Taufe/evangelisch/katholisch/Kommunion- wie erklär ich´s ihm am verständlichsten???

Hallo Ihr Alle!

Mein Sohn ist 6,5 und kommt dieses Jahr in die Schule. Im Moment ist bei seinen "Kumpels" irgendwie gerade das Thema Kommunion aktuell.
Sein Freund -der einen älteren Bruder hat- meinte neulich zu ihm "wenn Du getauft bist bekommst Du 1000 Euro- wenn Du zur Kommunion gehst" #schock

Jetzt ist es so -das mein Sohn als Einziger in seiner "Gang" nicht getauft ist.
Ich bin evangelisch- mein Mann katholisch und da wir uns nicht einigen konnten, haben wir nach seiner Geburt entschlossen- das er das selbst irgendwann in die Hand nehmen darf, wenn er alt genug ist.
Jetzt wird es schwierig.
Ich dachte ich hätte mit der Erklärung noch etwas Zeit...jetzt bin ich etwas unvorbereitet und weiß gar nicht so recht- wie ich ihm all diese Themen gut verständlich erklären kann #zitter
Kennt irgendjemand viell ein passendes Buch zu den Themen???

Im Moment bin ich hier sowieso oft die "gemeine" Mama und mein Sohn fühlt sich ungerecht behandelt. Daher ist es mir ganz besonders wichtig ist, das Thema "richtig" und verständlich zu erklären, damit er nicht (wieder) denkt - NUR ER wäre der Arme und alle außer ihm Geschenke und viel Geld bekommen...

Wer hat Tipps für mich???;-)
Vielen Dank vorab,

Finja#winke

1

Guten Abend,

nur in Kürze, gerne mehr über PN.

Wie steht ihr zum Glauben?

Was ist ihm über Religionen bekannt?

Was vermittelt ihr an den Feiertagen?

Seit ihr praktizierende Christen?

Welchen Unterricht Religion oder Ethik soll euer Sohn in der Schule besuchen?

LG Reina

2

http://www.amazon.de/Tikis-Evangelisch-Katholisch-Buch-Werner-K%C3%BCstenmacher/dp/3766833502

6

vielen Dank für den link! #blume

3

Hallo,

"mit der Taufe wirst du in die kirchliche Gemeinschaft der Christen aufgenommen, Gott liebt dich aber auch, wenn du nicht getauft bist. Früher wurden nur Erwachsene getauft, daher wollten auch wir warten, bist du groß genug bist um dich aus freien Stücken zu entscheiden, ob du zu dieser Gemeinschaft dazugehören möchtest. Wir haben dich ja auch nicht von Vorneherein im Fußballverein angemeldet, nur, weil du das vielleicht gut finden könntest, sondern wir wollten dein Interesse abwarten. Daher bist du noch nicht getauft.
Vor 500 Jahren war ein Mann, Martin Luther, nicht damit einverstanden, was die Kirche tat - die Kirchen predigten, man solle in Armut und Demut leben, verprassten aber Unmengen von Geld, Daher verfasste er ein Schreiben, das schließlich dazu führte, dass sich die verschiedenen "Cliquen" in der Kirche nicht einigen konnten, welcher Glaube nun gelebt werden solle. Daher gibt es nun katholische und evangelische Christen. Im Grundsatz haben sie den gleichen Glauben, der größte Unterschied ist wohl, dass die evangelischen den Papst nicht anerkennen, in der katholischen Kirche gilt der Papst als Stellvertreter Jesus Christus auf Erden."

So in etwa werde ich das meinen Kindern mal erklären. Allerdings ist mein Mann Atheist und ich bin eher agnostisch veranlagt.

LG
delfinchen

5

Vielen Dank delfinchen für Deinen netten Text.
Inzwischen habe ich aus anderer Quelle noch einen Tollen Text gefunden...
Ganz liebe Grüße & #winke

4

Hallo,

habt Ihr denn bisher das Thema Religion und Kirche in der Familie totgeschwiegen, weil Ihr Euch nicht einigen konntet, oder spielt Gott/Religion/Kirche in Eurer Familie überhaupt irgendeine Rolle?

Wenn Euch doch das Thema eh nicht interessiert, sollte es auch nicht ausgerechnet jetzt, wo es um Geld geht interessant sein, oder?

Schenk Eurem Kind Geld und es ist zufrieden. Glaube lässt sich nicht herbeizaubern oder erkaufen.

Wenn es um den katholischen Glauben geht, sollte vielleicht Dein Mann das Erklären übernehmen. Im Rahmen der Vorbereitung auf die Kommunion ist eine Taufe durchaus möglich. Allerdings solltet Ihr Euch erst als Paar darüber einig sein, ob Du Dich mit einer katholschen Erziehung "abfinden" kannst. Ich finde es erschreckend, dass es in Gemischtehen auch heute noch deshalb zu Uneinigkeiten kommt. Das weiss man doch vor der Zeugung eines Kindes, dass man unterschiedlichen Glaubens ist. Du kannst Dir auch Hilfe bei Eurem Pastor holen (bzw. dem Pastor Deines Mannes).

Liebe Grüße

Andrea

7

ehrlich gesagt würde ich an deiner stelle einen termin bei dem ev. pfarrer und dem kath. machen mit deinem kind. immerhin hat er schon das alter in dem er einiges versteht. jetzt will er wahrscheinlich nur zur kommunion wegen dem geld.... lass dein kind selbst entscheiden nach den terminen. wenn es wirklich nur ums geld geht würde ich es sein lassen.

lg manuelsfrau mit marie an der hand und #ei#ei 8ssw