ist 4 1/2) aber so richtig sauber wird der nicht. Das waschen ist noch nicht mal das was stört. sondern, dass er nen halben Tag mit juckendem Hintern durch die Gegend rennt.
Ich hab ihm jetzt feuchts Klopapier mitgegeben, weil es damit für ihn einfacher wird.
Aber ab wann beherrschen die Kinder, die Hohe Kunst des Hintern richtig sauber abwischen so gut, dass genannter eben sauber bleibt.
Wenn ich ihn so beobachte, scheint es mir anatomisch echt schwierig da richtig ranzu kommen.
u
Hintern abwischen
Hallo,
wenn die Kiner den Kopf grade über den Kopf legen und an ihr Ohr kommen ist der Arm lang genug um sich abzuwischen. Wurd mir mal so erzählt. Konnte es erst nicht glauben und habs dann in ner Trockenübung selbst ausprobiert. Bei der merkwürdigen Haltung die man ja meist auf dem Klo hat kommts hut hin.
Mein Sohn ist jetzt 5 und seit ein paar Monaten macht er es selber. Mit feuchten papier klappts schon recht gut, aber mit trockenem nicht wirklich. Ankommen tut er aber, bei ihm ist es nur noch reine Übungssache.
Lg wirbelwinds.mama
nochmal.. arm über Kopf oder? und dann ans Ohr?
Feucht klappt auch besser als trocken. Deswegen hab ich ihm auch das feuchte Toi papier mitgegeben!
Jup, ÜBER den Kopf ans Ohr Und Kopf grade halten natürlich
Eigentlich ist doch ein Mensch so gebaut, daß er da selbst dran kommt - die Frage würde sich mir garnicht stellen. Außerdem sind Kinder viel gelenkiger als Erwachsene, müßten es also einfacher hinbekommen.
Mein Sohn ist 5 und kann es eigentlich im Kindergarten sehr gut. Nur zu Huase möchte er wieder Kleinkind spielen und läßt sich von Mama den Po abwischen.
Da Mama aber auch mal Kind war und sich lebhaft daran erinnert, daß sie es genauso gemacht hat, laß ich ihm "die Freude". Irgendwann wird er sich albern vorkommen und es allein machen.
Mit 4 ohne probleme.
immer tippi toppi sauber?
Ja, ab 4 hab ich nicht mehr schauen müssen, das konnte sie es wirklich super seit 3 mon und sie hat nicht mehr gefragt ob ich kucken koennte zu sicherheit.
Unser Kurzer konnte es kurz nach seinem vierten Geburtstag ganz gut. Aber dann hat er sich dabei die Finger schmutzig gemacht, was er ziemlich eklig fand .
Danach hat er sich erst mal eine Weile nicht mehr richtig getraut. Jetzt wischt er zu Hause erst selber, möchte dann aber, dass jemand nochmal nachwischt, was meist auch nötig ist. Aber im Kindergarten macht er es komplett selber und dann juckt auch nichts (oder hinterlässt Spuren in der Unterwäsche).
Aber sowohl unser Großer (7) als auch der Kleine stehen dabei. So funktioniert es bei ihnen besser - vielleicht auch ein Tipp für Deinen Sohn?
Wird ausprobiert :) danke. (Also stehen dabei ;) )
Nicht vergessen, sich dabei etwas nach vorne zu beugen.
Also anatomisch müsste er das schon hinbekommen. Meist ist aber die Technik noch ein bisschen schwer, weil die Kinder das Papier so schwer an den Fingern fixieren können.
Wenn er es mit feuchtem Klopapier besser schafft, muss es anatomisch ja wohl gehen
Mein Sohn konnte es mit 5 noch nicht (er hat es auch nie probiert). Erst in Hinblick auf die Schule habe ich mit ihm verstärkt trainiert. Meine Tochter hat es mit 4 Jahren problemlos hinbekommen.
LG
cori
Hi,
mein Großer konnte es erst mit 6 Jahren. Vorher ging es nicht.
Diesen Arm über den Kopf, ans Ohr greifen - Trick, hatte ich auch mal gehört. So lange Arme hat er nicht. Die Pullis waren auch nie an den Ärmeln zu kurz, sondern, am Bündchen. Er neigt zu einem langen Oberkörper.
Der Kleine konnte es vor dem 4. Geburtstag. Er hat auch lange Arme und pienste auch nicht so rum.
Mit feuchtem Klopapier ist es auf jeden Fall einfacher.
Gruß Claudia
Hallo,
du hast recht die Arme sind noch zu kurz für die Länge um an den Po zu kommen! KInder können das erst richtig gut wenn sie im Grundschulalter sind aber da auch erst so 2 Klasse. Vorher sind die Proputionen einfach noch nicht ganz passend.
Feuchtes Toipapier würde ich jetzt zu hause nicht nehmen aber ist in der Kita wahrscheinlich das sinnvollste um noch mal nach zuwischen. Sprich erst mit normalen und dann feucht noch mal nach.
Hat er das Problem denn auch zu hause?
Zuhause hat er seine persönliche Hintern abwisch Assistentin. Also das problem ist nur ein problem wenn er im Kindergarten ist, da seine Assisttentin arbeiten ist ;)
Dann würd ich es echt mit feuchten nachwischen versuchen ;)
Unser Zwerg ist ja erst 2 in 30 Tagen und hat damit noch nix am Hut außer sein Töpfchen im Bad durch die gegen zu schleudern oder das Klo anzuschauen und zubegutachten^^ Aber wenn ich überlege der kommt an seinen Po nicht ran zum sauber machen. Nur an die Pobacken. Und das wird mit 4 wohl auch noch so sein^^
Mein Großer ist 3,5 Jahre alt und kann das schon länger. Ich habe es ihm (als er sauber wurde..mit 2,5) immer wieder gezeigt und ihn selber machen lassen...kurz darauf konnte er es.
LG
Eichkatzerl