Fast 3 & Schnullerfee

Hallo,

Mein Kleiner wird im August 3 und heute bei der U7a hat der KiA angedeutet, dass der Schnuller bald weg muss weil die Zähne in Schräglage gehen.

Wie habt ihr das gepackt? Wie schnell war die Trauer vorbei?

1

Hallo,

meinen Kindern haben ich beiden schon vor dem 2. Geburtstag den Nuckel weggenommen. Der Große hat sich von dem Satz "der Nuckel ist für Babys" und die Kleine davon überzeugen lassen, dass wir den Nuckel bei Oma vergessen haben und zu hause kein Ersatz ist. bei beiden kindern war das alles sehr spontan, ohne dass ich einen Termin dafür festgesetzt habe. Und genauso würde ich es an deiner Stelle auch machen. Dein Kind ist fast 3 und durchaus verständig. Sag ihm, dass der Nuckel die Zähne kaputt macht und deswegen weg muss. Und dann pack ihn weg.
Ich glaube, das größere Problem haben idR die Eltern bei Umstellungen. Die kinder packen das meist ganz gut, wenn man sie lässt und nicht schon mit dem Gedanken ran geht: "Das wird bestimmt furchtbar!"

vg und viel Erfolg, m.

2

Bei meinem Großen kam mit knapp 3 zu Ostern der Osterhase und nahm de Schnuller weg.
2 Tage waren schrecklich, dann wurde es besser.

Der lütte wird im August 3, wir haben ihn vorbereitet das die Schnullerfee im Juli kommt ( wenn wir in den Urlaub fahren ), ich bin aber mittlerweile total unsicher, weil er eigentlich den Schnuller gar nicht abgeben will...
Nun die Überlegung in die Schnullerfee alle bis auf 2 mitnimmt und dann diese nur im Bett bleiben.
Unser lütter würde noch ganztägig Schnullern wenn er könnte.... Ich bin grad selbst sehr unschlüssig was da gut ist.

3

#winke

Mein Großer (3,5) hat seinen "Didi" dieses Jahr dem Osterhasen mitgegeben...da war er schon etwas über 3.

Er hat ihn in ein großes Pappei gelegt...und am nächsten Tag war ein großer Kuschelfisch für ihn drin (er steht auf Fische!). Wir haben das bestimmt 1-2 Monate lang immer wieder besprochen und ihn vorbereitet. Ich hab ihm auch erklärt, dass der Schnuller für die Zähne von großen Kindern nicht mehr gut ist...und mit ihm die kleine Schnullerlücke, die er schon hatte, im Spiegel angeguckt.

Wie groß die Trauer war? Gar nicht...er hat nie mehr nach dem Schnuller gefragt...obwohl seine kleine Schwester noch Schnuller hat.
Er hat nur gesagt: Ich bin doch zu groß für den Didi...das wars.

Ich denke, wenn man es richtig anstellt und die Kinder gut vorbereitet...ist das in dem Alter kein Problem mehr.

LG
Eichkatzerl

4

Mein Großer war 3einhalb, da hatten wir nachmittags seinen ersten Zahnarzttermin. Morgens sagte ich zu ihm: Wenn der Zahnarzt nachher aber sagt, der Schnuller muss weg, dann muss er weg.

Darauf hin nahm er seinen Schnuller, ging zum gelben Sack, und warf ihn hinein. Ohne Tränen, ohne Probleme, ohne Schnullerfee und ähnliches.

5

Mausi wird im August 3 und der Osterhase hat den Schnuller gegen ein Laufrad eingetauscht...wir haben sie schon Ewigkeiten vorher darauf vorbereitet und sie auch gefragt was sie den im tausch von Osterhasen haben möchte...Flugzeug, Feuerwehr, Fahrrad...was nicht alles dabei war, aber es wurde dann das Laufrad von Pucky.

Sie sagte auch oft sie will nicht ihren Schnuller her geben, sie will kein Geschenk, aber sie brauchte ihn zu dem Zeitpunkt eh nur noch zum schlafen oder wenn sie traurig war.

Ein Tag vor Ostern haben wir ein Nest vorbereitet in das sie dann ihre Schnuller legen durfte. Sie legte sich schlafen und am nächsten morgen Schnuller weg, Nest gefüllt und das am Pucky hängend. Was ein Hit das war :-)

Sie fragte öfter mal ihnen aber wir erinnert sie an den Osterhasen und das sie doch ein Laufrad hat...heute grinst sie schon wenn sie den überhaupt mal nach dem Schnuller fragt.

Ein Fehler wäre es dann nach zu geben und ihr den wieder zu geben...wie im Kindergarten eine Mutti erzählte. Das Mädchen ist schon 4, die Schnullerfee war schon 3x da aber sie schläft immer noch mit Schnuller.