Autan für den KIGA?

Hallo!

Aus aktuellem Anlass stelle ich mir diese Frage, mein Sohn hatte heute nach dem KIGA eine Zecke am Kopf. Ich muss nachher blöderweise deswegen mit ihm zum Arzt, weil da noch was stecken geblieben ist, durch seine vielen blonden Haare konnte ich sie nicht richtig erwischen :-(

Ich hätte jetzt allerdings schon mal eine Frage an euch Mütter: wie denkt ihr darüber, das Kind morgens mit Autan zu behandeln, damit es möglichst nicht nochmal mit einer Zecke heim kommt?

Ich finde Autan ist sehr wirkungsvoll, aber ich frage mich natürlich, wie es mit der allgemeinen Verträglichkeit aussieht, wenn man es so häufig verwenden würde?

Meine Kinder sind 3 und 5 Jahre alt, bedenkenlos benutzen kann man es wohl schon ab 2 Jahren. Trotzdem, ich bin jemand, der solche Mittelchen so wenig wie möglich benutzt, selbst Sonnencreme täglich finde ich schon nicht so prickelnd...

Allerdings hatte ich selber letztes Jahr durch einen Zeckenbiss Borreliose, die behandelt werden musste und sehe daher einen Zeckenbiss auch nicht ganz so locker!

Dass er sich in der Natur aufhält ist ja auch absolut wünschenswert und vor allem im KIGA gar nicht anders zu regeln, ich habe auch das Gefühl, dass die Zecken dieses Jahr viel stärker verbreitet sind als all die Jahre zuvor...

Also, was denkt ihr darüber, Autan vor der KITA aufzusprühen?

LG

1

Bei zecken wirkt es ja nur 4 stunden. Daher wohl leider nicht.

2

Meine Jungs gehen nur Halbtags ;-) Und sie gehen vor dem Mittagessen raus, das würde schon passen!

3

Das macht keinen Sinn. Die Wirkungsdauer ist viel zu kurz.

4

Doch, das würde schon gehen, meine Kinder gehen nur halbtags und die Gruppen gehen vormittags raus!

5

damit ein spray zuverlässig vor zecken schützt braucht man aber recht viel davon, richtig?! also das würde ich nur bei ectremer zeckengefahr machen. z.B. an waldtagen oder so.

auch nach einem kind mit borelliose würde ich das nicht machen. wir suchen lediglich gut ab, wenn sie richtig spielen muss man sie eh abends duschen. und die borelliose-zecke hatte sich mein spross schon kaputtgekratzt bevor ich es hätte sehen können... das war einfach pech.

aber solange ich nicht in einem hochrisikogebiet für zecken lebe tue ich das nicht. die wahrscheinlichkeit von einer zecke was übertragen zu bekommen ist so gering. täglich so viel chemie auf die haut (auf die kleider nützt ja nichts, oder?) ist aber definitiv ungesund. wir sind aber auch allergiker mit empfindlicher haut...

6

http://www.eurapon.de/anti-brumm-zecken-stopp-pumpzerstaeuber-07795600/

Das hilft 6 Stunden lang und ist das Geld echt Wert!!!!

meine Mausi ist eine Zeckenfalle - sie hatte schon Borreliose und 5 Wochen Antibiotikabehandlung.

FSME haben wir geimpft - schon mit 12 Monaten die erste Impfung!

Das AntiBrumm ist super und findest du in der Apotheke.

Ich sprühe das Morgens auf ihre Schuhe und Mütze - kann man aber auch ins Haar sprühen.

Wünsche dir eine schöne und hoffentlich Zeckenfreie Zeit.

Als kleiner Tipp: Im TV war eine Reportage wegen den Biestern. Wenn entfernt die Zecke nicht wegwerfen sondern aufbewahren! Sollte sich das Kind angesteckt haben, so findet man den Erreger leichter und kann gezielter behandeln.

Ich habe ohnehin jede Zecke mit Tesa auf ein papier geklebt und mit Körperstelle und datum versehen. man lernt nie aus!

7

Ich würde nicht das Antibrumm Zecken nehmen, sondern das Antibrumm Naturel.

Antibrumm Zecken hat den Wirkstoff Icaridin, der gut vor Mücken schützt und auch viel in Malariagebieten und Denguegebieten eingesetzt wird. Dieser wird gerne für Kinder verwendet, da er besser verträglich ist wie DEET. Aber gesund ist das Zeugs nicht.

Wir haben gute Erfahrungen mit Antibrumm naturel. Meine Tochter hatte noch nie eine Zecke und ist mittlerweile fast 8. Auch vor Mückenstichen in Thailand und Vietnam hat es gut geholfen. Dauerhaft anwenden würde ich es aber auch nicht, da es Schleimhäute reizen kann und manchmal allergieauslösend ist. Wir nehmen es nur bei Waldwanderungen und evtl. bei Ausritten mit ihrer Reitgruppe.

Bester Schutz ist eine lange enge Hose, Socken und gutes Schuhwerk. Außerdem geht sie im Anschluss immer duschen, damit Zecken die gerade einen Platz suchen abgespült werden.

Lg